Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2013, 13:25
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Nittaku Rutis

weder noch, aber ich denke du meintest rund oder eckig? ist eckig, aber kein Trapez sondern ein Hexagon.

Was ist der Unterschied?
Alt 18.06.2013, 22:27
mohlozwo mohlozwo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mohlozwo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo liebe Rutis-Liebhaber und die, die es vielleicht noch werden http://forum.tt-news.de/images/smilies/smile.gif.

Ich spiele nun seit Kurzem auch das Rutis in konkav. Bin ausnahmslos begeistert von dem Holz.
Geht prima mit dem Anti. Und auch mit dem Bluefire M3. Wobei ich dort noch etwas am probieren bin. Entweder anderer Belag oder dünnere Schwammstärke oder einfach mehr Training. Bin mir da noch nicht so sicher.

Sehr leichtes Holz, sehr steif aber dennoch ausreichend Gefühl.
Super für Materialspiel.
Sehr gut zu platzierende Bälle, schimpfende Gegner sind garantiert.
Der Griff ist meiner Meinung nach nicht kleiner als die von anderen Hölzern. Merke da zumindest keinen deutlichen Unterschied.

Und zuletzt. Die Beschaffung der Hölzer ist halt etwas aufwendiger, da dieses Holz nicht in Europa vertrieben wird. Anlaufstellen sind da: Asien, Australien, USA.

Würde gerne mal wieder ein paar Erfahrungen über das Holz lesen. Ist wohl aber ein Exot in unseren Breitengraden, schade.
Alt 20.06.2013, 11:53
DieUschi DieUschi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DieUschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mohlozwo Beitrag anzeigen

Und zuletzt. Die Beschaffung der Hölzer ist halt etwas aufwendiger, da dieses Holz nicht in Europa vertrieben wird. Anlaufstellen sind da: Asien, Australien, USA.

Würde gerne mal wieder ein paar Erfahrungen über das Holz lesen. Ist wohl aber ein Exot in unseren Breitengraden, schade.
Ich habe mir in Bremen bei der Senioren EM ein Holz am Nittaku Stand gekauft. Mir wurde gesagt, das man die Sachen bei Soulspin nachbestellen kann. Scheint so als würden die den Vertrieb in Deutschland wieder aufnehmen.
Alt 01.07.2013, 12:04
mohlozwo mohlozwo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mohlozwo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab´mal bei Soulspin auf der Internetseite geschaut.
Die ist ja meiner Meinung nach sehr unübersichtlich gestaltet.
Habe da noch nicht angefragt, ob die das Rutis vertreiben. Aber von den Nittakubelägen haben die auch nicht gerade viel da bzw. nicht in allen Stärken.

Ich bin mittlerweile immer glücklicher mit meinem Rutis.
Nun weiterhin mit meinem BestAnti in 1.3 auf der RH.
Neu ist nun nach längerer Testerei auf der VH der Tenergy 25 FX (in 1.7) gelandet.
Einfach perfekt für mich.
Tischnahes Spiel super möglich, super Block und Konter.
Der größte Vorteil ist für mich der geringere Katapult bei passivem Agieren. Da sind mir bei den ESN-Modellen die Bälle immer davongeflogen, obwohl ich nix gemacht habe.
Hartes Außernfurnier, Mediumschwamm und harte Oberlage passen perfekt.
Und durch die geringe Stärke des Belages spürt man den Aufprall super, bei harten Schüssen klingt der Ball so, als ob er aufs Holz durchschlagen würde.

Ich wünsche dem ein oder anderen, daß er die Vorzüge dieses Holzes auch noch für sich entdecken kann. Obwohl es meiner Meinung nach komplett anders ist als alle mir bekannten Hölzer.
Alt 01.07.2013, 17:03
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Komplett anderst würde ich jetzt nicht unterschreiben, aber es hat für sein Tempo eine unglaublich gute Kontrolle un extrem hohe Präzision. Dafür ist es etwas steifer und recht flott, zudem kommt der etwas härter und kürzere Anschlag, der es doch relativ anspruchsvoll macht (für mich zumindest). Von der Präzision bin ich absolut begeistert, man hat wirklich das Gefühl man kann den Ball auf den cm genau plazieren, allerdings ist es für Topspinspieler vieleicht nicht das beste Holz, da man auch merkt wie kurz die Ballkontaktzeit ist (harte Beläge!) und ich vermute einfach, wenn man mal einen schlechten Tag hat, dann wird es unglaublich schwer damit Spin zu erzeugen.

Das Holz ist denke ich optimal für schnelles Konter/Blockspiel am Tisch, Störspiel kann ich nicht beurteilen. Für meine RH ist es fast optimal, für meine VH nicht wirklich. Da ich 80% VH spiele, werde ich wohl ein anderes Holz für mich wählen.
Alt 01.07.2013, 17:57
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Komplett anderst würde ich jetzt nicht unterschreiben, aber es hat für sein Tempo eine unglaublich gute Kontrolle un extrem hohe Präzision. Dafür ist es etwas steifer und recht flott, zudem kommt der etwas härter und kürzere Anschlag, der es doch relativ anspruchsvoll macht (für mich zumindest). Von der Präzision bin ich absolut begeistert, man hat wirklich das Gefühl man kann den Ball auf den cm genau plazieren, allerdings ist es für Topspinspieler vieleicht nicht das beste Holz, da man auch merkt wie kurz die Ballkontaktzeit ist (harte Beläge!) und ich vermute einfach, wenn man mal einen schlechten Tag hat, dann wird es unglaublich schwer damit Spin zu erzeugen.

Das Holz ist denke ich optimal für schnelles Konter/Blockspiel am Tisch, Störspiel kann ich nicht beurteilen. Für meine RH ist es fast optimal, für meine VH nicht wirklich. Da ich 80% VH spiele, werde ich wohl ein anderes Holz für mich wählen.
Das würde ich zu 99% so unterschreiben. Gut harmonieren auf der VH des Rutis China-Beläge, aber das muss man eben mögen: Hartes Holz, meist härtere Beläge.

Ich liebe dieses Holz!
Alt 17.07.2013, 18:07
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da ich nun ein zweites Rutis mit geradem Griff habe, kann ich auch mal leichte Unterschiede zwischen meinem alten Rutis (Spielholz) und dem neueren Rutis (Test-/Ersatzholz) beschreiben, beide übrigens mit exact identischem Gewicht.

Mein Spielholz ist allerdings vom Vorbesitzer (Vertragsspieler einer anderen Marke) etwas modifiziert worden, das Nittaku Hexagon (Plakette am Griffende) wurde entfernt.
Grundsätzlich spielen sich beide Hölzer nahezu gleich, der einzige Unterschied liegt in der höheren Steifigkeit des älteren Holzes, bei welchem das Außenfurnier eine besonders gleichmäßige feine Struktur hat und eine dunklere Tönung des Walnuss-Holzes.

Beim Ballabsprung/Dotztest ohne Beläge fällt das auf, daß das neuere Holz eine minimal niedrigere Ballabsprunghöhe hat, das ältere Holz eine etwas höhere und etwas höhere Frequenz hinsichtlich des Geräuschs beim Ball-Dotztests.
Mit Belägen versehen sind die Unterschiede aber dermaßen marginal, daß ich bei einem Blindtest mit den gleichen Belägen wohl kaum mit Sicherheit sagen könnte, welches Holz welches ist.

Bin jetzt einfach glücklich, zwei annähernd gleiche geniale Hölzer zu haben und kann jetzt nach jahrelanger Suche nach einem Nachfolge-Holz für das alte Tibhar Böhm OFF (das Rutis ist in allen Belangen sogar besser als das alte Böhm-Holz - bei änlichem Grundcharakter dünner, bessere Kontrolle, bessere Ballflugbahn) endlich wieder meine Energie aufs Training verwenden, statt in nervige Tests. Zudem kann ich nun auch die Frage final klären, ob ich künftig KN oder LN auf der RH spielen möchte bzw. werde, Holz und VH bleiben gleich.
Alt 29.12.2013, 22:50
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand mal bitte die Maße vom konkaven Griff (BxH an der dünnsten Stelle) nachmessen.

Danke
Alt 30.12.2013, 16:21
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hab zwei hier liegen:
I - 27.0 x 21.60 (dünnste Stell ziemlich genau Griffmitte)
32.1 x 23.8 (Griffende)
Länge 100

II - 26.6 x 22.1
31.9 x 23.8
Länge 100

Die Flügel sind relativ breit (90mm), dadurch fühlt sich der Griff relativ "kurz" an, was mir persönlich gut gefällt, aber ist sicherlich nicht jedermanns Sache, wenn man das "Griffende" so fühlt.
Die Flachseite ist gerade (nicht gewölbt), was ich persönlich auch sehr mag.
Man sollte dünne Griffe mögen - von diesen ist das aber ein ausgesprochen guter in meinen Augen (den FL von Acoustic und Violin mag ich z.B. nicht, weil viel zu rund).

Der gerade, speziell der neueren soll, soviel ich gehört habe, wohl ein bisschen kräftiger sein. Aber vielleicht sagt Dir darüber besser eine was, der's spielt :-)

VG
Alt 30.12.2013, 19:46
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke @wsw

wenn ich die Maße mit meinem Legend Griff vergleiche, den ich sonst spiele, dann ist der Griff vom Rutis doch erheblich dünner. Mit den dünnen Griffen vom Acoustic und Violin konnte ich auch nichts anfangen, aber scheinbar ist der Griff vom Rutis da doch etwas anders.
Man muss das Holz wohl mal selbst in die Hand nehmen, um zu sehen, ob es einem passt.

Das Rutis mit einem geraden Griff (Dank powerpaul) habe ich hier und finde es vom Spielgefühl sehr interessant, aber der gerade Griff sagt mir da nicht so zu.

Falls jemand ein konkaves tauschen oder loswerden will, dann kann er sich gerne bei mir melden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »