|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Donic BlueGrip J1, J2 und J3
Kann ich tun, allerdings nur für die Rückhand. Ich habe den Tibhar K3 nun mehr als 2 Spielzeiten auf der Rückhand in 2,0mm gespielt und aktuell aufgrund Spielpause den Donic BlueGrip J1 in 2,0mm auf der Rückhand. Den K3 fand ich Neu aus der Verpackung klebriger vom Obergummi. Was aber nicht heißt, dass mit dem K3 mehr Spin möglich ist. Das Anschlag und Spielgefühl ist beim J1 dennoch weicher vermutlich weil er das weichere Obergummi hat. Vor allem beim Block und Konter auch beim direkten Druckblock finde ich den J1 wirklich sehr stark. Die Rückhand Topspins gehen mir leichter von der Hand. Lediglich beim Rückschlag empfand ich vor allem beim ersten Test den Belag als Schnittempfindlicher. Das hat sich bei den folgenden Trainings aber gelegt. Man stellt die Schlägerhaltung ein wenig um, um das Kurz legen wieder umsetzen zu können. Preislich ist der J1 ja auch etwas günstiger, also zumindest die UVP. Ich hab ein Holz mit meinem bisherigen SetUp (VH Donic BlueGrip C2 Max / RH Tibhar K3 2,0mm) belassen und das 2. Holz Neu belegt (VH BlueGrip J1 Max / RH BlueGrip J1 2,0mm). Mal sehen ob es am Ende für den kompletten Wechsel passt. Aber bisher is alles gut. Fühl mich nicht unwohl.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Erster Eindruck: Eine Ähnlichkeit ist da, aber der J3 hat ein etwas härteres Obergummi und etwas mehr Power.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf welche Ähnlichkeiten beziehst Du dich?
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antwort.
Ich hätte gemeint, gelesen zu haben, dass der J3 ein weiches OG hat, deshalb dachte ich dass der Gesamteindruck sozisagen auch eher weicher ausfällt. Auch auf anderen Seiten wird er eher als Medium/Medium-hart geführt, weshalb ich der Annahme war, dass er nicht all zu weit weg ist vom Nuzn 45. Aber wenn ich die Vergleiche so lese, dann hatte ich hier evtl falsche Infos. Kannst du den Belag denn mit dem Nuzn 48 mal etwas vergleichen, da du den ja anscheinend spielst laut Bio.? |
|
|
|||
|
|||
|
Ist wie gesagt erst ein erster Eindruck nach 15 Minuten spielen.
Die folgenden Vergleiche gelten jetzt dafür, dass der J3 nicht nach ein paar mal Spielen deutlich weicher wird und mein erster Eindruck passt. Aber meiner ist gebraucht und war zumindest vorher schon etwas gespielt. Der J3 hat auch ein eher weiches Obergummi, aber eher so medium minus als richtig weich. Das Obergummi des Nuzn 48 ist noch etwas weicher und er ist halt 2,5 Shore im Schwamm weicher. Dagegen ist der J3 dann schon klar härter vom Spielgefühl. Der J3 ist auch deutlich schneller. Hat auf jeden Fall viel Spin und ein hoher Bogen ist gut spielbar, wenn man denn mit den 50° vom Schwamm klar kommt. Dagegen ist der Nuzn 48 ein Leichtspielbelag. Also auch Nuzn 48 und J3 sind deutlich unterschiedlich. Der Nuzn 48 ist mir auf der Vorhand zu zahm, der J3 wohl etwas zu anspruchsvoll. Könnte mir vorstellen, dass Nuzn 50 und J3 recht ähnlich sind. Der Nuzn 50 hat ja ein etwas strafferes Obergummi im Vergleich zum 48 und wahrscheinlich 45, den ich nicht gespielt habe. Da mache ich irgendwann auch mal nen Quervergleich.
|
|||
|
|||
|
AW: Donic Bluegrip J1, J2 und J3
J3 (2,0 mm)
Maße: 17 x 17 cm^2 Gewicht: 66 g Erste Eindrücke: Minimal klebriges oder hochgriffiges Obergummi - Ball anheben ist jedenfalls nicht. Gegenüber dem A3, der mir auf dem Defplay Senso V3 zu schnell war, ist der J3 definitiv kontrollierter. Vom Vega Pro H (max) kommend war die Umstellung gering, aber wie beim Sticky Soft fiel es mir anfangs schwerer, spinnige Bälle zu spielen. Das gesamte Spielgefühl scheint mir übrigens sehr dicht am Sticky Soft zu sein, obwohl der Schwamm des J3 nominell härter ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Konnte heute nen J3 auf Viscaria Super ALC kurz anspielen, viel weicheres Spielgefühl als die angegebne Härte und ordentlich Spin und spürbarer Katapult, interessante Sache, nach der Hinrudne vieleicht mal ausgiebiger testen.
|
|||
|
|||
|
Habe den J2 nun 19 mal in Training und Wettkampf gespielt, nachdem ich bei Xioms J&H C52.5 die schlechte Haltbarkeit festgestellt hatte (30 Std und sah schon total runter aus, Spielverhalten aber noch halbwegs ok). Der J2 ist auch kein Haltbarkeitswunder, wird aber auf jeden Fall 60 Std halten (aktuell so etwa 47,5 Stunden). Ist für mich hinsichtlich Preis-/Leistung in Ordnung. Insbesondere da mir echt sehr gefällt:
Zunächst einmal fällt auf, dass der beim "Bounce"-Test stark dämpft. Die Oberfläche ist dabei etwas weicher als bspw. die vom J&H C52.5. Beim Spielen fällt auf, dass er recht dynamisch ist, tunen braucht man den nicht. Ich spiele ihn auf einem Viscaria Super ALC und ich dachte das erste Mal, dass sich das Paket wie frisch geklebt spielt. Ein Mitspieler, der selbst ein Viscaria mit D64 spielt meinte: der ist aber flott (nach Topspinspiel). Kontern geht dann sehr sicher und das Tempoverhalten ist dabei recht linear. Da das schon recht deutlich ein Hybrid ist, sollte klar sein, dass das kein Konter-Belag ist, sondern für das Topspin-Spiel ausgelegt ist. Beim Topspin bin ich sehr begeistert: ich merke, dass meine Topspins deutlich spinniger sind, da sie häufiger rausgeblockt werden. Dabei wird der Ball recht lang gehalten, also hat man einen guten Touch. Selbst auf meine Rückhand - die klar schwächer ist, kann ich einfach 10 Topspins ziehen, wo ich sonst nicht so sicher war. Das liegt daran, dass man ihn gut offen und fein gestriffen spielen kann. Kannte ich so nicht. Beim Gegentopspin kommt der Schwamm mehr durch, so dass ich hier Tempo und Spin spielen kann. Ging auch mega. Da die Oberflächte ein bisschen weicher als bspw. bei J&H C52.5 ist, ist der Touch auch bei den Aufschläge mega: auch hier hatten meine Gegener mehr Probleme mit den Rückschlägen. Jetzt fragte ich mich wo der Schwachpunkt ist. Blocken funktioniert (wegen des dämpfenden Charakter) auch gut. Wenn man aber klassisch blockt, nimmt er den Spin stark an. Dann wird es schwierig. Spiele ich aber einen leichten bis starken Pressblock geht das easy. Das ist dann sehr gut kontrollierbar, da er in dem Tempobereich nicht schnell ist. Beim Rückschlag hatte ich erst das Gefühl, dass er auch da Schnittempfindlich ist. Das ist aber nicht der Fall, da er generell den Ball einfach höher auswirft. Passt man den Schlägerwinkel generell etwas an, ist das weg. Seitdem funktioniert das auch super. Ich bin wirklich schwer begeistert, weil er total Spaß macht und eine gute Kontrolle hat ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Offenbar brauchen die BlueGrips ordentlich Booster:
https://www.youtube.com/watch?v=KoTIiqFvKXk So ein richtig glücklichsn Händchen hat Donic seit der Schweden-Ära anscheinend nicht mehr mit ihren Vertragsspielern. Der letzte große Partner hat die Beläge gar nicht erst gespielt, der aktuelle knallt zwei Lagen Booster drauf, damit sie richtig funktionieren
Tibhar Evolution MX-P 50 - Tibhar Zodiac Libra ZAC - Spinlord Waran Geändert von AndiHL (25.11.2025 um 12:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der J3 braucht meiner Erfahrung nach jedenfalls keinen Booster und wenn ich die anderen Kommentare richtig verstehe, brauchen auch die härteren Varianten keinen Booster.Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|