Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2008, 09:00
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreieren eines Wettkampfs mit Kultcharakter

Er will uns ver!

Schluß damit! Ich habe auch schon Tennis live gesehen. Und es ist wirklich für den Nicht-Fachmann so, dass er beim Tennis sehr viel weniger unforced Errors sieht als beim Tischtennis.

Beispiel: Schlägt beim Tennis eine(r) ein Ass, denkt der (zuweilen unkundige) Zuschauer "boah, Hammeraufschlag". Wird beim TT ein Return versemmelt, weil der Aufschlag Mörder-Rotation hatte, denkt derselbe Zuschauer "Mann, was für ein leichter Fehler." Und komm' mir jetzt nicht wieder mit Super-Slo-Mo und drei verschiedenen Kameraperspektiven. Während die aufgebröselt werden, sind live schon wieder drei Ballwechsel vorbei. Da würde die Übertragung ja Ruckzuck 10, 15 Minuten oder noch mehr hinterherlaufen...

Nochmal: TT wird nie und nimmer berühmt! Dafür ist der Sport einfach zu unspektakulär. Um die verhältnismäßig wenigen sehenswerten Ballwechsel zwischen den vielen vermeindlichen "leichten Fehlern" zu sehen, guckt sich kein Laie ein mehrstündiges Match an.

Was gehen könnte, wäre eine Zusammenfassung eines BuLi-Spiels oder -Spieltages, wie es sie vor einigen Jahren mal auf DSF gab. Dazu Live-Übertragungen von wichtigen Meisterschaften (Olympia, WM, EM). Das wäre was für die Fans und Aktiven. Aber scheinbar lässt sich ja selbst das nicht dauerhaft realisieren...
Alt 29.01.2008, 12:29
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Cole Turner Beitrag anzeigen
Was gehen könnte, wäre eine Zusammenfassung eines BuLi-Spiels oder -Spieltages, wie es sie vor einigen Jahren mal auf DSF gab. Dazu Live-Übertragungen von wichtigen Meisterschaften (Olympia, WM, EM). Das wäre was für die Fans und Aktiven. Aber scheinbar lässt sich ja selbst das nicht dauerhaft realisieren...
Doch, das würde gehen... wenn auch mit einigen Abstrichen bei den
Informationen, sprich dem Aufwand für Moderation, Interviews etc.

--
Alt 29.01.2008, 12:56
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann bitte.

Ein Stündchen Zusammenfassung vom letzten Spieltag. Von mir aus auch gerne mit Priorität auf dem jeweiligen "Topspiel".

Nur, damit man überhaupt mal wieder relativ regelmäßig bewegte Bilder vom TT sieht.

OFFTOPIC (oder auch nicht): So Dinger wie D'dorf gegen Würzburg dürften dann aber wohl besser nicht mehr passieren...
Alt 29.01.2008, 16:00
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Dann bitte.

Ein Stündchen Zusammenfassung vom letzten Spieltag. Von mir aus auch gerne mit Priorität auf dem jeweiligen "Topspiel".

Nur, damit man überhaupt mal wieder relativ regelmäßig bewegte Bilder vom TT sieht.
Wir sind einer Meinung.

Zitat:
OFFTOPIC (oder auch nicht): So Dinger wie D'dorf gegen Würzburg dürften dann aber wohl besser nicht mehr passieren...
(...auch nur ein wenig offtopic )
Naja... auch von solchen Mätzchen muß berichtet werden. Aber nicht
erbost oder wütend sondern der Situation angemessen: Vielleicht könnte
jemand Müller bei solchen Aktionen dann ein Kostüm von Gildo Horn samt
silberner Plateau- Schuhe "übermorphen" und Ihn so dargestellt mit dem
geänderten Song- Text "Müller hat Euch lieb" einblenden?
Solche Ausreißer kann man ja nur mit Humor nehmen.
Da muß sich eben die Sportart TT selbstbewußt zeigen und verdeutlichen,
daß sie sich sogar einen Frank Müller mit seinen Eskapaden leisten kann.

(So wie der Grandprix neulich Gildo Horm am Geländer hängen hatte,
so können "wir" in der TT- Bundesliga eben Frank Müller "genießen."
---> Den Vergleich finde ich irgendwie passend.)

--
Alt 29.01.2008, 19:40
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Er will uns ver!

Schluß damit! Ich habe auch schon Tennis live gesehen. Und es ist wirklich für den Nicht-Fachmann so, dass er beim Tennis sehr viel weniger unforced Errors sieht als beim Tischtennis.
Auch der Laie kann lesen. Die Statistik wird regelmäßig eingeblendet. Für blinde Zuschauer springt der Reporter ständig ein und klärt auch diesen auf.

Zitat:
Beispiel: Schlägt beim Tennis eine(r) ein Ass, denkt der (zuweilen unkundige) Zuschauer "boah, Hammeraufschlag". Wird beim TT ein Return versemmelt, weil der Aufschlag Mörder-Rotation hatte, denkt derselbe Zuschauer "Mann, was für ein leichter Fehler."
Super Vergleich.

Mein Beispiel: Schlägt beim TT eine(r) einen VH Topspin den der Gegner nicht returnieren kann, dann sagt der Zuschauer auch "Hammerschlag". Wird beim Tennis der Return auf den zweiten hochabspringenden Kickaufschlag versemmelt, dann ist es ein leichter Fehler.

Zitat:
Und komm' mir jetzt nicht wieder mit Super-Slo-Mo und drei verschiedenen Kameraperspektiven. Während die aufgebröselt werden, sind live schon wieder drei Ballwechsel vorbei. Da würde die Übertragung ja Ruckzuck 10, 15 Minuten oder noch mehr hinterherlaufen...
Auch beim Tennis geht das Spiel weiter und die Übertragung endet nicht 10 Minuten nach Spielende.

Zitat:
Nochmal: TT wird nie und nimmer berühmt! Dafür ist der Sport einfach zu unspektakulär. Um die verhältnismäßig wenigen sehenswerten Ballwechsel zwischen den vielen vermeindlichen "leichten Fehlern" zu sehen, guckt sich kein Laie ein mehrstündiges Match an.
Den ersten Satz unterschreibe ich gleich, die folgenden bezweifele ich.
Alt 30.01.2008, 08:49
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Wenn das alles so ist, wie Du sagst, mithardemb, warum um alles in der Welt beträgt dann die Sendezeit von TT im Fernsehen (von mir geschätze) unter 1 % der Tennisübertragungen?
Alt 30.01.2008, 09:06
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn das alles so ist, wie Du sagst, mithardemb, warum um alles in der Welt beträgt dann die Sendezeit von TT im Fernsehen (von mir geschätze) unter 1 % der Tennisübertragungen?
Weil es anscheinend selbst unter den Tischtennis-Fans Leute gibt, die alles schlecht reden....hab ich mal irgendwo gelesen....von einem User, in einem TT-Forum....irgendwo. Ich glaube hier war das....gerade eben

Ich wäre bei den Übertragungen mal für eine "Aufklärung" während des Vorlaufs vor den Sendungen, ähnlich wie das auch bei den Biathlon-Übertragungen passiert, wo es einen Einblick in die Wachsstuben oder an den Schiessstand gibt, ein anderes Mal werden Lauttechniken erklärt usw.
Beim TT könnte man Rotation an sich, die Kräft die auf solch einen Ball wirken, Aufschlagsvariationen, Beinarbeit und was weiss ich nicht noch jeweils in einem kleinen Spot vor einer Übertragung erklären.
Alt 30.01.2008, 11:07
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
...Beim TT könnte man Rotation an sich, die Kräft die auf solch einen Ball wirken, Aufschlagsvariationen, Beinarbeit und was weiss ich nicht noch jeweils in einem kleinen Spot vor einer Übertragung erklären.
...und den Frischklebeeffekt, den Unterschitt zwischen glatten und griffigen Kurz-, Mittellang- und Langnoppen oder 'nem Anti, die Aufschlagregel (die nicht mal Profis einwandfrei befolgen wollen/können), Handtuchpausen und TimeOuts usw usf...

Wie schon ein anderer Sportkamerad hier schrieb: Wenn Du Deinen Sport im Fernsehen sehen willst, musst Du die Sportart wechseln! Mit TT wird das nix. Und je eher das auch die vermeindlichen Funktionäre raffen, desto besser ist's für uns Aktive. Regeländerungen, die auf mehr Medienpräsenz herauslaufen sollen, haben in unserem Sport nix zu suchen.
Alt 30.01.2008, 11:28
Rainer Zufall Rainer Zufall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rainer Zufall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn contenthouse die Vorschläge berücksichtigt könnte es ja doch zum Erfolg führen.
Rein zufällig natürlich nur!
Alt 30.01.2008, 12:00
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich wäre Tischtennis wesentlich interessanter, wenn es etwas langsamer wäre und die Ballwechsel länger wären. Das weiß auch z.B. Contenthouse. Allerdings ist das nur durch Regeländerungen zu erreichen. Doch, dass sich alle TT-Spieler vor möglichen Nachteilen des eigenen Spiels fürchten, ist ebenfalls nichts neues...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »