|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
basteln ist nicht so mein fall, außerdem hab ich bei einer gekauften auch die garantie, dass es funzt..
|
|||
|
|||
Meine Klebe-Kenntnisse sind bisher eher sehr bescheiden: Ich weiß nur, dass sich ein frischgeklebter Belag geiler spielt als ein "trockener" - und dass man Sriver mit Kleber mir zu schnell ist
![]() ![]() ![]() Zum Thema: Hat die Presse wird einen so großen Effekt auf die Härte des Schwammes. Einen 729 FX Super (nach dem Test hab ich ganz lange in einer Ecke für mich alleine geweint ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Ich habe eine Belagpresse ausprobiert die nicht mehr geschraubt wird, sondern mit Klettbändern versehen ist. Das Ergebnis ist super i.O. gewesen.
Gruss Holgi |
|
||||
|
||||
Ich habe gerade auf eine Seite gelessen das sie nur Sinn
macht bei Frischklebemethode 4) Bringt die Belagpresse auch was wenn trocken klebt??:confused: Also ich persönlich finde es bringt auf jedenfall was! Was meint ihr? MfG Schindler |
|
|||
|
|||
Ich hab mir jetzt auch so'n Teil gebaut (oder bauen lassen
![]() Probiert hab ich's noch nicht, Zeit hätte heute nicht mehr gereicht. |
|
|||
|
|||
hat es irgendwelche negativen auswirkungen auf den belag, wenn ich ihn zu lange in der presse lasse. ich hab meinen belag etwas klein geschnitten, wenn er wieder auf normalgröße geschrumpft ist, passt er nicht mehr 100%-ig auf holz. beim kleben mit der presse geht das wieder einigermaßen.
|
|
||||
|
||||
Hi,
kann mir mal jemand sagen wie sich sehr dickflüssige im gegensatz zu dünnflüssigen Klebern auf das Klebeergebniss mit der Presse auswirken? ciao und danke |
|
|||
|
|||
![]()
Vorm letzten Training hatte ich mal Lust, meinen Donic Supersonic SG mit 2,6mm-Schwamm völlig anders zu kleben. Normalerweise trage ich nur eine hauchdünne Kleberschicht auf´s Holz auf und auch nur eine mittlere Schicht (halber Pinsel) auf den Belag, evtl. mal 2 Schichten und lasse dann Holz und Belag völlig abtrocknen, um den Belag dann nach ca. 4 min völlig ohne Druck auf das Holz zu rollen. Als Ergebnis gibt´s nen noch weicheren Schwamm ohne jeden Kontrollverlust. Der Belag klickt nicht und spielt sich relativ langsam, aber sehr kontrolliert.
Nun aber zum letzten Kleben: 1 mal dünn auf´s Holz, 3 mittlere bis dicke Pinsel auf den Belag ---> Belag ist so stark gewölbt, daß er sich ohne Pressen nicht richtig aufkleben läßt. Noch ne dicke Schicht auf´s Holz und dann Belag auf´s Holz (aber ohne großen Druck und ohne ihn zu dehnen). Kleber auf Belag und Holz ist nass und nicht angetrocknet. Den Schläger dann ´ne Stunde lang mit ´nem ca. 1m hohen Bücherturm beschwert. (Belag nach oben, Blatt Papier zum Schutz dazwischen, und Rückhandbelag (lange Noppe OX) auch dabei draufgelassen). Anschließendes Testen ergab: Ballabsprung ca. 30% höher als sonst und Rotation mindestens + 100%. Nun wollte ich wissen, was passiert, wenn ich den Belag wieder abziehe, um ihn nach meiner "alten" Klebemethode ganz sanft ohne Druck auf das Holz zu kleben. Also ne dünne Schicht auf Holz und Belag, beide völlig trocknen lassen und ohne Druck den Belag auf´s Holz montiert. Ergebnis: Ballabsprung -20%, Rotation erschreckend gering. Hab´daraufhin wieder den Belag abgezogen und nochmal die Nassklebevariante vom Anfang wiederholt (2 Schichten auf´s Holz, 3 auf´n Belag) - 1 Stunde pressen. Der Belag war nun so extrem durch den aufgenommenen Kleber vergrößert worden, daß er ca. 2mm über´s Holz stand. Sonst war er eher 2mm zu klein. Die Noppen waren deutlich durch´s Obergummi sichtbar (Belagfarbe=schwarz). Ballabsprung und Rotation extrem. Ab zum Training und testen: Das Beste was ich je hatte: nahezu jeder Topspin gelang und viele sprangen durch die starke Rotation flach vom Tisch weg. Obwohl ich sonst ´ne ganze Menge Topspins zu lang über´n Tisch ziehe, war das überhaupt nicht mehr der Fall. Ich weiß bis heute nicht, wie das sein kann. Selbst Abwehrschläge, Blocks und sogar kontrollierte Schupfbälle waren wie sonst auch möglich. Allerdings sei erwähnt, daß ich schonmal nen Gewo Target AirTec Light 2,0mm so heftig klebte und sich nicht mehr kontrollieren ließ. Ich schätze mal, daß mir da der extrem weiche Schwamm des Supersonic mehr liegt. Fazit: ich kaufe oder bastel mir ´ne Belagspresse. Gruß, Fatalist242. Geändert von Fatalist242 (27.07.2003 um 09:24 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.