|
|||||||
| TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Bilanzwertberechnung
Auszug aus der Antragsbegründung für die jetzt erfolgte Heraufsetzung des Muss-Bereichs:
"Die abgelaufene erste Spielzeit mit den spielklassenübergreifenden Bilanzwerten und der Muss-Umstellungsdifferenz von 2,000 hat gezeigt, dass landesweit in der Zeit vor den Bilanzwerten das stattdessen erforderliche Ermessen der Staffelleiter für das Aussprechen bzw. Nicht-Aussprechen von Sperrvermerken beim Vergleich von Spielern aus verschiedenen Spielklassen sehr unterschiedlich ausgelegt worden ist. Einige Staffelleiter haben enge Ermessensgrenzen angelegt und auch in der Vergangenheit Sperrvermerke in solchen Fällen ausgesprochen, die jetzt von der 2,000-Grenze betroffen sind. Für die betroffenen Vereine hat sich wenig geändert, und sie sind mit der 2,000-Grenze gut zurecht gekommen. Andere Staffelleiter jedoch haben bei ihrer Sperrvermerks-Prüfung deutlich großzügiger agiert und nur in ganz krassen Fällen Sperrvermerke ausgesprochen, die etwa einer jetzigen 3,000- oder 3,500-Grenze entsprechen würden. Für die von diesen Staffelleitern betreuten Vereine hat sich durch die neue 2,000-Grenze gewissermaßen ein „Kulturschock“ in Form vermehrter Sperrvermerke ergeben, und sie haben sich entsprechend negativ über die aus ihrer Sicht enge Grenze von 2,000 ausgesprochen. Durch ein Anheben der Grenze auf 2,500 würde man die beiden „Welten“ einander näher bringen und mittelfristig die Zahl der Sperrvermerke senken. Das würde auch unter dem Gesichtspunkt, dass ein Sperrvermerk jetzt wie in den meisten Landesverbänden bis zum Saisonende gilt, ein Entgegenkommen für die Vereine darstellen, die die alte Grenze nur knapp überschritten haben und dabei keine wettbewerbsverzerrenden Gedanken (Einsatz zu starker Spieler in unteren und höheren Mannschaften) im Hinterkopf hatten. Insgesamt würde das beantragte Anheben der Grenze den Gestaltungsspielraum der Vereine erhöhen, ohne dass nennenswerte Missbrauchsmöglichkeiten geschaffen würden." Da vor dieser Saison in den Spielklassen unter der Oberliga der Abstand zur jeweils nächsttieferen Spielklasse von der bei der Einführung gewählten einheitlichen Basispunktedifferenz von 2,4 auf jetzt spielklassenindividuelle etwas kleinere Basispunktedifferenzen reduziert worden ist (in den obersten vier Ligen wurden die Abstände dagegen vergrößert), ist die tatsächliche Auswirkung ohnehin nicht so groß, wie man beim Vergleich der alten Grenze 2,000 und der neuen Grenze 2,500 vermuten könnte. Die Verkleinerung der Spielklassendifferenz hebt die Vergrößerung der Umstellungsgrenze zumindest teilweise wieder auf, so dass sich in den Spielklassen, in denen die meisten Spieler agieren, kaum etwas ändert. Im Umkehrschluss bedeutet das sogar, dass eine Nicht-Vergrößerung der Umstellgrenze in vielen Fällen zu einer Verschärfung gegenüber der letzten Saison geführt hätte. Die Neu-Festsetzung der Basispunkte der einzelnen Spielklassen erfolgte anhand einer Auswertung der Vorrunden- und Rückrundenbilanzen aller Spieler in allen Herren-Spielklassen zwischen 1. Bundesliga und 6. Kreisklasse. Dabei wurden alle Spieler ermittelt, die in einer Halbserie in zwei verschiedenen Mannschaften je einen vergleichbaren Bilanzwert (also jeweils mindestens sechs Einzel in mindestens vier Punktspielen) erspielt hatten und somit einen objektiven Maßstab für die tatsächlichen Spielstärkeunterschiede der einzelnen Ligen darstellen. |
|
|
||||
|
||||
|
Du "springst" ja geradezu auf meine Provokationen an!
![]() aber das ist mir zu lang und zu komplex für diese späte Stunde... |
|
|
|||
|
|||
|
Hi
ich finde, die neuen Ober - und Untergrenzen sind schon okay +2,5 und -0,5. Es macht ja Sinn, wenn jemand annähernd gleich stark ist, das die beiden dann auch die Positionen tauschen können. Aber war nicht das bestreben des TTVN, das weniger SPV vergeben werden müssen? Hmmm..... da bin ich mehr als skeptisch .... Weil ich hab mir mal diese sogenannten "Spielklasse-Basispunkte" von 2007 und 2008 angeschaut und verglichen. Oh, was muß ich feststellen? 2007/2008 war zwischen jeder Spielklasse 2,4 Punkte unterschied. Und für 2008 / 2009? Da sind die Unterschiede von der 2.Kreisklasse bis zur Bezirksliga nun nur noch 2,0 Punkte. Erst dann geht es etwas höher: 2,2 bzw 2,4 Punkte. Das hebt sich dann letztlich doch auf, oder irre ich mich? Da wird die Obergrenze auf 2,5 Punkte erhöht und gleichzeitig die Unterschiede in den meisten Ligen auf 2,0 Punkte gesenkt ..... na das ist ja super gemacht. Ich meine, das von der 2.KK bis zur BL genauso viele SPV verteilt werden wie bisher. Hätte man die Spielklassen-Basispunkt so gelassen, dann hätten wir weniger SPV. So aber nicht |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mal abgesehen davon, dass für viele Spieler auf der Welt deine Regionalliga bzw. Oberliga Liga auch nichts taugt und du gegen sie wie ein Baum da stehen würdest. Alles Ansichtssache.
Natürlich habe ich zugenommen, ich wog mal 2500 Gramm! Geändert von Alex.P. (09.11.2008 um 23:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ...bzgl "Ansichtssache" gehen wir übrigens absolut konform; wäre der letzte, der sich auf dieses "Oberliga Liga"-Gekicke auch nur ansatzweise was einbilden würde... Wo kickst du? ...nur, um dein Posting mal ansatzweise einordnen zu können... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
P.S. Übrigens "kickt" man beim Tischtennis auch nicht. Du vielleicht, ich auf jeden Fall nicht :-)
Natürlich habe ich zugenommen, ich wog mal 2500 Gramm! Geändert von Alex.P. (10.11.2008 um 00:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Kacken
|
||||
|
||||
|
...hoffentlich kannste wenigstens das besser als auf Kreisliganiveau!
|
|
|
|||
|
|||
|
Sorry Peter, das ist leider ganz unterste Schublade.
Ich kenne ein paar Spieler, die auch Oberliga spielen. Aber diese respektieren auch Spieler, die auf Kreisebene spielen. Und wenn Du sagst, man könnte da nicht von "besser" oder "schlechter" reden, zeigt das einen ganz schlechten Charakter. Ach überigens, das Thema dieses Threads war glaub ich "Neue Bilanzwertberechnung" .... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.

Mal abgesehen davon, dass für viele Spieler auf der Welt deine Regionalliga bzw. Oberliga Liga auch nichts taugt und du gegen sie wie ein Baum da stehen würdest. Alles Ansichtssache.