|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schnellkraft der Arme
Zitat:
Übrigens, ich habe diese Methode nicht erfunden, insofern ist sie nicht "meine". Im Rahmen dieser Diskussion, glaube ich, würde eine neutrale Bezeichnung wie z.B. "Methode mit Gewichten" völlig ausreichen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
"Unsinnige Methode" Was soll sie bewirken. Man trainiert eben andere Dinge, Schnellkraft beispielsweise. Die wird leider nicht benötigt. Schnelligkeit wird sich marginal auch verbessern. Aber ich lasse einiem 100m Sprinter auch nicht als Vorbereitung ständig 5km laufen. Wenn Du jetzt immer noch eine Erklärung haben willst, dann wende dich an Wikipedia oder Google. Dort findet man recht hochwertige Definitionen der verschiedenen konditionellen Komponenten und des Trainings. Ausserdem dürfte es inzwischen jeder unvoreingenommene Leser verstanden haben. Mir egal ob Du weiterhin so trainierst. |
|
||||
|
||||
Nicht alle, die diese Diskussion verfolgen, schreiben auch hier. Aber wenn du schon meinst "deine Methode bewirkt einiges, aber keinen Schnelligkeitsgewinn", fählt es dir wirklich schwer, hier mitzuteilen, was sie bewirkt? Und woher deine Erkentnisse stammen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gähn. Schnellkraft. Je nach Intensität, Gewicht und Dauer auch Kraftschnelligkeit Wie desöfteren hier geschrieben. Stammen aus'm Studium und langjähriger Beschäftigung mit der Materie, bisweilen auch in der PRAXIS. Wie auch schon erwähnt. So und das war's mit der Nettigkeit, für die nächste derartig blöde Frage gibt's auch 'ne blöde Antwort, sorry @nevada |
|
||||
|
||||
Ich bin leidensfähig
regs nevada |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
So... um mal wieder ein bisschen Öl ins Feuer zu kippen, hier auch mal ein paar "Fakten"!
1. Die deutsche Fußballnationalmannschaft betreibt Sprinttraining u.a. unter Zuhilfenahme von Zusatzgewichten, die von den Spielern hinter sich hergezogen werden! Ob damit jetzt primär "Startkraft", "Explosivkraft"oder Schnellkraft im Allgemeinen trainiert werden soll, weiß ich nicht, aber dafür sind die Laufstrecken eigentlich schon fast zu lang, so dass es mir fast so vorkommt, als ob da eventuell auch ganze schnöde Schnelligkeitstraining betrieben wird. Ist auch völlig okay, da die Beine eine ganz andere Masse bewegen müssen und deshalb auch andere Trainingspläne benötigen. Aber insofern ist das "Sprintbeispiel" vom "Cheftrainer" diesmal leider etwas an der Materie vorbei... 2. Wang Liqin hat eine eindeutig "hypertrophe" Schlagarmmuskulatur(=Arm, Schulter, Brust), und es würde mich deshalb auch nicht wundern, wenn er neben reinem Kraftraining auch Schnellkrafttraining (z.B. mit 0,5-1kg Hanteln) für seinen Schlagarm betreibt, wieso auch nicht - gezieltes Kraftraining erhöht die Belastbarkeit und somit auch die Verletzungsresistenz eines Muskelsystems . Darüber hinaus gilt auch für die Armmuskulatur, dass antrainierte Maximalkraft in Schnellkraft und Schnelligkeit transformiert werden kann. Ob dieses (gezielte und wohldosierte!) Krafttraining letztendlich nützlich oder völlig egal für einen schnellen Armzug ist, weiß ich nicht, allerdings wage ich zu bezweifen, dass es wirklich kontraproduktiv ist: ganz gleich was in diversen TT-Lehrbüchern des DTTB steht(z.B. Belastung < 30% d. Maximalkraft => kein Maximalkrafttraining erforderlich), es gab in der Medizin allgemein und in der Physiologie im Speziellen schon genug "in vitro" Fakten, die einer "spezifischen" Realität nicht standhalten konnten... Wang Liqin ist für mich so ein "in vivo" Beispiel: eine stark hypertrophe Armmuskulatur zieht den schnellsten VH Topspin der Welt, d.h. zumindest geschadet hat ihm das Kraftraining wohl nicht... Viele Grüße, deejay P.S.: Dass es natürlich "Unsinn" ist, TT Schülern 30-40(!) schnelle Topspinschläge mit einem Gewichtsschläger ausführen zu lassen, steht allerdings auch für mich außer Frage! Wenn man bedenkt, dass der Muskel bei maximaler Belastung schon nach wenigen Sekunden stark ermüdet, was kann da erst alles passieren wenn man ihn Non Stop ca 20 -30 Sekunden maximal und inklusive Zusatzgewicht belastet... |
|
|||
|
|||
nur kurz:
Zu 1.) Schnellkraft in Zusammenhang mit der Beinmuskulatur wurde eingangs bestätigt. Das sind im Tischtennis zwischen Arm und Bein auch unterschiedliche Anforderungsprofile, da wir nicht mit den Armen laufen und auch nicht mit den Beinen den Schläger führen. Zu 2.) kA welche Trainingsmethoden gerade in China heiß begehrt sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Insofern würde ich gerne wissen, was das (Schnell)krafttraining der Fußballerbeine mit einem Schnelligkeitstraining für den Arm zu tun hat. Schnelligkeitstraining setzt kurze Belastungen und lange Pausen voraus. Die Tatsache, dass es nur kurze Pausen gegeben hat, bedeutet nur, dass der Trainer nicht die Dauermethode sondern eine Intervallmethode verwendet hat. Also schließ bitte nicht von der Methode auf das Trainingsziel! Zitat:
Man kann sich vorstellen, dass bei einem Fußballer (der 90min über den Rasen traben soll) etwas anderes als Schnelligkeit im Vordergrund steht. Natürlich ist auch Schnelligkeit notwendig und wird sicher auch gelegentlich mal trainiert. Aber eben nicht in dem Moment den Du beschrieben hast. Zitat:
Es geht um das spezifische Training mit einem Gewichtsschläger. Das ist es was ich als Kontraproduktiv bezeichne. Ich äußere einfach mal die Vermutung, dass Wang Liqin Hanteln gestemmt hat. Zudem hat er ein sinnvolles Schnelligkeitstraining (anderer Tag, anderes Trainingsziel) gemacht. Ich glaube kaum, dass er je einen Gewichtsschläger verwendet hat! Geändert von Cheftrainer (16.07.2008 um 00:48 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.