|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: AFD - Wahlprogramm
Da ist schön für dich. Weshalb führst du es im Ruhestand nicht weiter fort?
|
|||
|
|||
Zitat:
Damals ging das alles trotz längerer Ausbildungszeiten auch. Das ist also gar kein Problem - man baut einfach die alten Kreiswehrersatzämter wieder auf. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sinnvollerweise müsste die Dienstpflicht mit einem Erhöhung des Renteneintrittsalter einhergehen. Ich glaube wenn man das den Wählern vor der Wahl klar macht, sinkt die Begeisterung der älteren Semester für das ausbeuten der Jugend wieder ab. Zitat:
Ach ja diejenigen die Wehrdienst leisten muss man natürlich abziehen. Da müssen wir dann wieder Kasernen mit 5 Mann auf 10qm, Schimmelbefall und ohne Toilettenpapier aufbauen. Für die Flüchtlinge wars damals unzumutbar, aber für unsere Jugend war uns in der Vergangenheit auch keine Unterkunft zu schäbig.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (26.01.2025 um 17:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kreiswehrersatzämter sind natürlich für die Musterung und Organisation des ganzen zuständig, du stellst dich hier absichtlich dumm. Für die Flüchtlinge war das damals auch nicht unzumutbar - Quelle: Bin selbst zum Obi und habe den Schimmelentferner gekauft, um gemeinsam mit den Bewohnern die Wohnung zu säubern. Die Matraze auf dem Feldbett haben wir dann aber weggeschmissen, weil auf der Rückseite Blut war In anderen Industrienationen wie Südkorea geht das ohne Probleme. Geändert von HansWurst123 (26.01.2025 um 17:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dass ein Schimmelentferner das Problem nur oberflächlich löst sollte dir eigentlich auch klar sein. Als normale Berufsstätte hätte man viele Kasernen zum Ende der Wehrpflichtzeit wohl kaum mehr betreiben können. Aber wenn man einfach keinen reinlassen muss zum kontrollieren, dann geht das genauso wie die wenn man den Soldaten mangels Munition vorschlägt sie sollen bei den Schießübungen "Bum" rufen. Also wenn ich mir das tatsächliche Rentenalter in Südkorea (also nicht das gesetzliche) im Vergleich zu Deutschland ansehe, dann erkenne ich da schon Probleme. Abgesehen davon hat Südkorea eine Wehrpflicht für Männer ohne die Möglichkeit zur Verweigerung und keine Wehr- oder Dienstpflicht für Frauen. Gemessen am BIP lassen sich die Südkoreaner ihr Armee aber auch deutlich mehr kosten. Ich vermute wenn der Ukraine Krieg vorbei ist und Russland nicht gerade ein andere Land überfällt wird unsere Akzeptanz für einen höheren Wehretat schnell wieder nach unten gehen. Wir wollen auch etwas ganz anderes. Niemand will ernsthaft 750.000 Wehrpflichtige pro Jahr unterbringen und ausbilden. Wir möchten das Gemeinwohl nicht über Steuern finanzieren oder die Lohnnebenkosten noch weiter erhöhen. Wir möchten das ganze jetzt einfach dadurch lösen, dass wir es der Jugend aufbürden - die eh schon immer mehr für unseren Lebensstandard im Alter zahlen soll. Damit wir nicht mehr an Steuern und Sozialabgaben zahlen müssen, sollen unsere Kinder oder Enkel jetzt umsonst arbeiten. Die Begründung, dass das ihnen "gut" tuen würde ist vorgeschoben. Wir möchten von einem System profitieren für das andere für einen Hungerlohn schuften. Fair Trade beim Kaffee gerne, faire Lastenverteilung zwischen den Generationen lieber nicht.
|
|||
|
|||
Alte Leute finden, dass junge Leute mal praktisch ein Jahr aus ihrer Erwerbsbiographie streichen sollen. Und das bei dem enormen Zorn (lest mal in "jüngeren" Foren als diesem Rentnertreff hier mit), den die jüngeren Generationen aufgrund der Rentensituation schon haben. Was könnte da nur schief gehen?
|
|||
|
|||
Es gab ja auch mal den Vorschlag das was alba gemacht hat verpflichtend für alle zu machen. Also die Dienstpflicht beim Renteneintritt. Seltsamerweise kippte da die Stimmung komplett.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die normalen Pflegekräfte sollen in Zukunft eh studieren und können dann ein Herr der Ungelernten/Geringqualifizierten kommandieren. Ist in anderen Ländern ohne duales Ausbildungssystem übrigens schon so üblich. Ich habe nicht gesagt, dass diese die Leute über die Zeit betreuen. Dafür sind natürlich die zuständigen Ausbildungskompanien/ Organisationen des Katastrophen und Zivilschutzes bzw. zivile Einrichtungen (Krankenhäuser, Altenheim, usw.) zuständig. Dann würde man einmal die Fachkräfte von Aufgaben entbinden, für die überqualifiziert sind oder für die im Alltag keine Zeit bleibt. Wie etwa mit den Heimbewohnern im Altersheim auch einmal zu reden und nicht nur "Satt und Sauber".. Hat von 1955 bis zur Abschaffung der Wehrpflicht funktioniert - warum sollte das heute alles nicht mehr gehen? Dann muss man Kasernen eben neubauen - warum sollte man das nicht schaffen? Was ist so schwierig daran Standard Kaliber zu bestellen, wenn alle andere Nato-Armee das auch schaffen? "Die Alten" haben 21 Monate Wehrdienst geleistet - was ist also dein Problem? |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich glaube ich habe das jetzt groß und breit die einzelnen Punkte beschrieben. Dass früher war es auch so nicht unbedingt eine sachdienliche Argumentation ist, weißt du sicher auch selbst.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.spiegel.de/politik/deuts...-a-348264.html https://www.welt.de/wirtschaft/artic...so-absurd.html Es scheitert doch alles bisher nur am Politischen Willen. Wenn dieser da ist, wird man auch der Bürokratie ganz rasch her - Corona hat gezeigt was geht, wenn der politische Wille auf einmal da ist. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.