|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel
Evidenzbasierte Informationen von Dr. Kurt A. Moosburger (Facharzt für Innere Medizin, Sport- und Ernährungsmedizin aus Österreich), vor allem Gesunde Ernährung, Ernährung und Nahrungsergänzung im Sport, Der tägliche Wasserbedarf - Wie viel soll man trinken? sowie Trinken im Sport.
Geändert von lupo (03.05.2008 um 16:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genauso dämlich ist es Traubenzucker vor einem Einzel einzunehmen. Im Entscheidungssatz wäre dann der Blutzuckerspiegel niedriger als vor der Einnahme. Theoretisch könnte es etwas bringen wenn man es nur vor dem Entscheidungssatz einnimmt. Aber einfach nur sinnvolle Ernährung dürfte da einfacher sein und wesentlich sinnvoller (kein "Loch" nach dem Spiel). |
|
||||
|
||||
Welches Mineralwasser-Marken könnt ihr empfehlen (bezogen auf Mineralien- und Kohlensäuregehalt)? Wäre vllt. noch interessant zu wissen ob es das in Glas- oder Wasserflaschen gibt.
Ich frage weil ich gerade leicht geschockt war als ich "mein Mineralwasser" mal von den Werten her mit Rudis Angaben verglichen habe. (Förstina Sprudel Natrium: 33 Kalium: 11,1 Magnesium: 52 Calcium: 502 Fluorid: 1,51 Chlorid: 45 Sulfat 700 Hydrogencarbonat: 975 jeweils in mg/l) Mir geht es jetzt nicht nur ums Tischtennisspezifische, sondern mache ich eigentlich so gut wie jeden Tag Ausdauersport (Laufen, Fahrrad, Inliner...) |
|
||||
|
||||
Oha. Habe auch gerade mal nachgeschaut. "Meine" beiden Wassermarken (Nestle Aquarel und Herzog Wigbert Quelle) kommen auch nicht (mal annähernd) an Rudis Werte heran. Welches Wasser gibt es denn da ?
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
Also ich esse meistens vor dem Spiel leichte Kost, zum Beispiel eine Nudelsuppe oder Krabben-/Shrimps mit Soße. Das "bläht" nicht so auf und beschäftigt den Magen geringfügig. Dann nehme ich so etwa 2L stilles Mineralwaaser mit zum Spiel. Für die Bezirksklasse/2.Bezirksliga reicht das vollkommen aus. Das ist mein Erfolgsrezept für meine positive Bilanz und die gute Beweglichkeit an der Platte bei Punktspielen, Meisterschaften und Ranglisten Die Banane ist auch ganz okey, nur sollte man keine ganze Banane vor dem Spiel essen. Insgesamt sollte man nicht ganz gesättigt zum Spiel gehen. In dem zu sehr gesättigten Fall wäre der Magen zu sehr mit Verdauung beschäftigt und man wird "träge und faul". It's my opinion. mfg serxas
|
|||
|
|||
Solange man nicht 100km Rad fährt oder nen Marathon laufen will ist das Wasser in erster Linie dazu da, den Flüssigkeitsverlust zu kompensieren.
Mineralien sind ganz nett, aber man spielt nicht besser nur weil man auf ein besseres Wasser setzt. Die ganzen französischen (fast destillierten ^^) tun es auch im TT-Bereich. Natürlich sind die Vorgaben sinnvoll, wenn sich mal langfristig nach einem guten Wasser umsieht. Aber auf einen einzelnen Wettkampf bezogen ist das völlig irrelevant! |
|
|||
|
|||
Das ist mal ein lustiger Vorschlag. Krabben bestehen aus purem Eiweiss. In den meisten Sossen sind Fette enthalten.
Eigentlich ist es für einen einzelnen Wettkampf nicht besonders wichtig, was man genau isst. Aber zumindest sowas sollte man meiden. Das würde den Verdauungstrakt definitiv "belasten" ! |
|
|||
|
|||
Mich würde mal interessieren, was Handfegerdieter vor dem Spiel zu sich nimmt
|
|
|||
|
|||
Hm, im Grunde ist das kulinarische Programm vor einem Spiel immer gleich.
Vor dem Spiel (und während der Fussball-Buli auf Premiere) meist eine oder zwei Schinken-Pizza/pizzen und ne Flasche Pils. Dann ein Fahrbier- oder Radler auf dem Weg zur Halle. Während des Spiels ein, zwei Kinder-Pingui und nach erfolgreichem Bestreiten des Doppels eine Flasche Radler im Wechsel mit stillem Wasser. Bei Spielen mit besonderer Brisanz fällt das Fahrbier weg und wird durch das Einpacken einer Banane ersetzt, die ich allerdings am Tag nach dem Spiel meist wieder unberührt aus der Tasche hole. Nach einer ganz trainingsfaulen Woche kommt noch ne Magnesiumtablette dazu, damit ich bei ungeplanter Vielbewegung nicht krampfe... So oder so ähnlich läuft es seit einigen Jahren und funktioniert bisher ganz gut... wichtiger allerdings: et schmeckt einfach! ;-) Geändert von mg69 (07.05.2008 um 11:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wann ist ein Raubtier am gefährlichsten? Wenn es hungrig, aber noch nicht "verhungert" ist.
Wann schläft das Raubtier? Wenn es satt und zufrieden ist. Den optimalen "persönlichen Hungerpegel" zwischen Unterzuckerung und Völlegefühl muss man wohl selbst ermitteln
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.