Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2011, 13:27
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches ist der beste Aufschlag ?

Der perfekte, kurze, Unterschnitt Aufschlag
Alt 12.01.2011, 14:23
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aktuell sind in der Weltspitze kurze Aufschläge mit Seit- und Oberschnitt auf dem Vormarsch. Die müssen aber wirklich kurz sein. Wichtig dabei ist die Stärke des Effet, trotz gleicher Bewegung, zu variieren. Ma Lin ist diesbezüglich ein Meister.
Alt 13.01.2011, 10:38
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Aktuell sind in der Weltspitze kurze Aufschläge mit Seit- und Oberschnitt auf dem Vormarsch. Die müssen aber wirklich kurz sein...
Hat sich die Weltspitze erst jetzt gemerkt, dass lange Aufschläge immer angegriffen werden und das es doof ist wenn der Gegner den ersten Ball durchschweisst?

Oder haben die früher oft halblang aufgeschlagen (also gerade so noch kurz!) und finden es nun unsportlich, dass der Gegner erstmal erkennen muss, ob der Ball lang genug ist, oder dass der Streuwinkel für den Rückschläger ungünstiger ist.

Vielleicht hat ihnen bisher auch niemand verraten, dass kurze Unterschnittaufschläge tendenziell etwas höher sind als kurze Überschnittaufschläge aufgrund der Physik?

Fragen über Fragen...
Alt 13.01.2011, 12:24
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Hat sich die Weltspitze erst jetzt gemerkt, dass lange Aufschläge immer angegriffen werden und das es doof ist wenn der Gegner den ersten Ball durchschweisst?

Oder haben die früher oft halblang aufgeschlagen (also gerade so noch kurz!) und finden es nun unsportlich, dass der Gegner erstmal erkennen muss, ob der Ball lang genug ist, oder dass der Streuwinkel für den Rückschläger ungünstiger ist.

Vielleicht hat ihnen bisher auch niemand verraten, dass kurze Unterschnittaufschläge tendenziell etwas höher sind als kurze Überschnittaufschläge aufgrund der Physik?

Fragen über Fragen...
Nett, dass du mir in deinem Monolog zustimmst, auch wenn man es nur zwischen den Zeilen lesen kann.
Alt 13.01.2011, 15:44
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Nett, dass du mir in deinem Monolog zustimmst, auch wenn man es nur zwischen den Zeilen lesen kann.
Loool, zwischen den Zeilen steht da was ganz anderes !
Alt 13.01.2011, 17:39
Benutzerbild von Anders93
Anders93 Anders93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Anders93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Loool, zwischen den Zeilen steht da was ganz anderes !
Ich hab mal genau das Gleiche gedacht

Jetzt zu dem was ich denke:
Meiner Meinung nach sind kurze Überschnittaufschläge oder solche mit viel Seitschnitt extrem gefährlich. Die müssen dann aber auch wirklich kurz kommen, sonst bekommt man die trotzdem irgendwann um die Ohren geflippt... Wenn der Gegner das aber nicht blickt, fliegen die Schupfbälle schön oft in die Wicken^^
Alt 13.01.2011, 17:46
Benutzerbild von Kim-94
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am wichtigsten ist eigentlich das man seine Aufschläge möglichst gut variieren kann.
Mir nutzt ein besonders starker, kurzer Über-/Unterschnitt Aufschlag im Grunde nichts, den spätestens nach dem 3 - 4 mal hat sich der Gegner drauf eingestellt.
Alt 13.01.2011, 18:08
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kim-94 Beitrag anzeigen
Am wichtigsten ist eigentlich das man seine Aufschläge möglichst gut variieren kann.
Mir nutzt ein besonders starker, kurzer Über-/Unterschnitt Aufschlag im Grunde nichts, den spätestens nach dem 3 - 4 mal hat sich der Gegner drauf eingestellt.
Möglicherweise nutzt Du diesen, nach Deiner Aussage, immerhin 3-4 Punkte bringenden Aufschlag dann zum falschen Zeitpunkt?
Alt 13.01.2011, 20:31
Benutzerbild von Kim-94
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Krähe Beitrag anzeigen
Möglicherweise nutzt Du diesen, nach Deiner Aussage, immerhin 3-4 Punkte bringenden Aufschlag dann zum falschen Zeitpunkt?
Sorry hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte mir nutzt ein einzelner "starker Aufschlag" nichts, denn wenn ich immer diesen einen mache weiß mein Gegner spätestens nach 3 - 4 Aufschlägen wie er ihn zurückspielen muss
Alt 15.01.2011, 15:28
xxxJugendTrainerxxx xxxJugendTrainerxxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xxxJugendTrainerxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nettes Thema! Ich bin da etwas anderer Auffassung. Ein guter Aufschlag ist der, mit dem man gut ins Spiel kommt. Was bringt mir ein super Seitunteraufschlag kurz, wenn ich mit dem Rückschlag und dessen Rotation (abhängig von meiner gegebenen) nicht zurecht komme? Ich habe schon Spieler ausgebildet, die mit kurzen oder halblangen leeren Aufschlägen viel besser den 3. Ball spielen können als mit einem rotationsstarken Service.
Sicherlich ist es von Vorteil, solche Variationen abrufbereit zu haben, wenn ein Gegner mit solchen Aufschlägen überfordert ist und Türme baut, keine Frage, aber man muss sich immer hinterfragen: "Was will ich für einen Rückschlag haben, damit ich gut mein Spiel aufbauen kann" Und ich sag mal, dass mit guter Platzierung weit eher Punkte erzielt werden können im Ballwechsel als mit Rotation, auch aus taktischer Sicht schon.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »