|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Betriebssysteme
Zu Libreoffice habe ich bisher zu wenig Kontakt gehabt, bei Mailclients hakt es jedoch gewaltig, wenn "alle anderen" nicht nur Emails sondern auch Termine und Besprechungen über MS Ausguss koordinieren.
|
|||
|
|||
|
hier geht's um den Privatgebrauch
Gaming mach ich nicht, es gibt aber Steam, Godot/Redot
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (11.04.2026 um 14:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Thunderbird bringt auch eine Terminverwaltung (ehemals Lightning) mit. Das ersetzt natürlich keine gemeinsamen Kalender. Google Kalender würden das ermöglichen.
Was du beschreibst klingt auch weniger nach einer privaten Anwendung, als nach einer betrieblichen Lösung. Das ist es natürlich ein Problem wenn alle eine Lösung verwenden und nur einer die Rolle es Exoten hat.
|
|||
|
|||
|
Auch im Privatbereich wird gerne über Office 365 / Outlook / TEAMS koordiniert und abgestimmt. Manchmal sogar exklusiv über Outlook 365, wenn kein POP3 und IMAP benutzt wird. Das ist richtig mies.
|
|||
|
|||
|
Wenn du Outlook / Teams als 365 Lösung unbedingt privat brauchst, kannst du diese auch entweder im Browser betreiben oder wie Glücksball beschrieben hat sie per Emulator (Proton) auch unter Linux zum laufen bringen.
In meinem Bekanntenkreis hat nicht jeder Outlook / Teams privat im Einsatz. E-Mail dagegen hat jeder. Selbst du Gruppe über 80.
Geändert von mithardemb (11.04.2026 um 15:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien
hast du den MATE Desktop (benannt nach dem Tee)? das ist der beste für Umsteiger und auch, wer noch die älteren Windowsversionen kennt. XP war für mich die letzte brauchbare Version. ein sehr gutes Video auf deutsch (ab 1min30 geht's um den Desktop) früher hatte ich Ubuntu mit Gnome2 als Gnome3 eingeführt wurde, was eine Verhöhnung der Gnome2 Nutzer war, wurde der Gnome2 Desktop unter dem Namen MATE weitergeführt, den ich auch weiter benutzt habe, auch mit dem Compiz glx Würfel ich hab verschiedene Linux Installationen, vielleicht installiere ich den noch mal auf Artix spaßeshalber
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (12.04.2026 um 11:18 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.