|
Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mitstreiter für neue TTBW-Führung gesucht
Auf den Tag genau ein Jahr ist der Verbandstag 2023 nun her. Für mich Zeit ein kurzes Resumee zu ziehen.
Was ist in den vergangenen 12 Monaten passiert? Zunächst natürlich der Tod des Präsidenten, der menschlich sicherlich eine Tragödie ist - das darf bei allem hier nicht vergessen werden. Aber was wurde in TTBW geleistet? 1. Man hat den langjährigen GF Thomas Walter aus seiner Position geekelt. Glückwunsch - wieder eine Person mit Sachverstand weniger. Sozusagen ersetzt durch eine Person, die unserem Sport kaum fremder sein könnte. 2. Bezirksreform Eine Bezirksreform, die, zumindest meinem letzten Kenntnisstand nach, nur persönlichen Wünschen und nicht Sinnhaftigkeiten zu Grunde liegt. Glückwunsch - wieder eine Chance vertan, den Verband strukturell besser aufzustellen und zukunftsfähiger zu machen 3. Sportentwicklung Keine Initiativen, die helfen, die weiße Flecken auf der TTBW-Landkarte verschwinden zu lassen. Dabei hatte das Team doch genau diesem Thema (wie das Team Franke) höchste Prio zugewiesen. Wo sind die Ideen? Dazu jede Menge angefangene "Projekte" die es aber gefühlt nie weiter wie die Homepage geschafft haben (Jahr des Engagements: Du + Du = Wir gemeinsam, oder Jahr des Mädchensports, oder, oder, oder) 4. Finanzen Mit Mühe und Not ein Haushalt für 2024 hinbekommen. Der 2025er ist wohl in weiter Ferne. Riesen Löcher, die entstanden sind, aufgrund Fahrlässigkeit (Stichwort: WLSB-Gelder) verschludert wurden. Jetzt sollen die Bezirke mit ihren Kassen herhalten. Glückwunsch. 5. Transparenz Kaum Einblicke für die Allgemeinheit in die aktuellen Themen (z.B. Turnierlizenz). Man wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Kein Mitnehmen der Bezirke/Vereine/SpielerInnen. 6. Turnierlizenz Rainer Franke angeprangert, dass er einer Entscheidung zugestimmt hat, die aufgrund von Mehrheiten im DTTB nicht mehr aufzuhalten gewesen wäre. Aber zumindest hatte RF noch ausgehandelt, dass jeder Verband die Umsetzung selbst bestimmen kann. Gemacht wurde nichts. Einfach das Drama an die Vereine und ihre SpielerInnen weitergegeben. Respekt. 7. 4er / 6er Mannschaften Umfrage über die Geschäftsstelle gestartet. Seit dem nichts mehr gehört (Thema Transparenz). Wie war das Abstimmungsergebnis? Was passiert nun? Das mal als kleiner Abriss der letzten 12 Monaten. Völlige Passivität, die unseren Sport, unsere Bezirke, unsere Vereine komplett alleine lässt. Auf der einen Seite, könnte ich jetzt sagen, war ja klar, dass es so kommt. Das alles ist ja auch nicht überraschend. Was mich überrascht ist, dass so gefühlt niemand sieht, in was wir hier reinlaufen. Noch bleiben 12 Monate - und wahrscheinlich mehr. Denn im Vergleich zu 2023, als es aus unserer Sicht 5 vor 12 war, sind wir nun bei X nach 12. Wer wird sich das antun und in 2025 tatsächlich versuchen, den Karren noch aus dem Dreck zu ziehen? Gruss |
|
||||
|
||||
Ist schon ein Jammer, wenn man die Entwicklung des letzten Jahrzehnts verfolgt. Der ttvwh war mal ein Vorzeigeverband, sicherlich getragen auch durch Thomas Walter. Aber nach jedem Tief kommt irgendwann auch mal wieder ein Hoch ;-)
|
||||
|
||||
Ich frage mich ja immer, ob das Waschen schmutziger Wäsche in der Öffentlichkeit unserem Sport und unserem Verband hilft, oder nicht.
Aber ich schätze, die Wäscher*innen glauben das.
|
|||
|
|||
Wer immer glaubt, dass es mir darum geht schmutzige Wäsche zu waschen, der oder die hat leider gar nichts verstanden.
Viel mehr ist es ein Wachrütteln, bevor es zu spät ist. Wenn das überhaupt noch möglich ist und das Kind nicht schon längst in den Brunnen gefallen ist... um im Kontext deutscher Sprichwörter zu bleiben... Gruss |
|
||||
|
||||
Und Du meinst, damit erhöhst Du das Interesse von zum Beispiel Menschen wie mir an einem Engagement?
Ich denke nicht, aber Du weißt es sicherlich besser.
|
|||
|
|||
Welche Ideen könnten denn alles nach vorne bringen? Wer mehr Geld ausgibt, als er einnimmt, hat jedes Jahr das gleiche Problem. Also muss für einen ausgeglichenen Haushalt gesorgt werden. Nur wo setzt man die Streichliste an?.
|
|
||||
|
||||
Oder, wie kommt man zu mehr Geld, ohne die Vereine zu sehr zu schröpfen?
|
|||
|
|||
Wird wohl die überwiegende Möglichkeit bleiben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat jemand Informationen wie der genehmigte Haushalt des TTBW für das kommende Jahr finanziert werden soll und wie das ganze in den kommenden Jahren aussehen soll, wenn das Verbandsvermögen aufgebraucht ist? Werden die Bezirkskassen angezapft/leergemacht? Hoffentlich kommt da dann auch was für die Bezirke rüber |
|
|||
|
|||
Der Vizepräsident hat am vergangenen Sonntag beim Verbandstag des BaTTV in Assamstadt eine rosarote Rede gehalten. Ganz im Gegensatz zu den Wortmeldungen hier.
Wenn es eine Schieflage im Haushalt gibt, sollten die Verbände auch mal schauen, wo es Einsparmöglichkeiten gibt, besonders auch am Wasserkopf. Es ist schon bewundernswert, wie TTB sich zwei Geschäftsführer leisten kann.....und die Vereine müssen es bezahlen. Aber auch bei diesen wachsen die Euros nicht auf Bäumen. Handlungsbedarf gibt es aber in allen Verbänden, nicht nur nur beim TTBW. |
Lesezeichen |
|
|