|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Projekt 1500 TTR (Jugendspieler)
Zitat:
Bei einer komplexen Schlagtechnik kann man meiner Erfahrung nach nur sehr wenig bis überhaupt nichts auf das eigene Empfinden geben. Ich kenne jede Menge Spieler, die den festen Glauben hatten, einen Schlag technisch einigermaßen gut auszuführen, bis man ihnen anhand eines Videos gezeigt hat, was so alles falsch ist. Mir selber hat man lange eine recht gute VH-Technik bescheinigt, bis mir ein erfahrener Trainer gezeigt hat, an welchen Details meines VH-TS es deutliches Verbesserungspotenzial gibt. Als erstes wurde eine Aufwärtsbewegung beider Schultern abgestellt. Ich hatte die Bewegung als reine Drehung empfunden, die war es aber nur ansatzweise. Unbewusst hatte ich mir diese Bewegung über die Jahre wohl als nicht wirklich hilfreiche Unterstützung zur Schlagarmbewegung angewöhnt. Warten wir deshalb besser mal dein Video ab. Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Moin, das Video ist jetzt mal Unlisted auf YouTube.
Falls ihr was seht: Sagt gern im Forum was, wenn dann würde ich mich (aber) auch über Tipps/Übungen im allgemeinen (z.B. was Bautzemann meinte) freuen. LG! Geändert von redpoint (30.07.2025 um 17:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Super, auf einem Video erkennt man natürlich deutlich mehr, und kann nix aus versehen falsch verstehen.
Grundsätzlich, wenn du einen Topspin mit einem Retournboard verbessern möchtest, 1 ten Ball einspielen, den retourn mit Topspin spielen und schauen, wie hoch/weit er abspringt. Der Topspin darf nicht so gespielt werden, das er auf die Platte geblockt wird. Damit zwingst du dich einen halblebigen Ball zu spielen. Zieh durch. Auch mit ca 60% Power muss der Ball vom Board rausgeblockt werden. Nun zu deinem Bewegungsablauf. Ich möchte darauf hinweisen, das es den perfekten Topspin nicht gibt. Hast du weniger Zeit, ist die Bewegung kürzer, hast du mehr ist sie länger. Daher Grundlegende infos was mir aufgefallen ist. Deine Beine stehen etwas eng und das Körpergewicht ist Bei der kompletten Ausführung eher gleichmässig verteilt. Du machst eine Dreh/Hochbewegung, aber kaum Gewichtsverlagerung. Die Hoch/aufsteh Bewegung sollte fast komplett wegfallen. Ob die Bauchmuskeln die ganze Zeit angespannt sind, sehe ich nicht, sollten aber. ![]() Den Po versuchen weiter nach hinten zu strecken hilft ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. Du solltest nach vorne gebückt bleiben,(Durch die Drehung/Gewichtserlagerung bückst du dich natürlich während dem Schlag in Richtung Schlagarm und wieder nach vorne zurück) nicht aufrichten. Die Schlagbewegung kommt bei Dir aus der Schulter(Oberarm etwas hoch ist ok, nach vorne ist schlecht). Die sollte zum Großteil aus dem Unterarm kommen. Dieser ist bei dir fast die gesamte Zeit unter Anspannung. Dadurch entsteht eine gleichmässige Bewegung mit einer Aprupten Stoppbewegung am Schluss. Dies ist leider langsam und mit enormen Kraftaufwand verbunden. Damit wirst du Schwierigkeiten bekommen mehr als 7 Topspins in Folge zu ziehen ohne das die Muskeln im Arm anfangen sich fehlerhaft zu bewegen/verkrampfen. Vom Gefühl sollte die Bewegung des Unterarms fast von alleine durch die Drehung angestoßen werden. Kurz vor Treffpunkt wird der Unterarm explosiv beschleunigt. Sofort danach wieder entspannen und locker ausschwingen lassen. Dein Ziel sollte am Anfang sein mit dem geringsten Kraftaufwand am meisten Spin zu erzeugen. Speed kommt dann automatisch wenn das Gefühl für die Körperdrehung besser wird und du dann mehr durch denn Ball nach vorne gehst. Dies erreichst du wenn du mit offenerem Schlägerblatt beginnst. Zum Verständnis, die meiste Power kommt von der Drehbewegung nach vorne(diese kommt aus der Gewichtsverlagerung), der Spin und Speed kommt hauptsächlich aus dem Unterarm. Das Handgelenk kann eine kleine Snapbewegung hinzufügen für Spin. Hier das gleiche Prinzip wie beim Unterarm. Diese Bewegung ist aber eher gefühlt, und sehr klein/kurz.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (30.07.2025 um 19:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für das Video!
Geiles Händchen! Sieht wirklich gut aus! Probier mal, deutlich mehr nach vorne gebeugt zu stehen! Du stehst extrem aufrecht und hast dadurch auch eine recht geringe Gewichtsverlagerung. Dadurch könntest du enorm viel rausholen, müsstest aber auch richtig ackern. Bedingt dessen fängst du auch jeden Schlag relativ spät und von ziemlich weit unten an. Auf Unterschnitt ziemlich gut, in Rallies dann zu spät, oft Kante, kein Tempo oder drüber. Als Übung: Probier mal die ersten zwei Bälle "wie gewohnt" zu spielen, und dann die nächsten zwei so früh du nur kannst und so direkt nach vorne wie du kannst. Früher wurde gesagt "Stell dir vor wie Kahn im Tor steht" Mit anderen Worten wirklich mal probieren so tief und angespannt in den Beinen wie es nur geht. |
|
|
|||
|
|||
|
Was einigen Schützlingen bei mir geholfen hat:
Timo und Hugo stehen auf Youtube teilweise so tief, dass die Augen auf Netzhöhe sind (Mit dementsprechender Körperspannung). Einfach mal probieren, ein paar Bälle so zu spielen, sind viele drüber gegangen, weil sie gemerkt haben, wie viel Kraft und Zug in den Bällen sein kann, wenn man sich vernünftig hinstellt. Würde ich auch für dich als Sehr sinnvoll sehen (Wenn du dabei die Beine anspannst, sonst gibts einfach nur ein Hohlkreuz mit stumpf gebolzten Bällen). Viel Erfolg und gerne mal ein Update hierbei! |
|
|
|||
|
|||
|
@M3rlin hat schon auf sehr viele, wichtige Punkte hingewiesen. Alles Dinge, die sehr viele nicht richtig machen / gemacht haben, auch ich. Ich möchte aus meinem Lernprozess ergänzen:
- du solltest tiefer stehen, wie auch schon erwähnt (trifft vermutlich nicht nur auf den VH-TS zu) - steh beim VH-TS auf den Fußballen (Fersen leicht anheben) und stell das hintere Bein (bei dir das rechte) mehr raus; Drehbewegung und Gewichtsverlagerung werden dadurch besser und geben dem Schlag mehr Power - versuche den Ball noch etwas früher zu treffen, das ist mir zu nah am Körper Gruß Uli |
|
|
||||
|
||||
|
Hugo ist hier mit seiner extrem tiefen Ready Position eher die Ausnahme und man sieht, dass er sofort mit dem Aufschlag des Gegners aus dieser tiefen Position wieder deutlich hochkommt. (siehe Trainerbrief 2.2025 "Deskriptive Analyse der Grundstellung" S. 14-22, Dr. Wolfgang Firedrich)
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich möchte noch kurz meinen Bautzener Senf mit Blick auf dein künftiges Training dazugeben, nachdem deine Technik IMHO schon gut analysiert wurde.
Lerne am besten den Ball früh (in der steigenden Phase) und hauptsächlich mit dem Unterarm zu spielen, das hilft dir bei der Schlagebene oben zu bleiben. Als Übung eignet sich dafür die z.B. Schublade. Wenn du gegen jemanden TS auf Block spielst, dann stell auch mal eine Bande "unter deinem Arm". Das zwingt dich, mit dem Arm oben zu bleiben. Viel Erfolg! Bin gespannt auf ein nächstes Video (wenn möglich nicht mehr mit Return-Board). |
|
|
|||
|
|||
|
Hey in die Runde. Ich habe leider nicht so viel Zeit, jetzt wieder Schule. Ich habe aber noch ein Video mit ALLES bzgl. einspielen, auch ohne Returnbrett @Bautzemann
(VH/RH-Konter + Zug). Sende ich gerne mal rein! Mein Problem damit, den Schläger höher anzusetzen war bei mir oft, dass ich sehr geringe Power generieren konnte, dadurch dass ich nur "nach Vorn" gespielt habe gingen auch viele Bälle direkt ins Netz. Kommt es da auf Gewichtsverlagerung an? Ich kann nur vermuten Aber ich denke niemand von euch kann zaubern, ohne es gesehen zu haben könnt ihr da natürlich nichts allzu konkretes sagen
|
|
|
||||
|
||||
|
So ist es
![]() Zeig mal her, das Video! |
![]() |
| Lesezeichen |