|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Warum mit der Hand über den Tisch wischen?
Ich glaube bei den meisten Spielern ist es einfach Angewöhnung.
|
|
||||
|
||||
Also ich wische die schweißige, rechte Hand, in der ich meinen Schläger halte an der Platte ab! Und wie jonny1000 sagt, ist es auch teilweise Angewöhnung!!! Zwangsstörung?!!^^
|
|
|||
|
|||
find ich nicht, 1. find ich den tisch effektiver als das handtuch und den tisch darfste immer benutzen, das handtuch alle 6 bälle, außerdem verschaffst du dir damit selbst ne pause um dich wieder zu sameln und bringst den gegner evtl aus dem rhythmus.
somit ist das wischen auch strategisches und psychologisches mittel. |
|
||||
|
||||
Wobei es da auch stark drauf ankommt, wie oft man denn die Hand "abwischt". Wenn's zu häufig ist, kann man's schon als unfair und psychologisch attackierend sehen....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
da es aber nicht regelwidrig ist, muss der gegner das akzeptieren, wenn nicht, muss er das spiel eben als verloren betrachten^^ tischtennis spielt sich eben auch ne menge im kopf ab.
|
|||
|
|||
Was unsportlich ist, hängt sehr vom SraT ab.
Wenn der es als unsportlich ansieht, kann er es mit gelb strafen.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
ich wische nur nach richtig geilen bällen über den tisch um ne kleine auszeit zu haben, weil ich dazu neige nach geilen bällen zu übertreiben. so kann man sich denken: ok , geiler ball,, nächster ... LAAAAANGSAM
|
|
|||
|
|||
Ein Tiefenpsychologe würde sagen, na ganz klar, da kommen rudimentäre Reste und tiefverwurzelte Verhaltensweisen aus der Urzeit der Entwicklungsgeschichte des Menschen bzw. seiner Vorläufer meist mehr oder weniger unbewusst zum Vorschein...
Die meisten andern Tierarten setzen nämlich auch heute noch an strategisch sehr wichtigen Orten ihre Duftmarke und möchten damit wichtige und wesentliche Informationen gezielt zum Ausdruck bringen! Mit dieser Geste versuchen das natürlich diejenigen TT-Spieler wohl auch, die das mehr oder weniger bedeutungsvoll, aber immer auffällig genug, ziemlich würdevoll und erhaben zelebrieren... Es ist sozusagen eine Ersatzhandlung und eine zivilisierte Weiterentwicklung aus dem Tierreich mit enormem Hintergrund-Background! (Weil es eine Menge bedeuten kann, da sind sich die Experten aber nur noch nicht ganz einig, wie weitreichend das nun wirklich in seiner Gesmtheit eventuell zu sehen und zu interpretieren ist. Bestimmt hat aber der ein oder andre User hier möglicherweise seine eigenen Ideen, die uU. helfen könnten, das ganze auch unter diesen Aspekten weiter etwas näher zu beleuchten und diese Theorie vor allem vom wissenschaftlichen Standpunkte dann möglichst exakt weiterzuentwickeln) Und das Verblüffende dabei - es ist international und wird überall auf der Welt und von Vertretern aller Rassen gleich gut und natürlich immer non-verbal(!) vorgeführt... (Auch einige Weibchen beherrschen dies mittlerweilen schon absolut perfekt, aber das verwundert natürlich so gesehen wahrscheinlich wohl nur noch die allerwenigsten) |
|
|||
|
|||
Schweiß am Tisch abwischen
hi leute,
darf man nach jedem punkt von der hand schweiß auf der platte abwischen? danke |
Lesezeichen |
|
|