Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2007, 18:56
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bereite ich mich auf die Saison vor?

So! Nach langem Warten hab ich endlich ein neues Holz in die Hände bekommen.
Holz:Super core System Carbon Light off
Vorhandbelag(schwarz):andro Plasma
Rückhandbelag(rot):andro Impuls

Ich bekomme aber neue frische Beläge, Vorhand bleibt Plasma, und Rückhand bekomme ich Joola Mambo.

Was haltet ihr von dem Holz? Hat einer von euch es schonmalgespielt oder es getestet?
Danke schon im Vorraus :-)
Alt 18.08.2007, 01:08
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem ist, wenn du ne Technik hast, sagen wir mal "Stufe 3", mit Fehlerquote im Angriff 20%, und auf Stufe 4 80%, dann wirst du Stufe 4 nicht spielen. Wenn du aber Stufe 4 übst, und bekommst die Fehlerquote runter von 80% auf 40%, und wendest dann Stufe 4 an, dann machst du im Endeffekt womöglich weniger Punkte als vorher, obwohl deine Technik besser geworden ist. Das ist halt das Problem der Risikoabschätzung. Ich würde Trainingsschwerpunkt Aufschlag/Rückschlag machen, vor allem Aufschlagtraining bringt viel um in unteren Klassen direkte Punkte zu machen.
Alt 26.08.2007, 15:40
krystof krystof ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

krystof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
suche Tipps für das "mentale Training" z.B. für Vorbereitung auf wichtige Spiele, da ich im Spiel ab und zu Konzentrationslücken habe.

Schön wären auch ein paar Tipps zur Wahrnehmung, z.B. wie ich am effektivsten die Taktik umstelle, wenn der Gegner mit meinem Angriffsspiel sehr gut zurecht kommt.

So long...
Krystof
Alt 26.08.2007, 16:27
Gottheit Gottheit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gottheit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Bei "Falkenberg" wird der erste Ball in die RH gespielt, Rückschlag mit RH. Der nächste Ball kommt dann wieder in die RH, Rückschlag diesmal Umlaufen und mit der VH spielen. Der dritte Ball geht dann in den Vorhandbereich, bei "Falkenberg groß" in die weite Vorhand. Der wird dann logischerweise mit der VH gespielt. Dazu muss mann dann halt die Beine in Hand nehmen. Unendlich viele Variationen sind möglich, so kannst du alle sinnvollen Schlagarten anwenden, den 3. Ball z. B. als Endschlag (fester Topspin oder Schuss).
Man kann das auch als "Endlos-Übung" spielen, dann kommt nach dem 3. Ball wieder ohne Pause der erste und so weiter. Dafür brauchst du dann aber einen geübten Rückschläger oder einen Balleimer-Zuspieler. Bei Falkenberg können ziemlich viele Elemente gleichzeitig trainiert werden, je nach Zuspiel VH,RH, Beinarbeit, Technk, Schnelligkeit, Topspin, Schuß ...

Und Spaß macht es meistens auch
Richtiger und sehr substanzieller Beitrag.
"FB" ist eine spitzen Übung.
Alt 26.08.2007, 16:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Wie nennt man die Übung wo der Spieler den Ball abwechselnd in VH und RH geblockt bekommt und dann halt jeweils VH- und RH-Topspin ziehen soll?
Wenn nur diagonal gezogen wird dann "Eieruhr" oder "große Acht".

Wenn in eine Seite platziert wird, dann "groß kombiniert".
Alt 03.09.2007, 15:31
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SvP matrix Beitrag anzeigen

Ich bekomme aber neue frische Beläge, Vorhand bleibt Plasma, und Rückhand bekomme ich Joola Mambo.

Was haltet ihr von dem Holz? Hat einer von euch es schonmalgespielt oder es getestet?
Ich wünsche mir da mal ein paar Beiträge mehr.
Alt 03.09.2007, 16:59
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
(1) Wie soll ich trainieren?
(2) Was soll ich trainieren?
(3) Welche Spieler kommen auf mich zu (auch Abwehrspieler evtl)?
(4) Hab ich eine Chance?
(5) Muss ich mich im Spiel komplett umstellen?
(6) Und wie konzentriert sich man am Besten?
(1) Möglichst hart, aber nicht über der Schmerzgrenze. Wichtig ist auch das langweilige, aber erforderliche Konditionstraining. Ach ja, am Anfang immer aufwärmen!

(2) Topspin ist am wichtigsten, übe insbeondere den parallelen VH-Topspin aus der VH-Seite, den können viele Jugendliche nicht, obwohl er sehr effektiv und für die Gegner a) unerwartet, da selten gespielt, und b) auch rein technisch gesehen schwerer zu retournieren ist als der diagonale. Aufschlag ist natürlich auch wichtig, eventuell solltest Du auch mal VH-Aufschläge üben (musst Du selbst rausfinden, was Dir am besten liegt).

(3) Abwehrspieler sind im Jugendbereich sehr selten, was u.a. auch daran liegt, dass die Trainer keine Abwehrer ausbilden können oder wollen. Frag Deinen Trainer mal, warum er keine Abwehrspieler ausbildet, die Antwort würde mich interessieren!

(4) Natürlich, Du hast immer eine Chance. Erst wenn der Gener drei Sätze gewonnen hat, ist es vorbei, vorher nicht!

(5) Sieht nicht danach aus. Fühlst Du dich selbst wohl mit Deiner Spielweise?

(6) Schau Dir mal die Spiele von Dimitri Ovchtarov an, der nimmt sich vor jedem Ballwechsel extra viel Zeit, um immer voll konzentriert zu sein und dem Gegner keine "Serien" zu ermöglichen.

Gruß,

Jancsi
Alt 03.09.2007, 17:01
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo was mir auch gut getan hat, kann ich auch Jedem empfehlen ist es einen Lehrgang zu besuchen.
Hat mir geholfen wieder rein zukommen
Alt 03.09.2007, 17:17
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

Post AW: Wie bereite ich mich auf die Saison vor?

Zitat:
Zitat von Jancsi Beitrag anzeigen
(5) Sieht nicht danach aus. Fühlst Du dich selbst wohl mit Deiner Spielweise?
Ja eigentlich schon, ich habe noch keine richtig schlechten Spiele gemacht.

Jetz aber nochmal ein Bitte an alle:
Zitat:

Nochmal:Was haltet ihr von dem Holz? Hat Einer von euch es schonmal gespielt oder es getestet?

Alt 04.09.2007, 07:37
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja eigentlich schon, ich habe noch keine richtig schlechten Spiele gemacht.

Jetz aber nochmal ein Bitte an alle:

Nochmal:Was haltet ihr von dem Holz? Hat Einer von euch es schonmal gespielt oder es getestet?

Ist ein recht schnelles Holz, wie auch die Beläge im OFF-Bereich angesiedelt sind. Ob Dir ein Carbon-Holz liegt, musst Du selbst herausfinden. Ist nicht jedermanns Sache.

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »