Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2008, 09:30
PingPongde PingPongde ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PingPongde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umsetzung Frischklebeverbot in Sachsen

Ich denke auch die obersten Gremien müssen langsam erkennen, dass hier mehr notwendig!
Hier was aktuelles von der EM in St. Petersburg und einem hoffentlich "nicht gedopten" Timo Boll, Glückwusch zur Titelverteidigung und das 3-fach!

Gedopte Schläger
sorgen für Wirbel
Viele Spielgeräte bei der
EM offenbar manipuliert

Das Thema Doping hat auch die Tischtennis-EM in St. Petersburg erreicht. Allerdings steckt das verbotene Mittel nicht im Spieler, sondern im Schläger. Seit kurzem ist Manipulation von Belägen verboten. Doch kaum jemand scheint sich daran zu halten.
"Ich will keine Namen nennen, aber hier halten sich einige Spieler nicht an die Regeln", schimpfte Bundestrainer Richard Prause. Co-Trainer Jörg Roßkopf schätzt die Zahl der Betrüger auf 70 Prozent, Österreichs Ex-Weltmeister Werner Schlager geht sogar von bis zu 90 Prozent aus. Wer einen sauberen Schläger hat, ist deutlich im Nachteil. Bis zu 20 Prozent langsamer kann das Spiel ohne jegliche Manipulation sein.

Prause fordert strengere Regeln

Der Weltverband ITTF trägt an der Situation zumindest eine Teilschuld. Er hatte zunächst das Frischkleben verboten, weil der Kleber gesundheitsschädliche Lösungsmittel enthält. Die Industrie reagierte und entwickelte Zusatzstoffe, so genannte Tuner und Booster, um das Verbot zu umgehen. Vor wenigen Wochen gab dann die ITTF bekannt, dass jegliche Manipulation verboten sei und damit auch Tuner und Booster. Seit 1. September wird gemessen.

Das Problem besteht allerdings darin, dass die Messgeräte zwar Frischkleber erkennen, nicht aber Tuner und Booster. Die Spieler können ihren Schläger somit gewissermaßen an den erlaubten Grenzwert herandopen. "Wir brauchen strengere Regularien. Spätestens bis zur WM in Yokohama im Frühjahr müssen wir das Problem im Griff haben. Es muss viel mehr kontrolliert werden", sagt Prause. Er hält den Grenzwert für ein Vielfaches zu hoch.

Messgeräte in der Entwicklung

ITTF und der europäische Verband ETTU machen den Betrügern das Leben zu leicht. Kontrolliert wird kaum, und wird ein Schläger vor dem Spiel positiv getestet, kann der Spieler einfach auf sein Ersatzgerät zurückgreifen. "Das ist doch ein Witz", meint Roßkopf: "Es muss bei jedem Spiel gemessen werden." Geht es nach dem Rekordnationalspieler, müsse es für erwischte Spieler zudem Vertragsstrafen seitens der Ausrüster hageln.

Trifft es absolut auf den Punkt.
Das es in unteren Klassen wegen dem Geld nicht so umsetzbar ist ist klar, doch diese momentane "Eierei" kotzt einen an.
Im Biathlon z.Bsp., den ich gerne sehe, wird vor dem Start das Sportgerat markiert und wenn diese Markierung fehlt, dann wird der Sportler disqualifiziert.
Evtl. ist das ein Ansatzpunkt, um den Schläger immer klar am Spieltag zu identifizieren.
Könnte ja jeder Verein z. Bsp. mit einen Block von Aufklebern mit entsprechender Nummerierung... versehen werden, die der verantwortliche Oberschiedsrichter zu Beginn aufklebt (Platz ist ja vorhanden zwischen Belagende und Griff und Aufkleber sind ja nicht so teuer oder die Vereine beteiligen sich in Ihrem eigenen Interesse mit daran?).
Das an jedem Spieltag neu und dann unangemeldete Kontrollen, wenn auch nur wenige möglich sind, aber die Unsicherheit wäre da und wenn einer erwischt wird müssen dann harte Strafen her.
Sorry Affan, war nicht meine Absicht hier über Funktionäre zu meckern, aber das nicht gerade wenige Geld das die Vereine an den STTV bezahlen wird wol den Kauf von einem Gerät erlauben, oder?
Und wenn man sich wöchentlich abwechselt mit der Kontrolle ist das schon machbar.
Jedem wird man es nie recht machen, aber wenn alles immer in Frage gestellt wird und keine Entscheidungen kommen haben nur die "Betrüger" gewonnen!
Alt 13.10.2008, 10:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von PingPongde Beitrag anzeigen
Wer einen sauberen Schläger hat, ist deutlich im Nachteil. Bis zu 20 Prozent langsamer kann das Spiel ohne jegliche Manipulation sein.

Prause fordert strengere Regeln

Trifft es absolut auf den Punkt.
Das es in unteren Klassen wegen dem Geld nicht so umsetzbar ist ist klar, doch diese momentane "Eierei" kotzt einen an.
Im Biathlon z.Bsp., den ich gerne sehe, wird vor dem Start das Sportgerat markiert und wenn diese Markierung fehlt, dann wird der Sportler disqualifiziert.
Evtl. ist das ein Ansatzpunkt, um den Schläger immer klar am Spieltag zu identifizieren.
Könnte ja jeder Verein z. Bsp. mit einen Block von Aufklebern mit entsprechender Nummerierung... versehen werden, die der verantwortliche Oberschiedsrichter zu Beginn aufklebt (Platz ist ja vorhanden zwischen Belagende und Griff und Aufkleber sind ja nicht so teuer oder die Vereine beteiligen sich in Ihrem eigenen Interesse mit daran?).
Das an jedem Spieltag neu und dann unangemeldete Kontrollen, wenn auch nur wenige möglich sind, aber die Unsicherheit wäre da und wenn einer erwischt wird müssen dann harte Strafen her.
Sorry Affan, war nicht meine Absicht hier über Funktionäre zu meckern, aber das nicht gerade wenige Geld das die Vereine an den STTV bezahlen wird wol den Kauf von einem Gerät erlauben, oder?
Und wenn man sich wöchentlich abwechselt mit der Kontrolle ist das schon machbar.
Jedem wird man es nie recht machen, aber wenn alles immer in Frage gestellt wird und keine Entscheidungen kommen haben nur die "Betrüger" gewonnen!
Der Prause ist nen Riese. Daraus folgere ich mal:

Wenn der der nicht tunt eindeutig benachteiligt ist kann er auch kaum was gewinnen zumindest nicht viel??? Wer hat eigentlich 3 Goldmedaillen gewonnen???? Also entweder hat Boll (und Süß und Dima???) getunt oder nicht tunen bringt keinen eindeutigen Nachteil!!!!

Die Lawine die die ITTF losgetreten hat kann sie nun nicht kontrollieren.

Natürlich sind 300 Euro für ein Gerät im Verband drin. Aber was will man mit einem Gerät kontollieren??? ich hab es schonmal gesagt. Es kommt auf die Losgröße an. Berechne einfach mal wieviele Spiele es an einem WE in einem Verband gibt. Nimm mal an das man mit einem Gerät an einem WE vieleicht 6 Spiel kontrolieren kann und dann überlege mal wieviele Geräte man braucht um eine vernünftige Stichprobengröße zu bekommen.

Nenn doch mal konkrete Zahlen!!!!!

Also zb hier gibt es 1000 Spiele am WE in unserem verband davon müssen 20% immer kontrolliert werden also 200 und dann brauch ich also ca 30 Geräte und 30 Prüfer die jedes WE jeden Tag durch die Gegend fahren...

Sind nur Beispiele kannst die Zahlen ja mal mit realen aus deinem Bereich und deiner Erfahrung austauschen.

Nicht das du mich falsch verstehst. Wenn es möglich wäre , würde ich für ne 100% kontrolle stimmen. Ist unmöglich-aber wenigstens so das man ca 3 mal im Jahr kontrolliert wird. Das bedeutet bei 22 Spielen aber ca 14% Kontrollqoute

Dann berechne mal was das ganze Kostet außer den Geräten anschaffen muß für die Zeit und die fahrtkosten der Kontrolleure usw.

Du hast gute Ideen : Denk doch das was die Kritiker wie ich anführen bis zum Ende durch und das mit realen Zahlen. Und dann guck ob du das umsetzen mußt. Und immer dran denken die Kosten trägt am Ende der Verein/der Spieler, denn sie werden natürlich immer weiter gegeben.

Vieleicht seh ich das ganze kritisch oder pessimistisch. Klar kann man auch vieles Kaputtreden.

Andererseits kann man natürlcch auch alles blauäugig sheen und schönmalen und wegdiskutieren.

Was mich einfach interessiert sind erstmal die Zahlen und Fakten!!!! Sprich die praktische reale Grundlage des Problems.
Alt 13.10.2008, 12:25
AFFAN AFFAN ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AFFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Wochenende war das Bundesranglistenturnier der Damen und Herren in Landsberg ! Bei diesem drittwichtigsten Turnier (nach den Deutschen Meisterschaften und Bundesranglistenfinale) des DTTB wurden keinerlei Schlägerkontrollen durchgeführt weil einfach kein Testgerät vorhanden war. Das ist doch die größte Farce zum Frischkleben und Tunen überhaupt !!!!!!
Alt 13.10.2008, 12:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PingPongde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich einfach interessiert sind erstmal die Zahlen und Fakten!!!! Sprich die praktische reale Grundlage des Problems.

Ok, dann sollte oder hat der STTV Zahlen vorliegen, welche finanziellen Mittel dafür vorhanden wären und was es die Vereine mit kosten würde?
Will(denke ich schon) oder kann man überhaupt etwas unternehmen, oder überlässt man es der Selbstdisziplin der Spieler!
Was mache ich dann als Spieler, wenn ich einen Gegner mit einer "alten" glatten verbotenen Noppe zum Gegner habe, die laut Liste nicht zugelassen ist?
Ich bin der absolute Ar...!
Der fährt evtl. die Punkte ein und bei einer Kontrolle holt Er einen anderen Schläger raus!
Gebe Dir aber schon Recht, dass es in dem Umfang schwierig wird und denke diese Situation wird noch eine Zeit anhalten.
Interessant finde ich auch Deine Anmerkung zu Boll, naja, dann ist er sicher über 20% besser als alle Tuner, wenn es dann welche gab!
Da passt ja der Beitrag von AFFAN super dazu, was alles und mit wieviel Engagement unternommen wird, egal wie sauber oder unsauber es zugeht!

Geändert von PingPongde (13.10.2008 um 12:39 Uhr)
Alt 13.10.2008, 12:56
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zu den Zahlen. ich hab es schonmal grob übergerechnet. für meine Region im WTTV wenn man wirklich mit ner 15-20% Kontrolldichte arbeiten will. kostet das jeden Stammspieler (egal welcher Liga) am ende ca. 50-100 euro im Jahr im Schnitt. Willste das zahlen? und wie machste das nem Brettchenopa in der 3. kk klar das er von seiner schmalen Rente noch 50 Euro abdrücken soll im Jahr nur weil so 20 Jährige Idioten 5 klassen höher weiter kleben???

Abgesehen, das du im Schnitt für jede existierende Gruppe dann einen Kontrolleur finden mußt der jedes WE rumfährt (oder je Gruppe eben 2 die sich abwechseln wie auch immer). Soviele Leute die das machen wollen wirst du nicht finden. da ist den meisten das WE viel zu schade zu.

Es gibt im WTTV auf Verbandebene an einem WE 200 Spiele. da braucht der Verband wenn er 30 Spiele kontrollieren will mindestens 10 geräte und 10 Leute die rumfahren jedes WE. Und da hab ich nur von LL aufwärts gesprochen. dazu in den kreisen und bezirken bräcuhte man die ja auch. Selbst die 10 für die Verbandsebene würde man wahrscheinlich schon garnicht zusammen bekommen.

Ja genau Boll ist 20% besser als alle anderen die da nicht getunt haben und das sind ja lt Prause die meisten gewesen. zb 20% besser als Samsonov der ja mehr oder weniger zugegeben hat das er tunt...(interview bei der EM: Die Mittel die wir jetzt benutzen sind sehr sehr sauber)

Geändert von Fastest115 (13.10.2008 um 13:02 Uhr)
Alt 13.10.2008, 14:55
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe nur eine Möglichkeit dies in den Griff zu bekommen, heftige Strafen(Spielverbot bei offentlichen Verantstaltungen). Jeder weiß doch mittlerweile dass tunen und frischkleben verboten ist, wer sich also nicht daran hält bekommt ohne Vorwarnung eine Strafe( vonwegen Ersatzschläger benutzen) diejenigen die das jetzt noch machen lachen sich doch kaputt! Was soll denn ihnen schon passieren! das schlimmste im Moment wäre doch den Ersatzschläger zu nehmen!
Ganz einfach unangemeldet 5 Minuten nach Spielbeginn in die Halle kommen, alle Schläger der Spieler z.B. zur Eröffnung im Doppel (8 Stück) getestet. Wer verbotenes/getunntes Material spielt sofort sanktionieren. Würde hier auch gleich der Mannschaft die Punkte abwerten! In der Gemeinschafts Sanktion einer Mannschaft würden es sich dann viele zweimal überlegen ob sie cheaten!
Natürlich kann man nicht alle erwischen, ist wie bei den Geschwindigkeitskontrollen! Wer immer zu schnell fährt den erwischen sie irgendwann!
Alt 14.10.2008, 08:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Super, endlich mal einer der es auch so sieht!
Schluß mit dann könnte evtl. und alle Details zerreden.
Kontrollen, egal wann, wieviele und wo und dann hart durchgreifen.
Einen entsprechenden Beschluß kann der STTV erarbeiten und bekanntgeben und dann geht es ab!
Dafür sind die Leute ja auch da und wenn von der Basis Vorschläge kommen ist evtl. auch mal ein brauchbarer dabei!
Wenn der Erste gesperrt wird und die Mannschaft die Punkte abgezogen bekommt wird sich sicher was ändern!
Alt 14.10.2008, 08:23
Gondolin Gondolin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gondolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Einen entsprechenden Beschluß kann der STTV erarbeiten und bekanntgeben und dann geht es ab!
Dafür sind die Leute ja auch da und wenn von der Basis Vorschläge kommen ist evtl. auch mal ein brauchbarer dabei!
Wenn der Erste gesperrt wird und die Mannschaft die Punkte abgezogen bekommt wird sich sicher was ändern!
stimme ich auch voll zu.
sperren um die doper weg zu bekommen. nur was wird dann aus der 1.bl?

mfg
Alt 14.10.2008, 12:45
registrierter Besucher

Zitat:
Ja das ist sicherlich ein brauchbarer Weg.

Allerdings müßten dann die Geräte auch 100% genau funktionieren und dürfen nicht mehr auf irgend nen Scheiß reagieren.

Beispielsweise nicht auf Beläge, die nagelneu aus der Verpackung kommen. Da kauft sich einer Fr morgen neue Beläge klebt die mit VOC freiem Kleber auf traineirt Fr abned damit und Sa beim Spiel kommt er in die Kontrolle und der Test ist positiv. Dann wird er gesperrt usw obwohl er garnichts regelwidriges gemacht hat und auch nicht betrogen hat oder betrügen wollte.

Auch so sind schon Tests abgelaufen die falsche Ergebnisse geliefert haben.

Zb. Wurde ein B Schüler auf ner WTTV Vorrangliste getestet. Der hat einen Andro Vertrag und andro hat keinen Tuner lehnt tunen ab usw und der Schüler tunt auch nicht selbst. Der spielt ganz normale Roxon Beläge. Die waren auch schon nen paar Tage auf dem Schläger. Test Positiv. Ersatzschläger genommen. Auch positiv. Dann noch den Schläger vom Vater (Noppenspieler ohne Tuning) genommen auch positiv. Das Spiel wurde ihm dann aberkannt. Zum nächsten hat er dann den Schläger vom Landestrainer genommen. Der war ok. Aber 3 Schläger die nicht frischgeklebt und nicht getunt waren sind positiv getestet worden. Warum auch immer.

Dazu kommt, dass es ja so ist, das man auch bei anderen Vergehen gegen die Zulassung den Schläger noch wechseln darf. ZB wenn der Belag nicht auf der ITTF Liste steht oder der Noppenbelag zu glatt ist oder der Belag zu klein zu groß zu dick usw ist. Dann müßte man natürlich auch gegen diese Verstöße die gleichen Strafen verhängen. Sprich dann darf man dann auch nicht mehr wechseln. ZB wenn jemand versucht mit ner nachbehandelten Noppe oder ner Noppe die nicht auf der ITTF Liste steht aufzulaufen. Denn nen Belag der nicht auf der Liste steht ist ja noch eindeutiger als nen geklebter. da braucht man ja nicht mal nen Gerät für.

Fazit: Solange die Tests nur 90% genau funktionieren und man sich auf die Ergebnisse nicht 100% verlassen kann sollte man auch noch keine harten Strafen aussprechen. Denn sonst läuft man eben Gefahr auch schnell mal nen "Unschuldigen" hart zu bestrafen!!! So wurde es ja wohl auch schon in der Schweiz gehandhabt. Da wird schon seit einem Jahr kontrolliert und es gab harte Strafen. Nur als man merkte das manche Tests nicht 100% genau waren, hat man das wieder abgeschafft.

SOLLTEN DIE TESTS IRGENDWANN 100% SICHER SEIN BIN ICH AUCH FÜR STICHPROBEN MIT HÄRTEREN STRAFEN-möglichst mit ner Staffel und ner Sünderkartei beim Verband.
Alt 10.11.2008, 10:43
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der neuen "Tischtennis" wurde nun geschrieben dass demnächst die Schläger erst nach einem Spiel getestet werden und dann das Spiel abgewertet wird sobald der Schläger positiv getestet wird.
Wann steht leider nicht genau da, würde dies aber sofort begrüßen.
Desweiteren wird ab Anfang 2009 ein Verfahren oder Gerät zur Verfügung stehen und zum Einsatz kommen dass "tunen" erkennen kann.
Wenn dem so ist wird das Tischtennis sauberer. Leider habe ich noch von keinem Punktspieleinsatz eines Enenz Gerätes in unteren Spielklassen gehört.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »