|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Chinese National Championships 2022
Also wenn 3 der 4 (oder 4 der 5) besten Chinesen nicht im Einzel starten, ist das leider wirklich ähnlich wie die Deutsche Meisterschaften und der Stellenwert der Chinesischen Meisterschaften sinkt natürlich deutlich.
Ob die jetzt im Team oder im Mixed spielen ist da eher zweitrangig. Da hilft auch kein Schönreden |
|
|||
|
|||
Speziell von Dir hätte ich da schon einen profunderen Kommentar erwartet, Quizard
Die beiden Meisterschaften zu vergleichen ist einfach absurd Das Damen-Turnier war stärker besetzt als die Weltmeisterschaft, die komplette chinesische Spitze war am Start Und bei den Herren ? Da waren 27 der Top 30 am Start Xu Xin spielt praktisch keine Einzel mehr und Liang Jingkun ist gesperrt Bleiben noch Wang ChuQin und Ma Long Wang ChuQin zog nach seinen 3 schweren Niederlagen im Team zurück, er hätte hier kaum gewonnen Die Deutsche Meisterschaft war dagegen ein Torso, was die Spitze betrifft Der Stellenwert der Chinesischen Meisterschaften ist in China riesengroß und kommt gleich nach WM und Olympia Der Stellenwert der Deutschen Meisterschaften geht in Deutschland in der Spitze fast gegen Null.......Leider Geändert von Wolf11 (11.11.2022 um 20:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Aussage zur Bedeutung der Nationalmeisterschaften ist auch nicht richtig. Nach den Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften kommen von der Bedeutung her die Chinesischen Nationalspiele und die gibt es nur alle vier Jahre. |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht, was du für deutsche Meisterschaften gesehen hast? Da haben mit Ovtcharov, Dang, Duda, Stumper und Mengel 5 der besten 7 mit gespielt (und auch die aktuelle Nummer 1 und 2) und nicht wie in China einer von den besten 5. Natürlich hätte man auch gerne Boll und Franziska gesehen. (aber natürlich auch Ma Long, Xu Xin und Wang ChuQin)
Und ich spreche hier nur über das Herren-Einzel. Da bringt es auch nichts, mit den Damen zu antworten und alle mitzuzählen, die im Team oder im Mixed angetreten sind. Geändert von Quizard (11.11.2022 um 22:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Fakten Die aktuellen Top 30 der chinesischen Einzel-Rangliste sind Fettgedruckt war im Einzel dabei Fan ZhenDong Ma Long Wang ChuQin Liang JingKun Lin GaoYuan Lin ShiDong Xiang Peng Yuan LiCen Zhou QiHao Liu DingShuo Zhao ZiHao Liang Yanning Xue Fei Chen YuanYu Sun Wen Zhou Kai Sai LinWei Zeng BeiXun Liang GuoDong Xu HaiDong Xu YingBin Niu GuanKai Liu YeBo Yu ZiYang Xu ChenHao Cao Wei Liang Yan Li YiJie Xie CongFan Wei ShiHao 27 von 30 Weiterhin........ Die Chinesischen Meisterschaften werden alle vier Jahre innerhalb der Chinesischen Nationalspiele ausgetragen und in den Jahren dazwischen als National Championships. In Stellenwert kommen sie generell direkt nach WM und Olympia |
|
|||
|
|||
Zitat:
Xu Xin zählt bei dir nicht zur Top30, bloß weil er international nicht mehr viel spielt und sich auf die Team- und Doppelkonkurrenz konzentriert? Hou Yingchao, der vor drei Jahren chinesischer Meister wurde, und 2020 im AF war auch nicht? Es geht Quizard sicher nicht um die besten 30 einer Rangliste, sondern die besten 30 nach Spielstärke Ich gebe dir Recht, dass die Besetzung des Turniers top ist, aber wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, dann kann ich auch die Sichtweise von Quizard verstehen. Im Einzel fehlten 2018 - Ma Long, Fan Zhendong, Xu Xin, Zhang Jike 2019 - Ma Long, Fan Zhendong, Xu Xin 2021 - Ma Long 2022 - Ma Long, Xu Xin, Wang Chuqin Ich kann mich nicht erinnern, dass es das in der Häufung vor 10 Jahren gegeben hat. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Gewisse Parallelen zu Deutschland lassen sich auf jeden Fall nicht abstreiten. Die absoluten Topstars setzen immer mal wieder aus, aber alles andere, was Rang und Namen hat, ist dabei. Nur, dass "das andere" in Spitze und Breite in China stärker ist als bei uns. Aus Interesse mal eine andere Frage: was ist eigentlich mit Fang Bo, Yan An, Zhou Yu, Zhang Yudong, Ma Te, Shang Kun (VF National Games letztes Jahr). Ich weiß, dass einige der genannten Spieler ihre Nationalmannschaftskarriere beendet haben, aber spielen die z.T. noch für ihre Provinzen oder gar nicht mehr? Bastian Steger und Patrick Baum spielen auch nicht mehr in der Nationalmannschaft und zählen trotzdem noch zu den stärksten deutschen Spielern. Bzgl. der Nationalspoele zitiere ich mal einen Beitrag von henrypijames, der hier vor 10-15 Jahren immer wieder über den chinesischen TT-Sport berichtet und auch die Artikel in der Zeitschrift "tischtennis" zu diesem Thema geschrieben hat. "Es handelt sich um ein multidisziplinaeres Sportevent, nach dem Vorbild der Olympischen Spielen, ebenfalls einmal alle vier Jahren. Jeder Sportler vertritt dort seine Provinz, und das Abschneiden bei den Nationalen Spielen ist massgeblich dafuer, wie viel Sportfoerdergeld eine jede Provinz in den naechsten Jahren bekommt. Deswegen, und auch weil sie nur alle vier Jahren stattfinden, sind die nationalen Spiele fuer chinesische Sportler - abgesehen von den wenigen, die sich fuer Olympia qualifizieren koennen und duerfen - die wichtigste Veranstaltung ueberhaupt." Dass die Nationalmeisterschaften im Rahmen der Nationalspiele ausgetragen werden stimmt. Danke für die Korrektur. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Meistertitel außerhalb des Vierjahreszyklus die gleiche Bedeutung haben wie der Sieg bei den Nationalspielen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Chen XingTong und Qian TianYi stehen im Damen-Doppel-Finale
Mit einem beeindruckend herausgespielten 4-0 Sieg gegen Zhang Rui und Sun YiZhen ziehen TianYi und TongTong ins Finale ein Chen XingTong / Qian TianYi gegen Zhang Rui / Sun YiZhen 4-0 (11:3; 11:8; 11:6; 11:9) |
|
|||
|
|||
Kuai Man und Chen Yi ziehen als zweites Damen-Doppel ins Finale ein
Die beiden Junioren-Weltmeisterinnen drehen einen 0-2 Rückstand gegen He ZhuoJia und Sun MingYang noch in einen 4-2 Sieg Sun MingYang/He ZhuoJia gegen Kuai Man/Chen Yi 2-4 (11:6; 11:2; 8:11; 7:11; 6:11; 10:12) |
|
|||
|
|||
Gibt es denn 2023 und 2024 ebenfalls diese "Chinese National Championships" ?
Eines der beiden wäre doch die Generalprobe für Paris 2024 - oder gibt es extra innerchinesische "Trials"? Geändert von Neuanfang (12.11.2022 um 07:16 Uhr) Grund: Qualifizierung für den Pariser Olymp |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.