|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Katapultstarkes Holz?
Zitat:
Meine Hölzer versiegle ich mit Dekorwachs,es schützt das Holz gegen Feuchtigkeit,verändert die Spieleigenschaften nicht und der Griff wird nicht so rutschig wie mit Lack.Dekorwachs gibt es auch in verschiedenen Farbtönen. mfg Sam
|
||||
|
||||
|
Zitat:
mfg serxas
|
||||
|
||||
|
Zitat:
habe den 2. Aufbau mit 0,7 Limba als Sperrfurnier gebaut also l 4,0 Abachi -0,7 Limba l 4,0 Abachi Da ich zwei unterschiedliche Lieferungen Abachi mit 4mm habe,schnitt ich mir von beiden 2 Rohlinge mit 28x18 cm zurecht und habe sie gewogen.Der Unterschied betrug beachtliche 20g.Mit den beiden leichteren baute ich dann mein Holz.Verleimt mit Propellerleim und mit Abachigriffschalen kam ich auf 84g.Als ich es aus der Presse nahm fiel mir gleich auf,dass es in Längsrichtung ziemlich steif war,aber in Querrichtung eher "wabbelig". Getestet mit meinen alten Bekannten DIQ 2,0: Seltsam trifft es wohl am besten .Das Teil hat jede Menge Spin,die Kontrolle ist auch ok und der Katapult ist der Wahnsinn.Was mich aber sehr störte waren die starken Vibrationen.Geschwindigkeit geschätzte off-. Obwohl Spin,Kontrolle und Katapult mehr als ok waren liegt mir das Teil leider überhaupt nicht.Was denkt ihr würde sich ändern wenn ich 2x 3 mm Abachi und als Sperrfurnier 1,5 mm Abachi verwende? mfG Sam
|
||||
|
||||
|
Zitat:
im Vergleich zur jetzigen Konstruktion l 4,0 Abachi -0,7 Limba l 4,0 Abachi ich denke die Konstruktion mit dem 2x 3 mm Abachi und als Sperrfurnier 1,5 mm Abachi wird deutlich besser werden bezüglich der Stabilität in Querrichtung. Zum anderen werden die Vibrationen auch eher abnehmen. Der Katapult und auch das Tempo wird geringfügig abnehmen, bzw. der Spin müsste geringfügig dann zunehmen logischerweise. Da meine Abachi Kernfurniere bestimmt deutlich mehr wiegen als Deine(Die Dichte liegt bei meinen bei 0,4g/cm3, habe ich mich nicht getraut diese Konstruktion zu machen, was Du bereits schon hinter Dich gebracht hast. Meine bisher leichteste Abachi-Kernkonstruktion lag bei 94Gr. bei einer Blattgröße von 163x155mm(Bei einer Dichte von 0,3 würde das Gewicht bei etwa 84Gr. dann liegen). Wie hast Du Deine bisherige Konstruktion verklebt? Mit Weissleim oder mit Pattex? Gruss serxas
|
||||
|
||||
|
Mit Propellerleim(Weissleim)
mfG Sam
|
||||
|
||||
|
Zitat:
habe jetzt gemessen, gewogen und gerechnet.Was für ein Stress ![]() Die leichte Lieferung Abachi wiegt 0,28g/cm3,die schwerere 0,36g/cm3 Von dem Leichten habe ich leider nur noch ein Brettchen mit 3mm übrig. Das dürfte es mit meinen superleichten Abachihölzern bis auf Weiteres gewesen sein. Es würde Sinn machen ,sich wenn möglich ,leichtes Abachi selektieren zu lassen.Wenn ich mich recht erinnere machen das einige Eigenbauer.mfg Sam
|
||||
|
||||
|
Hi Sam,
das selektieren lassen vom Abachi, daran werde ich das nächste mal auf jeden Fall denken müssen, denn das macht schon so 10-15Gramm vom Holz aus. Gut andererseits bekommt man auch genügend Power hinter die Schläge beim Spielen . Doch mittlerweile nachdem meine ersten Abachi-Konstruktionen so um die 100Gramm wogen, bewege ich mich schon so um die 90Gramm bei meinen aktuellen Konstruktionen. Wenn die gebastelten Hölzer noch ein Paar Gramm von der Feuchtigkeit mit der Zeit verlieren sollten, hat man wieder einiges gewonnen. Ich versuche wieder mein nächstes Projekt im Laufe der Woche zusammenzupressen. I Limba 0,8 - Sapeli (Tropenholz ähnlich Abachi) 0,9 I Abachi 4 - Sapeli (Tropenholz ähnlich Abachi) 0,9 I Limba 0,8 wobei das Sapeli(?) ein niedrige Dichte mit 0,26g/cm3 hat. Ich denke da werde ich selbst mit einem 4mm-Abachi-Kern(Dichte 0,4g/cm3)unter 90Gramm kommen. In dem Sinne werde ich noch solange basteln, bis ich mein Idealholz habe, was meinem Spiel zugeschnitten ist ![]() ![]() mfg serxas
|
|||
|
|||
|
Interessant!! Wo hast denn das Sapeli her?
mfg legout, der heute abend sein erstes Holz mit Knochenleim zusammenklebt
|
||||
|
||||
|
Zitat:
viel Spass beim Kochen,pass auf dass du nicht high wirst!![]() Freue mich schon auf deinen Bericht! mfG Sam
|
||||
|
||||
|
es ist zwar ein Paar Jährchen her Volker. Aber ich meine es aus einer Schreinereiauflösung über ebucht ersteigert zu haben.
![]() Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen mit Knochenleim bei Gelegenheit berichten. Da bin ich ja mal gespannt. mfg serxas
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.

.Das Teil hat jede Menge Spin,die Kontrolle ist auch ok und der Katapult ist der Wahnsinn.Was mich aber sehr störte waren die starken Vibrationen.Geschwindigkeit geschätzte off-. Obwohl Spin,Kontrolle und Katapult mehr als ok waren liegt mir das Teil leider überhaupt nicht.
Es würde Sinn machen ,sich wenn möglich ,leichtes Abachi selektieren zu lassen.Wenn ich mich recht erinnere machen das einige Eigenbauer.