Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2013, 13:14
Benutzerbild von Buchfink
Buchfink Buchfink ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Buchfink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Viscaria alt/neu

Kyuss hat das schon ganz gut beschrieben. Ein Viscaria unter 90g zu finden, ist durch den konkaven Griff beim neuen Modell mittlerweile sehr schwer geworden.

Viele schwören halt auf die Japan Versionen mit dem alten Metallschmetterling (siehe Korbel Japan o. Primorac da es auch eine euro Version von beiden Hölzern gibt die anders verleimt sind - angeblich steifer soviel ich weiß)

Ich spiele z.Z. ein japanisches Primo und die Verarbeitung ist definitiv besser als bei den euro Modellen.

Da das Viscaria bisher immer eine japanische Produktion gewesen ist, ist der einzige Unterschied zum neuen Modell, dass es das alte auch in einer ST Variante gibt (gerader Griff) und diese sind meist auch etwas leichter als in der FL Ausführung.

... und wenn wir ehrlich sind sieht das Holz mit dem alten Metallschmetterling einfach besser aus

In meinen Augen ist das Viscaria das gefühlvollste unter den Carbon Hölzern und das Blatt hat noch die schön bauchige Form welche ich beim Viscaria Light leider vermisse.

Leider kann ich keinen Vergleich zu Zylon/Carbon Hölzern ziehen da ich so eins bisher noch nicht gespielt habe. Wenn da jemand was zu sagen könnte würde ich mich auch freuen.

Carbon / Arylate im Vergleich zu Zylon / Carbon

Geändert von Buchfink (24.01.2013 um 13:21 Uhr)
Alt 24.01.2013, 18:37
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
wichtiger als alt vs. neu find ich das passende Gewicht, 10g mehr oder weniger machen mehr aus als das Alter.
Da schließe ich mich gerne an.

Erst heute habe ich das mit jemandem diskutiert, dem ein altes Spirit angeboten wurde, natürlich zu einem dreistelligen Preis...

Meine Meinung: so wie heute manchmal die Hölzer unterschiedlich ausfallen, so dürfte es auch früher gewesen sein, also geht die Gleichung "alt = gut" nicht in jedem Fall auf.
Alt 26.01.2013, 09:27
jexa jexa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jexa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Viscaria

Ich habe ein altes und ein neues Viscaria.

Das alte Viscaria ist besser verarbeitet und ist besser lackiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0322.JPG (73,0 KB, 582x aufgerufen)
Alt 01.02.2013, 18:55
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jexa Beitrag anzeigen
Ich habe ein altes und ein neues Viscaria.

Das alte Viscaria ist besser verarbeitet und ist besser lackiert.
Die Holzschichten sind auf dem Foto die selben.
Komisch, dass das alte dann schwerer sein soll als das leichte.
Alt 02.02.2013, 11:45
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Die Holzschichten sind auf dem Foto die selben.
Komisch, dass das alte dann schwerer sein soll als das leichte.
Ja und ?
Am Schichtaufbau wurde ja auch nix geändert und selsbt bei zwei neuen gibt es gewichstschwankungen von mindestens +/- 5g.

Auf dem Bild erkennt man nicht die Dichte der Holzfurniere, Holz ist eben natürlicher Rohstoff, wächst unterschiedlich. Ebenso sieht man die ganz genaue Dicke der einzelnen Lagen nicht und ist auch kein Röntgenbild vom Griff dabei.
Alt 02.02.2013, 13:11
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja und ?
Am Schichtaufbau wurde ja auch nix geändert und selsbt bei zwei neuen gibt es gewichstschwankungen von mindestens +/- 5g.

Auf dem Bild erkennt man nicht die Dichte der Holzfurniere, Holz ist eben natürlicher Rohstoff, wächst unterschiedlich. Ebenso sieht man die ganz genaue Dicke der einzelnen Lagen nicht und ist auch kein Röntgenbild vom Griff dabei.
Ach, ich habs mit Viscaria Light verwechselt.
JA das hört man oft, Holz sei ein natürlicher Rohstoff. Wobei man sich dann schon auch fragen müsste was denn dann unnatürlich ist. Wenn ein Mensch etwas herstellt, dann ist es auch gleichzeitig das Ergebnis der Natur. Der Mensch ist Natur. Ein Baum bringt einen Apfel hervor. Und ein Mensch einen Zlon Werkstoff. Wo ist da das Unnatürliche ?
Und ausserdem, zu den Gewichtsschwankungen.. es gibt Waagen ? Nur eine Frage der Qualitätskontrolle eines Unternehmens und natürlich der Kosten.

PS
Bitte Röntgenbild nachliefern

Ein bisschen Spass muss sein, bitte nicht ernst nehmen

Geändert von Spin Jim (02.02.2013 um 13:14 Uhr)
Alt 02.02.2013, 13:17
Benutzerbild von Buchfink
Buchfink Buchfink ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Buchfink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Ach, ich habs mit Viscaria Light verwechselt.
JA das hört man oft, Holz sei ein natürlicher Rohstoff. Wobei man sich dann schon auch fragen müsste was denn dann unnatürlich ist. Wenn ein Mensch etwas herstellt, dann ist es auch gleichzeitig das Ergebnis der Natur. Der Mensch ist Natur. Ein Baum bringt einen Apfel hervor. Und ein Mensch einen Zlon Werkstoff. Wo ist da das Unnatürliche ?
Und ausserdem, zu den Gewichtsschwankungen.. es gibt Waagen ? Nur eine Frage der Qualitätskontrolle eines Unternehmens und natürlich der Kosten.

PS
Bitte Röntgenbild nachliefern

Ein bisschen Spass muss sein, bitte nicht ernst nehmen
Das ist das merkwürdigste was ich hier in letzter Zeit gelesen habe

back 2 topic please.
Alt 02.02.2013, 13:26
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Beim Aufbau hat sich nichst geändert beim neuen Viscaria, wichtiger als alt vs. neu find ich das passende Gewicht, 10g mehr oder weniger machen mehr aus als das Alter.
Also "soft" ist der Anschlag wirklich nicht, vieleicht nicht glashart und für ein faserverstärktes Off-Holz sehr gefühlvoll , aber nicht soft .
Volle Zustimmung.
Ich besitze auch ein altes Viscaria (glaube von 1993), von weichem Anschlag kann da gar keine Rede sein. Ich finde das eher harte sehr direkte Spielgefühl angenehm, wenn man von einem Vollholz kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein Viscaria für gefühlvoll hält.
Um ein Viscaria (oder ähnliche ALC-Hölzer) wirklich gut spielen zu können sollte man mMn schon eine sehr gute Technik und entsprechende Spielstärke haben. Nicht ohne Grund spielen so viele Profis Hölzer wie Boll ALC, Viscaria, usw.

Gefühlvoller (wenn auch fast gleich schnell) wäre das Viscaria light, spielt sich immer noch sehr direkt, Anschlag ist aber weicher (nicht weich!!!) als beim "normalen".
Mir waren dann beide Viscarias zu schnell, ich bin jetzt mit einem Aramid-Holz der TT-Manufaktur sehr zufrieden, das dürfte wohl so in der Mitte zwischen Spark/Bazelart und Viscaria liegen.
Alt 14.04.2013, 01:42
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie spielt sich ein Viscaria im Vergleich zum Waldner Senso Carbon?
Alt 14.04.2013, 07:35
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Etwas schneller , etwas härterer Anschlag, Tempo kein grosser Unterschied.

Lesezeichen

Stichworte
viscaria, viscaria light

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »