Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2026, 15:45
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für Tibhar Hybrid MK

Wie viel schwerer ist denn Dein Schläger mit dem Nuzn ggü. dem Hybrid MK in 2,0? Der Nuzn ist doch auch nicht so schwer.
Ich vermute, dass Du mit dem Hybrid Mk in max im Mittel so 2-3 Gramm mehr Gewicht hättest. Bei extrem leichten oder schweren Exemplaren auch weniger oder mehr, wobei Du bei sehr leichten dann vielleicht kaum dicker wärst.

Und wie lange hast Du den Nuzn bisher getestet?

Eigentlich ist der Nuzn 48 für mich der Belag, der am nächsten am Hybrid Mk ist. Er spielt sich nur minimal knackiger und schneller. Zumindest in 1,9 mm zu 2,0 Hybrid MK.
Der 2,1er Nuzn, den ich habe, spielt sich für mich etwas schwammiger. Aber ich kann natürlich verstehen, wenn Du keine Lust auf einen Nuzn in 1,9 hast, wenn der 2,1 deutlich nicht passt.

Ein C48 spielt sich noch ein gutes Stück dynamischer und knackiger (härter vom Obergummi) als ein Nuzn 48.
Das weichste Obergummi hat der Hybrid MK, dann eben der Nuzn 48 und dann der C48. Ob Du mit einem C48 also gut klar kommen würdest, wäre Spekulation. Wenn Dir das weiche Obergummi die Sicherheit gibt, dann sicher nicht. An ein mehr an Katapult bzw. einen anderen Belag muss man sich natürlich immer gewöhnen.

Ein Bluegrip C2 ist so viel härter und anders. Wie bist Du auf den gekommen?
Auch der Joola AGR ist härter vom Schwamm und wäre wohl ne deutliche Umgewöhnung.
Alt 05.01.2026, 18:34
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey

Ich bin im November vom mk zum mxd gewechselt.
Wollte auch mehr Unterstützung.
Und genau das habe ich auch gefunden. Einfacher eröffnen und nachspielen. Blocks sind genau so gut für mich spielbar.
Habe den mk auch min Max gespielt und hat mir eigentlich keine Vorteile gebracht.
Schöne Grüsse
Alt 05.01.2026, 18:39
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Habe den C48 in 2,0 grad auf die Waage gelegt- 48,2g. Geschrumpft auf 152×154mm, war also mal größer.
Nuzn45 in 1,9 und 156x158 liegt bei 45,7g- jeweils mit dünner Kleberschicht (denke 2-3g).
Beim aus der Folie nehmen ist mir aufgefallen, dass der C48 fast glatt ist, die Klebrigkeit scheint auch ohne Spielbetrieb zu verschwinden. Das kenne ich von anderen Hybriden eigentlich nicht (nur K3 hat das auch)...
Alt 05.01.2026, 20:36
LTT LTT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

LTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jürgen K Beitrag anzeigen
Hey

Ich bin im November vom mk zum mxd gewechselt.
Wollte auch mehr Unterstützung.
Und genau das habe ich auch gefunden. Einfacher eröffnen und nachspielen. Blocks sind genau so gut für mich spielbar.
Habe den mk auch min Max gespielt und hat mir eigentlich keine Vorteile gebracht.
Schöne Grüsse
Also fandest du, dass es zwischen 2.0 und max beim MK Hybrid kaum unterschiede gab?
Und in welcher Schwammstärke spielst du den mxd denn?
Alt 05.01.2026, 20:37
LTT LTT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

LTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Habe den C48 in 2,0 grad auf die Waage gelegt- 48,2g. Geschrumpft auf 152×154mm, war also mal größer.
Nuzn45 in 1,9 und 156x158 liegt bei 45,7g- jeweils mit dünner Kleberschicht (denke 2-3g).
Beim aus der Folie nehmen ist mir aufgefallen, dass der C48 fast glatt ist, die Klebrigkeit scheint auch ohne Spielbetrieb zu verschwinden. Das kenne ich von anderen Hybriden eigentlich nicht (nur K3 hat das auch)...
Dankeschön fürs Wiegen! Also scheint der C48 doch etwas schwerer zu sein
Alt 05.01.2026, 20:38
LTT LTT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Das mit dem BlueGrip war nur so eine Idee, hatte tatsächlich nicht so viele Gründe
Alt 05.01.2026, 21:01
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, aber ich habe auch mit dem Nuzn 45 verglichen, der einen weicheren Schwamm hat.
Einen Nuzn48 habe ich leider nicht zum wiegen und der MK ist aufgeklebt...
Alt 05.01.2026, 22:25
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mxd in 1.9-2.0 mm
Mxd ist bei meinem Spielstiel allgemein gefährlicher für den Gegner.

Eröffnung war in Max schon einfacher. Auch aus der halbdistanz ging es dann etwas einfacher. Aber dafür das blocken am Tisch nicht mehr ganz so gut.
Hat sich für mich einfach wieder aufgehoben das pro und contra.
Alt 06.01.2026, 09:59
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auch hier möchte ich erwähnen, dass der MX-D zwei Nummern härter ist ein Hybrid MK. Für mich ist die Eröffnung damit viel schwieriger, als mit einem Hybrid MK und ich würde eher vermuten, dass Du die Kontrolle nicht ähnlch finden würdest.

Aus der Serie wäre der EL-D ja eher in Richtung eines Hybrid MK mit mehr Katapult. Bevor Du an den MX-D denkst, wäre vielleicht doch ein EL-D oder ein C48 eher einen (ersten) Test wert.
Alt 06.01.2026, 22:32
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Also scheint der C48 doch etwas schwerer zu sein
Deckt sich in etwa mit meinen Aufzeichnungen:
C48 2,0mm ungeschnitten: 68g
MK 2,0mm ungeschnitten: 64g

Wird also im Bereich 5-7% schwerer liegen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternative, leichter belag, mk hybrid, nuzn 48

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »