Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2012, 23:12
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie klebt man OX gescheit?

Kleber nur aufs Holz, das klappt gut. Ich hab`s auch nicht geglaubt, bevor ich es probiert habe.
Alt 11.10.2012, 23:27
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hilft vielleicht weiter, spiele selber keine Noppen von daher keine Erfahrung damit:

OX-Noppen kleben bei YouTube

Geändert von Hansi Blocker (12.10.2012 um 13:51 Uhr)
Alt 12.10.2012, 13:26
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sonst hier: Video-Klebeanleitung für OX-Noppen

Geändert von Hansi Blocker (12.10.2012 um 13:49 Uhr)
Alt 07.01.2013, 10:48
DerUrknall2405 DerUrknall2405 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DerUrknall2405 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
LN-Belag OX montieren?

Hallo Leute,

Ich spiele seit knapp 2 Jahren Langnoppen hatte bisher Tibhar Grass D.Tecs in der dicksten Schwammversion und nun den Andro Chaos drauf mit 1,2 mm.

Nun hab ich mir mal den KTL Stranger bestellt zum antesten mit 0,5mm Schwamm allerdings gabs mit der Montage einige Probleme welche ich bei anderen Belegen nie hatte..

Der Belag klebte sehr schlecht und es bildeten sich unter dem Belag blasen, die ich auch nach 100xfachen drücken und rubbeln und streichen nicht wirklich rausbekomme..

Daher nun meine Frage, sollte man bei der Montage von Langnoppen Ox Belägen was beachten, was man sonst nicht braucht?

Vieleicht liegts ja auch am Belag selbst..?

Was habt ihr für Tipps bzw Erfahrungen?

Mfg
Alt 07.01.2013, 11:10
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LN-Belag OX montieren?

OX Noppen sind meiner Meinung nach generell extremst mies zu kleben - zumindest, wenn sie nicht automatisch mit so einer Klebefolie drunter kommen wie es früher beim DTecS der Fall war.

Generell würde ich für OX IMMER den VOC freien Kleber verwenden, da das Gummi sich sonst verformt sobald es mit dem Kleber in Berührung kommt und dann später evtl auch so Miniknubbel (nichtmal richtige Blasen, aber halt auch nervig) zurück bleiben.

Dann einfach Holz und Belag mit VOC-freiem kleber bepinseln, leicht antrocknen lassen bis es etwas klebrig wird und dann zu 2. Belag minimalst gespannt auf das Holz legen und rollen.
Habe ich keine 2. Person bringe ich den Kleber lediglich auf das Holz auf und Rolle die Noppe langsam von unten nach oben auf das Holz. Zu . ist es jedoch wesentlich angenehmer.

Allerdings ist 0,5 ja auch nicht OX, so dass ich die Probleme etwas komisch finde. Hatte bislang eigentlich noch nie Probleme (selbst mit VOC-glue) sobald zumindest ein dünner Schwamm drunter war. Wenn da dann kleine Blasen waren hat sich der Belag später sobald sich die Lösungsmittel verflüchtigt hatten immer von selbst zurück gezogen...
Alt 07.01.2013, 11:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von DerUrknall2405 Beitrag anzeigen
...
Was habt ihr für Tipps bzw Erfahrungen?
Ich klebe ox-Noppen nun schon seit Jahren und bei mir hat sich folgendes Verfahren bewährt:

Es wird nur das Holz und nicht der Belag mit möglichst stark haftendem Kleber dick eingepinselt. Ca. 10-15 Minuten antrocknen lassen. So klebe ich 3 Schichten. Dabei jede Schicht antrocknen lassen. Dabei benötigt jede neue Schicht ein wenig länger! Wichtig: der Kleber muss vor jedem Auftragen trocken sein, hier ist Geduld gefragt!

Zum Aufbringen kenne ich zwei Alternativen.

a) Der Belag wird zusammengerollt, am Griffende angesetzt und langsam, Stück für Stück angedrückt.

b) Der Belag wird auf eine (dicke) Folie (ich habe ein Stück Plastik aus einem Schnellhefter geschnitten) gelegt. Der Belagansatz steht ca. 1 cm über der Folie. Der Ansatz wird mit Griffende angesetzt, angedrückt, die Folie 1 cm nach oben gezogen, der Belag angedrückt, die Folie 1 cm nach oben gezogen, der Belag angedrückt usw. Hierbei solte man möglichst langsam und sorgfälltig arbeiten.

Ich komme mit b) besser klar.

Anschließend kann man den Schläger noch ein paar Stunden unter einen Stapel Bücher legen.

Geändert von Fozzi (07.01.2013 um 13:53 Uhr)
Alt 07.01.2013, 13:43
DerUrknall2405 DerUrknall2405 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DerUrknall2405 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay vielen Dank für eure Tips werd heute erstmal antesten wie mein Blässchenbelag spielt oder ob er mir direkt von Holz hüpft

Werd mir aber besseren Kleber für organisieren

Danke
Alt 07.01.2013, 18:48
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Noppen kleben

Ich klebe viel für meine Mannschaftskollegen, streiche auch nur das Holz ein, aber nur einmal. Das reicht völlig, ich verwende den VOC-haltigen alten Kleber. Ansonsten mache ich es genauso.
Alt 07.01.2015, 22:09
Der Furchtlose Der Furchtlose ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Furchtlose ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleben von Ox Noppe

Ich spiele Gras Dtecs Ox
Lass sie immer kleben,Der Händler streicht nur das Holz ein und nimmt dann eine Folie.
Nur ist mir aufgefallen wenn ich über die Noppe streiche das an einigen Stellen die Noppe sich löst als wenn der Kleber dort nicht hält
Ist das Normal was soll ich machen?
Wie klebt ihr Noppen?
Alt 08.01.2015, 00:36
Krimes Krimes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krimes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleben von Ox Noppe

Zitat:
Zitat von Der Furchtlose Beitrag anzeigen
Ich spiele Gras Dtecs Ox
Lass sie immer kleben,Der Händler streicht nur das Holz ein und nimmt dann eine Folie.
Nur ist mir aufgefallen wenn ich über die Noppe streiche das an einigen Stellen die Noppe sich löst als wenn der Kleber dort nicht hält
Ist das Normal was soll ich machen?
Wie klebt ihr Noppen?
Ist die Folie unter dem Holz, oder benutzte der Händler sie nur als Hilfe?
Viel tun kannst du nicht wirklich, zum Händler fahren und nochmal kleben lassen wäre da mein Vorschlag. Das kleben von OX Noppen ist dann manchmal doch etwas schwerer, ich mache dies zwar auch selbst aber ich habe da auch schonmal einen Belag zerstört.

Falls du nun doch selbst kleben möchtest, kann ich die Videos auf Youtube empfehlen. Da sind gute Techniken dabei.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »