Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2008, 13:15
Benutzerbild von TT-Shrek
TT-Shrek TT-Shrek ist offline
Benutzer
Forenmitglied

TT-Shrek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Coppa JO Platinum

Frage in einem anderen Theard:
Der X-tra dürfte ungefähr so weich sein wie der Silver, oder?
Antwort dazu:
Nein - der Silver (40°) ist etwas härter als der X-tra (37,5°)

Hier wird der Silver jetzt mit 38 angegeben!

Was stimmt den nun?

Gruß
TT-Shrek
Alt 09.04.2008, 13:16
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TT-Spieler27 Beitrag anzeigen
Bist du dir da sicher mit den 42,5° beim JP Gold? Hörte da auch er sei härter.

Auch sei der normale Platin eher mit dem JP Gold vergleichbar.
Ich spiel den JP Gold beidseitig!
Der Schwamm ist meinem subjektiven Empfinden nach so zwischen 41-42° dafür aber das Obergummi relativ straff, wodurch sich vielleicht ein vermeintlich härteres Spielgefühl einstellt.
Der Platin müsste gemäss Werbeprosa sogar härter als der JO Gold sein!
Alt 09.04.2008, 13:28
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TT-Shrek Beitrag anzeigen
Antwort dazu:

Was stimmt den nun?

Gruß
TT-Shrek
Der JO Silver wird als soft+ angegeben und liegt damit irgendwo zwischen 37,5° und 40°, während der JP Gold als medium- Belag zwischen 40° und 42,5° liegt.
Zum einen hängt die gespührte Härte auch sehr stark vom Obergummi ab und zum anderen liegen die 2,5° Bandbreite locker im Bereich der Produktionsschwankungen, und ich sag jetzt mal, dass Du diesen Unterschied wahrscheinlich gar nicht merken würdest. Im Schnitt dürfte sich aber der JO Silver also ein kleines bisschen härter spielen als der X-tra.
Alt 09.04.2008, 13:36
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich spiel den JP Gold beidseitig!
Der Schwamm ist meinem subjektiven Empfinden nach so zwischen 41-42° dafür aber das Obergummi relativ straff, wodurch sich vielleicht ein vermeintlich härteres Spielgefühl einstellt.
Der Platin müsste gemäss Werbeprosa sogar härter als der JO Gold sein!
Spiel den JP Gold auch beidseitig und habe mich deshalb bei Donic informiert, welcher Platin eher mit dem JP Gold vergleichbar ist.

Die Auskunft war, dass der Platin soft viel zu weich sei. Der normale Platin sei mit dem JP Gold vergleichbar und angeblich nicht so hart wie der JO Gold.
Alt 09.04.2008, 14:02
registrierter Besucher

Ich kenn ja die Platins nicht aber die Donic-eigene Einteilung besagt:
JO Silver = soft+
JO Platin soft = soft+
JP Gold = medium-
JO Gold = medium
JO Platin = medium+

Zumindest was die bisher existierenden Beläge betrifft stimmt diese Einteilung in etwa.
Es mag ja sein, dass die Gummimischung bei den neuesten Tensoren ein noch weicheres Spielgefühl vermittelt, was man aus den Kommentaren einiger Vortester schliessen kann, aber rein von der Schwammhärte dürfte der Platin zwischen zwischen 46° und 48° angesiedelt sein (entsprechend Roxon 500) und Tibhar Sinus.
Das im Vergleich zu den JO Golds straffere Obergummi des JP Gold erzeugt ein härteres Spielgefühl, was nicht durch den Schwamm alleine erklärt werden kann.
Alt 09.04.2008, 14:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich kenn ja die Platins nicht aber die Donic-eigene Einteilung besagt:
JO Silver = soft+
JO Platin soft = soft+
JP Gold = medium-
JO Gold = medium
JO Platin = medium+

Zumindest was die bisher existierenden Beläge betrifft stimmt diese Einteilung in etwa.
Es mag ja sein, dass die Gummimischung bei den neuesten Tensoren ein noch weicheres Spielgefühl vermittelt, was man aus den Kommentaren einiger Vortester schliessen kann, aber rein von der Schwammhärte dürfte der Platin zwischen zwischen 46° und 48° angesiedelt sein (entsprechend Roxon 500) und Tibhar Sinus.
Das im Vergleich zu den JO Golds straffere Obergummi des JP Gold erzeugt ein härteres Spielgefühl, was nicht durch den Schwamm alleine erklärt werden kann.

Und welchen Platin nehme ich nun als Ersatz für den JP Gold???
Alt 09.04.2008, 14:22
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von TT-Spieler27 Beitrag anzeigen
Und welchen Platin nehme ich nun als Ersatz für den JP Gold???
Na ja, ich werd' zunächst mal den Sinus Alpha probieren, da dieser laut Tibhar ebenfalls 42.5° haben soll. Wenn Du unbedingt bei Donic bleiben willst, dann würde ich eher den normalen Platin nehmen, da ich fürchte, dass sich der Platin soft tatsächlich viel weicher und mit sehr viel höherer Flugkurve spielen dürfte als der JP Gold.
MIr persönlich hat übrigens der JO Gold überhaupt nicht gefallen, weswegen für mich die Platin-Serie eigentlich uninteressant ist.

Geändert von JanMove (09.04.2008 um 14:25 Uhr)
Alt 09.04.2008, 14:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Na ja, ich werd' zunächst mal den Sinus Alpha probieren, da dieser laut Tibhar ebenfalls 42.5° haben soll. Wenn Du unbedingt bei Donic bleiben willst, dann würde ich eher den normalen Platin nehmen, da ich fürchte, dass sich der Platin soft tatsächlich viel weicher und mit sehr viel höherer Flugkurve spielen dürfte als der JP Gold.

Ja den Sinus Alpha werde ich in jedem Fall auch testen.

Bei den Donic Platin Belägen tendiere ich auch zum Platin, da mir auch der JO Silver schon zu weich war. Schätze mal der Platin soft wird ähnlich.

Hoffe halt das sich der Platin nicht zu hart spielt.

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die neuen Beläge. Mal sehen ob noch eine Verbesserung zum JP Gold festzustellen ist. Der spielt sich nämlich meiner Meinung nach schon ausgezeichnet.
Alt 10.04.2008, 12:20
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Shrek Beitrag anzeigen
Antwort dazu:

Was stimmt den nun?

Gruß
TT-Shrek
Ich hatte mit Donic telefoniert - und man sagte mir 40° - sonst würde man auch keinen Unterschied zwischen dem X-tra und Jo silver spüren, da es auch immer Toleleranzen von 1° bis 2° geben kann - und ich habe schon mehrere von beiden Belägen in 1,8 gespielt - und mittlerweile auch je einen in 2,0

Geändert von guba (10.04.2008 um 12:22 Uhr)
Alt 10.04.2008, 12:53
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da am WE die letzten Spiele anstehen wollte ich ab nächster Woche mal mit testen beginnen. Der neue JO Platinum steht bei mich auch in der engeren Auswahl.

Zurzeit spiele ich einen Andro Revolution C.O.R.² in 2.0mm frischgeklebt ich bin auch mit einem Bryce recht gut zurechgekommen (nur waren mir die auf Dauer zu teuer)
Ich brauche also einen recht harten Belag mit einem flacheren Ballabsprung. Bis jetzt dachte ich der JO Platin würde da ins Schema passen.

In der Beschreibung steht jetzt aber:
Zitat:
...
- Der Ballabsprung ist beim COPPA JO PLATIN länger und höher, das verbessert die Kontrolle und steigert das Tempo.
...
Hat jemand ne Ahnung wie ich mir das vorstellen soll?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »