Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2023, 13:19
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR MK Carbon / MK 7

Kann jmd das MK Carbon mit einem Freitas ALC vergleichen?
Alt 29.11.2023, 13:41
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nicht direkt, aber da das MK Carbon typischen Viscaria-Aufbau hat, sollte es genug Vergleiche geben, anderes Aussenfurnier , nicht sonderlich viel anders.

Geändert von Hansi Blocker (30.11.2023 um 19:07 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 29.12.2023, 16:32
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So, nach 5 oder 6 Trainingseinheiten kann ich sagen, dass es nah am Viscaria dran ist, sehr nah, nur der Griff ist eben immer noch ungrwohnt neu und minimal anders , wird sich nach ner Weile aber wohl einspielen, solange benutz ich zumindest dann bei Punktspielen noch mein Viscaria und das MK nur im Training.
Alt 30.12.2023, 11:05
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Kann mir bitte jemand den Aufbau vom MK7 verraten? Limba außen?
Alt 10.02.2024, 17:42
blonderkoreaner blonderkoreaner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

blonderkoreaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute mein Testbericht zum TIBHAR MK Carbon. Das Holz hat knapp 86 Gramm in gerader Griffform und ist ein absolutes Premiumholz. Die Kanten sind bereits ab Werk abgerundet, das Außenfurnier ebenfalls versiegelt und der Griff ist ein absoluter Handschmeichler.

Das Holz ist nicht besonders kopflastig, der Anschlag dennoch kraftvoll und der Ballkontakt klar wahrnehmbar. Das direkte Spielgefühl lässt schnelle und langsame Schläge zu, wobei die früh getroffenen Bälle wahnsinnig schnell und flach auf der anderen Plattenseite einschlagen. Ich würde behaupten, dass das auch die Kernkompetenz des Holzes ist. Natürlich können auch langsame und spät getroffene Bälle gespielt werden, wobei die Gefährlichkeit der Schläge immer noch hoch ist.

Das Gefühl des Holzes ist sehr gut. Man bekommt immer ein klares Feedback, wie man den Ball gerade getroffen hat. Somit ist alles nachvollziehbar und relativ gut zu dosieren. Dennoch sollte man die Geschwindigkeit des Holzes nicht unterschätzen. Es handelt sich um ein reinrassiges Off-Holz, das die Carbon-Einlagen direkt unter dem Außenfurnier liegen hat.

Insgesamt erinnert es mich doch ein wenig an die Butterfly ALC Outer Hölzer, wobei das Spielgefühl und der Ballkontakt deutlich angenehmer, und gefühlt etwas gutmütiger sind. Egal ob weich oder hart getroffen, kann somit sehr viel Druck erzeugt und so die Kontrolle über den Ballwechsel gewonnen werden.

Das Tibhar MK Carbon ist aus meiner Sicht eine top Empfehlung für offensive Spieler, die den Ball gerne früh treffen und den Gegner mit dynamischen und spingeladenen Bällen in die Defensive drängen wollen!
Alt 10.02.2024, 18:52
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von blonderkoreaner Beitrag anzeigen
Insgesamt erinnert es mich doch ein wenig an die Butterfly ALC Outer Hölzer, !

Nicht nur ein wenig !
Hat schließlich genau diesen Aufbau.
Ich spiele es jetzt als Ersatzholz zu meinem ziemlich alten Viscaria, öfters im Training und bei Spieltagen als Ersatzschläger dabei, ist näher am alten Schatz als ein "richtiges" Viscaria von 2022.
Alt 01.04.2024, 23:36
Blankyy Blankyy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blankyy ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Blankyy ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Servus miteinander,

das MK Carbon hat deutlich weniger Reviews wie ich dachte. Eigentlich schade, da es ein Spitzenholz ist meiner Meinung nach. Habe mir eines über den Marktplatz besorgt und bin sehr zufrieden.

Spiele jetzt seit mehreren Jahren das Viscaria und werde es im Folgendem auch mit diesem vergleichen. Alle Eindrücke sind absolut subjektiv und ich stehe auch zu 100% hinter meinen Aussagen. Wenn es bei jmd. anderem anders ist, dann ist das halt so.

1600 TTR, beides mit R47 Max auf der VH, unterschiedliche Beläge auf der RH

Aussehen und Form: Das Holz ist top verarbeitet und hat ein ansprechendes Design. Das Kernfurnier ist minimal dicker als bei meinem Viscaria und der Griff insgesamt etwas schmaler. Daraus resultiert eine höhere Kopflastigkeit. Bevor jmd. fragt: Mein Viscaria wiegt 86-87g und bei meinem MK weiß ich es nicht. Ich hab es einfach verpeilt zu wiegen und jetzt wo die Beläge bereits draufkleben werde ich einen Teufel tun das Gummi wieder vom Holz abzuziehen. Vom Gefühl her ähnlich schwer, vielleicht einen kleinen Tick schwerer so um die 90g.

Spielverhalten: Durch den gleichen Aufbau sollte jedem klar sein, dass sich die beiden Hölzer auch sehr ähnlich spielen. Aufgefallen ist mir ein flacherer Absprungswinkel beim MK Carbon, der sich am deutlichsten bemerkbar machte beim Block auf TS. Außerdem hat sich das MK Carbon auch einen Tick weicher und katapultiger angefühlt. Dementsprechend einfacher für weiche TS und ungenauer für den Block und Schuss. Geschwindigkeit zu vergleichen war für mich schwierig. Endtempo beim Viscaria wahrscheinlich minimal höher. Dafür waren langsame TS mit dem MK schneller bzw. näher an der Grundlinie. Der gravierendste Unterschied für mich ergibt sich einfach durch den dünneren Griff des MK. Durch die erhöhte Kopflastigkeit hatten Schläge mit einer längeren Bewegungen mehr Dampf während das Kurz-Kurz Spiel und vorallem der RH Flipp mit dem Viscaria angenehmer zu spielen ist.

Ich wage hier aber die Behauptung, dass der Umstieg von einem auf das andere Holz keine Probleme bereiten wird.
Alt 09.04.2024, 13:37
Blankyy Blankyy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blankyy ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Blankyy ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hier eine kurze Ergänzung nach ein paar weiteren Trainingseinheiten.

Der Vorbesitzer gibt das Gewicht mit 86g an und damit auf den Gramm genau gleich wie mein letztes Viscaria.
Die erhöhte Kopflastigkeit und die daraus resultierende Wucht bei *längeren* Armbewegungen ist geblieben. Die flachere Flugkurve auch.
Vom Spielgefühl her erinnert es mich an ein Innerforce Alc. Das Holz spielt sich weicher ohne *schwammig* zu sein. Wenn man bei einem Holz von Katapulteffekt sprechen kann, dann ist definitiv mehr in dem Setup mit dem MK Carbonholz.

Fazit: Ein rundumgelungenes Holz basierend auf dem Viscaria, dass seine Stärken im Topspinspiel hat.
Ich bin sehr zufrieden und werde es daher auch noch die nächsten Jahre verwenden.
Alt 09.04.2024, 17:09
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Kann jemand etwas zum Tibhar MK 7 sagen? Ähnlich gut verarbeitet?
Alt 09.04.2024, 21:35
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das MK7 ist das bisher am besten verarbeiteste Holz von Tibhar,
das ich mir gegönnt und ausprobiert habe. Allerdings ist es leider
genau das kleine Stückchen zu schnell, so daß "wir" hier beim J7
bleiben.

Das J7 hat übrigens gerade den vierten Spieler überzeugt.
Sein Holz liegt hier fertig vorbereitet auf dem Tisch...

Ich weiß nicht, ob es als Beschreibung hilft, aber das Mk7 macht
wirklich Spaß... verhält sich ähnlich wie "unser Referenz- Holz J7,"
d.h. im kurz kurz kontrolliert und bei offensiven Schlägen schön fix....
Nur liegt das Mk7 genau das kleine Stückchen drüber, d.h. es ist "uns"
das kleine bischen zu fix.

Die letzten Tests haben bei mir den Quantum X Pro als RH- Belag in
1,8mm auf die Rückhand gebracht. Mit der Kombination Vega X 2.0 VH
ist es eine erstaunlich große Umstellung von Vega X 2.0 Vh und 1.8 RH.

Aus der Umstellung den Tests sind Quantum Xpro- Beläge in 2.0 und 1.8
nur zum Ausprobieren auf dem MK7 gelandet: Es ist erstaunlich, wieviel
fixer als mit Vega X diese Kombination ist. Allein deswegen möchte ich
keine irgendwelchen detaillierten Beschreibungen zu dem Holz abgeben.
Diese Kombination ist (für uns) wirklich viel zu schnell...
da fragt man sich wirklich, wieviel schneller das Mk Carbon sein kann?

Neben dem J7 habe ich auch das JC (Carbon) hier.
Dank des Tempos des MK7 habe ich das MK Carbon nicht ausprobiert.

Ich werde mir den Spaß machen und morgen das J7 mit den beiden
Quantum X Pro- Belägen ausprobieren um zu vergleichen, ob das mit
den beiden Belägen auch so viel schneller wird als mit Vega X 2.0 VH
und QXP mit 1.8 auf der RH...

Kurz geschrieben: Wer Tempo = schnelle Vollhölzer mag, die dazu noch
gut bis perfekt verarbeitet sind, der kommt um das MK7 nicht herum.

Edit:
Die Gelegenheit war günstig: Gestern habe ich das dritte J7
mit den Belägen, die vorher auf dem Mk7 waren kurz gespielt
und hatte sofort das vertraute "Wohlfühl- Gefühl."
Man könnte mit beiden Belag- Kombinationen leben.

Heißt auf der anderen Seite: Das MK7 ist auf jeden Fall fix(er)
und reagiert "extrem positiv" auf Beläge wie Quantum X Pro.
Vielleicht kann das jemand "von Euch" bestätigen:
Mit Vega x 2.0 VH und 1.8 RH ist das MK7 fix - beherrschbar...
aber mit QXP 2.0 VH und 1.8 RH ist das MK7 deutlich schneller.

Meine Kollegen haben das MK7 mit Vega Pro ausprobiert...
Grund- Tempo ok, kontrolliert und bei Offensiv- Schlägen
entsprechend schneller. Alle hatten den gleichen Eindruck:
Geniales Holz, aber für uns (leider?) ein klein wenig zu schnell.

Die Kombination MK7 mit Quantum X Pro haben zwei meiner Team-
Kollegen genau wie ich nach wenigen Bällen sofort bei Seite gelegt...
Deutlich zu schnell und direkt vor dem Punktspiel nicht hilfreich ;-)

Sorry, daß das kein richtig guter gewöhnlicher Testbericht ist / wird.

Wer mag, kann sich die Eindrücke zum J7 durchlesen.
Das Holz ist sehr gut kontrollierbar im kurz kurz, reagiert
sehr dankbar bei offensiven Schlägen, bietet ne gute Flugkurve
hat ausreichend Tempo, wenn man ein wenig vom Tisch weg ist.

Genau das bietet das MK7 auch... in einer Art V2.0, d.h. ein wenig
schneller... ein klein wenig mehr Grund- Tempo und bei Offensiv-
Schlägen eben --- je nach Belag? --- deutlich schneller.

Wer mit dem Grundtempo dieses Holzes klar kommt sollte es unbedingt testen.

Was vielleicht zur Einordnung weiter hilft ohne Garantie das es so richtig ist:
Gestern hatte ich auch mal ein Boll alc mit Ventus V1 max + n´bisschen Tuner inne Hand:
Im Vergleich dazu ist das MK7 dann doch langsamer und Bälle kommen mit mehr Kurve.
Wobei ich __a.__ die Möglichkeiten des ALC mit getuneten Belägen nicht nutze
und __b.__ der Besitzer des Schlägers besser nicht lesen sollte,
daß ich endlich mal einen seiner Schläger (!) für tatsächlich spielbar halte ;-)

--

Geändert von w_W_ (26.04.2024 um 12:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »