|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Falkenberg oder 1-1?
all right
|
|
|||
|
|||
um sj Aussage zu ergänzen:
Um Technik und dazu zähle ich auch die Beinarbeitstechnik in Grobform zu schulen sollte man durchaus einfach regelmäßige Übungen wählen, sich aber schnell davon wegbewegen und auch schnell kleine unregelmäßige Übungen einstreuen (zB kA-US, VHT aus vh ist besser wenn VHT aus vh-Feld gezogen werden soll) So lernen die Kids von Anfang an auf verschiedene Situationen und Platzierungen zu reagieren und lernen die Schlagtechnik nicht nur von einem Punkt mit einer bestimmten Bewegung heraus. Gerade im Wettkampf ist es ja so, dass dier Vorhersage wo welcher Ball hinkommt, nur bedingt getroffen werden. Daher sollten in Übungen auch immer ganz andere Alternativen eingebaut werden, um die Spieler nicht nur in einem bestimmten Bewegungsablauf trainieren zu lassen. (bei o.g. Übung zB 10% lange Aufschläge, dann direkt frei)
|
|||
|
|||
Ein Riesen Problem ist -wenn man zuviel regelmäßig spielt- dass die Spieler aufhören zu denken und stur ne Übung spielen und dann im Wettkampf aus dem Muster nicht mehr ausbrechen können.
Zum anderen ist es so, dass die Wahrnehmung ein entscheidender Faktor im TT ist. Und das fällt bei diesen regelmäßigen Übungen weg. Man sollte also immer wissen, was man warum trainiert. Wenn man sich das überlegt hat, könnte man sogar das Kraft- oder Ausdauer Training machen und danach noch Technik Training. Auch das kann einen Sinn haben. |
|
||||
|
||||
Dann gibt man, um die Übung eben unregelmäßig zu machen, vor, dass bspw. Falkenberg ein-zwei mal regelmäßig durchgespielt wird und dann geht's frei (mit Ziel möglichst schneller Punktgewinn) weiter.
|
|
|||
|
|||
Auch das ist noch easy und der Kopf bleibt lange und viel aus.
Seit mal kreativer. Z.B. 1-3 mal aus Rh oder Mitte in Rh, 1 mal Vh aus Vh pa, 2 mal Rh aus Rh oder M, dann umlaufen und bumm. |
|
||||
|
||||
Das ist allerdings natürlich anspruchsvoller, für viele Jugendliche (z.B. meine Trainingsgruppe Niveau Jungen KK/KL) wohl sogar zu schwer. Aber wenn's die Kiddies es hinbekommen ist es natürlich 'ne sehr interessante Idee.
|
|
|||
|
|||
Problem ist bei Spielern, die ausschließlich an regelmäßige Übungen gewöhnt sind: Die Frustration ist zunächst einmal ziemlich hoch, weil es nicht so lange Serien gibt. Daher muss man als Trainer dieser Frustrationstoleranz gut entgegen wirken.
Die Leistungssteigerung bei jemanden, der bisher nur regelmäßig trainierte und dann konzentriert auf unregelmäßig umsteigt, ist allerdings meiner Erfahrung nach sehr beachtlich. |
|
|||
|
|||
SJ, Rigo, Gnugerm:
Der Thread ist ja nur zu geil ^^ Wolltet ihr mal testen ob es hier eine Schwachsinnsgrenze gibt ??? Wurde leider keine entdeckt. Scheinbar habt ihr bei Eurem Lehrgang den bei den Zimmervisiten gefundenen Alkohol selbst vor Ort vernichtet und seid danach auf TT-News aktiv geworden ^^ Aber mein "Padawan" Oberchecka hat als erster vermutet, dass SJ nicht alles so meint wie ers schreibt ^^ Dafür meinen Glückwunsch! Leider war er scheinbar nicht nur der "Erste", sondern auch der Einzige So oder so isses geil. Apropos: @SJ: Stimmt es, dass ihr einer Eurer Spielerinnen 96 Übungen auf den Schwerpunktplan geschrieben habt??? Es gab da so Gerüchte von Eurem ehemaligem Lehrgangsboss. Wenn es aber 96 waren, dann gabs bestimmt ach 1-1 und Falkenberg ^^ Übrigens ist der Begriff Falkenberg beim DTTB ein "no go" (tabu), dort heisst das Ding 2-1 Übung ^^ (schon hammer wieder was gelernt, so kann man selbst diesen Thread hier noch mit wichtigen Infos "retten"...) Geändert von Cheftrainer (02.08.2008 um 04:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und du wirst es kaum glauben, manche Hospitanten haben auch noch eigene Übungen entwickelt, da waren das bestimmt dann über 100 Und, ja, Falkenberg war ÜBERALL druff ...
|
|||
|
|||
Ich wollte es wirklich kaum glauben ^^
Aber wenn ihr 5 Tage Lehrgang macht, dann sind das ca.9 Einheiten TT. Wenn man jede Übung einmal spielt, dann könnte man vielleicht den Plan einmal durchbekommen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.