Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2008, 10:20
Linkspfote Linkspfote ist offline
It's not a trick,It's me!
Junior-Forenmitglied

Linkspfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Master Insider und Swingback IF verboten!!! u.a. Amelie Solja betroffen!

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Und wenn die Beläge nicht den Regeln entsprechen gehören sie verboten.
Die Beläge haben jahrelang den Regeln entsprochen. Die Frage ist, wer hat den diese Regel geändert und warum?

Und zwar nicht erst nach einer Übergangsfrist sondern sofort.
Mich würde mal interessieren, wie Du reagieren würdest, wenn die Beläge verboten würden, die Du gerade spielst. Und zwar sofort, ohne Frist. Und da ja alle anderen und ähnlichen Beläge auch verboten sind, darfst Du jetzt in der laufenden Runde nach neuen Belägen suchen. Da wünsche ich viel Spaß.

Ich denke die betroffenen Spieler haben genau gewusst warum Sie sich gerade für diese (jetzt verbotenen Beläge) entschieden haben: Um Ihre ohne diese Beläge begrenzte Spielstärke zu erhalten.
In diesem Fall ist es wohl besser, wenn Du das denken bleiben lässt. Jahrelang haben noppeninnen-Spieler giftiges Zeugs auf ihren Belag gekippt, nur um ihre begrenzte Spielstärke zu erhöhen. Das war mit GLN-Belägen nicht nötig. Aber das war ja auch was ganz Anderes

Ich möchte nocheinmal Stellung nehmen zu deinen Kommentaren (netterweise hast du meine in Rot hervorgehoben, Lehrer?)

1.) Sicher haben die Beläge den Regeln entsprochen,
aber nun hat man endlich erkannt, dass diese Entwicklung
nicht förderlich für's Tischtennis war und ist.

2.) Es wäre kein großes Problem für mich, wenn meine Beläge verboten würden (Noppen innen). Ich bin schließlich nicht in diesem Maße abhängig von meinem Material wie es die GLN-Spieler sind oder waren. Ich habe schon mehrfach während der Serie Beläge gewechselt. Auch die Umstellung auf die Tensorbeläge nach dem FKV war nur eine Sache der Feinjustierung.

3.) Wenn einem nichts mehr einfällt, wird man halt persönlich! Ich denke immer noch, dass das
durch GLN-Beläge ein größerer Leistungssprung hinzubekommen war als mit dem Frischkleben.
Übrigens bin ich ein Befürworter des Klebeverbots.
(Natürlich sollten sich der Chancengleichheit wegen
auch alle daran halten)

P.S. Ich finde es schade das hier ein großer Teil der
Beiträge gelöscht wurde, dieses könnte die Standpunkte
einiger Leute (auch meinen) etwas verfälschen.
War doch ein netter Gedankenaustausch...
Alt 10.10.2008, 10:30
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt muss ich auch mal was zu diesem ganzen Material Desaster los werden.

Ich denke die Regeländerungen wie Klebe Verbot und GLN Verbot waren einfach nicht ausreichend Vorbereitet und kamen enfach zu früh. Was haben wir nun davon?

1. Giftige Kleber sind Verboten was absolut richtig ist! Aber nun wurden auch die Tuner verboten, warum? ich weis es nicht. Die Technik die nun die Schläger Kontrollieren soll ist aber nicht im Stande zuverlässig die Fairen Schläger von den Getunten oder Geklebten zu unterscheiden. Kinder die auf eine Rangliste Fahren und einen absolut fairen Schläger dabei haben, haben vor jedem Spiel Panik ihr Schläger könnte rausgenommen werden, ist so nun schon häufiger passiert. Die Hersteller kümmern sich offensichtlich noch nicht darum Beläge zu liefern die sicher durch den Test kommen.....

2. Dass GLN Verbot. Während früher die GLN spieler die einen normalen GLN Belag wie Super block gespielt haben ev. 5% weniger Schnittumkehr hatten als die mit Nachbehandelten Belägen gespielt haben ist es jetzt viel extremer. Die einen spielen Material mit großer SU die anderen haben dieses Material nicht und können ihr Spiel nun überhaupt nicht mehr funktionierend auf SU ausrichten. Diejenigen die Nahbehandeln oder Basteln haben nun einen wesentlich größeren Vorteil als je zuvor.

Die Industrie ist hier einfach nicht mitgekommen. Beläge weden vor dem Verkauf nicht überprüft ob sie noch Lösungsmittel ausdünsten oder wie zuletzt auch häufig durch die vermehrten Kontrollen aufgefallen ist einfach zu dick sind. Das Testgerät ist nicht in der Lage zuverlässig die schwarzen Schaafe auszusortieren. Antis und Noppen die eine echte Alternative zu den GLN darstellen sind noch nicht zu kaufen. Was für ein Chaos!

Zu TT-Master:
Wenn TT-Master betrogen hat müssten die Beläge sofort verboten werden und TT-Master müsste die Kaufpreise zurück erstatten.......
Alt 10.10.2008, 10:35
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Linkspfote Beitrag anzeigen
2.) Es wäre kein großes Problem für mich, wenn meine Beläge verboten würden (Noppen innen). Ich bin schließlich nicht in diesem Maße abhängig von meinem Material wie es die GLN-Spieler sind oder waren. Ich habe schon mehrfach während der Serie Beläge gewechselt. Auch die Umstellung auf die Tensorbeläge nach dem FKV war nur eine Sache der Feinjustierung.
Wenn du aber jetzt gezwungen wärst auf chinesische Beläge, die hart und klebrig wären, umzusteigen, dann sieht es auch schon anders aus.

AB SOFORT MUSST DU DEN PF 4 mit Betonschwamm spielen!
Alt 10.10.2008, 10:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von aberlour Beitrag anzeigen
Ich hatte es ja schon im "Regelwerk"-Forum geschrieben...

Die Aufbrauchsfrist etc, ist alles schön und gut. Der hier vorliegende Fall hat für mich viel mehr Brisanz. Wenn die Firma tatsächlich geschummelt hat lässt sich mit der Einführung einer "Aufbrauchsfrist" mit schöner Regelmässigkeit jede Saison ein "falscher" Belag verkaufen:

Belagsmuster zulassen und dann andere Beläge verkaufen. Den Namen noch geschickt wählen (so dass jeder Insider auch weiß welche Beläge sich zum Schluß wie glatte lange Noppen verhalten) und voilá ... jede Saison (bis zur Aufbrauchsfrist) kann die Firma ne ganze Menge Beläge verkaufen, anschliessend nächste Saison wieder das gleiche Spielchen..

Auch damit lassen sich die Regeln der ITTF ad absurdum führen und wir haben diese Diskussion dann jetzt jede Saison.
Natürlich kann sowas passieren. Nur wird man dann einer Firma die sowas dann mehrmals macht bestimmt als Käufer kein vertrauen mehr schenken. Als ich zb würde jetzt keinen TT master mehr kaufen, weil ich auf so ein Hickhack keinen Bock habe. Und so werden andere auch reagieren.

Dazu kommt das man das ganze natürlich auch ohne Aufbrauchfrist so hinbiegen kann. Man reicht den Belag zur Prüfung ein in ordentlichem Zustand und produziert auch erstmal so. Und erst ab ca dem 1.10. vieleicht erst Kurz vorher fängt man an auf glatte Version umzustellen. Dann kann der bis 1.4. gespielt werden und dann ist die Saison schon um. Und ob die ITTF das dann merkt ist die nächste Frage. Also mit der richtigen Taktik kann man das auch ohne Aufbrauchfrist schaffen.

Ich finde das Problöem liegt eben auch in dem Bruch der ITTF eigenen Regeln,das man die Zulassungszeiträume geändert hat und plötzlich so kurzfristig die Listen raus gibt. da kann ein Spieler der betroffen ist einfach nicht mehr reagieren. Der DTTB hat das schon mehrmals bei der ITTF angemahnt aber die haben das wohl ignoriert (kann man aus den abgedruckten Mails hier gut rauslesen).

Man stellt sich selbst die regel:

Listen mit Gültigkeit 1.7.-31.12. und 1.1.-30.6. und beide werden 3 Monate vorher veröffentlich.

Da kann man was mit anfangen. Da hat man Zeit zu gucken. Aha der Belag ist nicht emhr drauf ich such mir nen anderen und stelle mich nach der Halbserie um und wenn es nen Irrtum ist kann den die Firma klären und ggf gibt es dann ne kurzfristige Korrektur und der Belag wird nachträglich aufgenommen. Wo ist das Problem????

Und dann noch nachträglich nicht mal den 1.10. einhalten, sondern plötzlich das ganze auf den 15.10. legen.

Was waren die Gründe für die Verlegungen. Na ganz klar. Letztes Jahr hat man umgestellt weil da die OS im September waren und man wollte nicht das kurz vorher plötzlich Beläge verschwinden warum auch immer und die Olympiateilnehmer dann plötzlich kurz vor den OS neue beläge brauchen. Dieses Jahr dürfte es den gleichen Grund gehabt haben. Warum nicht der 1.10. wie es ja auf der anderen Liste stand??? Die EM ist am 12.10. zuende....Da hätte ja ne Amelie Solja und andere evtl auch mitten in der EM die Beläge wechseln müssen??? Ja klasse. Die ITTF biegt sich die Termine so hin wie sie sie braucht und wir haben das Problem, das die Beläge plötzlich nicht mehr in der Liste stehen und müssen sehen wie wir klar kommen.

Es geht ja auch nicht nur um die langen Noppen.

Es ist schon öfters vorgekommen, das die Hersteller vergessen haben die Gebühren zu zahlen (nicht bei Butterfly und co aber bei kleinen Marken). oder nen hersteller macht Pleite oder entschließt sich irgend nen Belag von der Liste zu nehmen weil der nicht läuft oder die Produktion schon lange ausgelaufen ist (oder auch nur kurz bei kleinen Firmen). dann verschwindet der auch plötzlich von der Liste. Dann müßten auch obwohl der Belag völlig den regeln entspricht auch diese Spieler innerhalb einer Woche sich nen neuen Belag suchen. einige werden sagen ist doch egal ob ich nen sriver FX oder Innova UL spiele. Klar davon gibt es viele vergleichbare. Aber wenn jemand sich jahrelang an einen belag gewöhnt hat ist es schon schwierig dann was neues zu suchen. Besonders wenn es nen Exot ist. Da kann ihm dann auch kaum nen Shop sagen welcher belag spielt sich eigentlich wie der Ching Chong Ping Peng weil der Verkäufer son Ding noch nie gespielt hat.

Fazit. Die ITTF soll sich mal endlich wieder an ihre eigenen Regeln halten und die Zulassungszeiträume wieder entsprechend sinnvoll wählen und entscheidend vorher die neuen Listen rausrücken. Sollte das nicht geschehen, weil die Zeiträume für andere Länder vieleicht günstiger sind oder sonstiges, dann muss der DTTB hier handeln und mit Aufbrauchfristen diese Zeiträume an deutsche Bedürfnisse anpassen um die Spieler zu schützen. Das ist sein gutes Recht und macht Sinn.

Außerdem würde auch durch ein sofortiges Verbot ein anderes Problem nicht aus der Welt geschafft: einigen gehen die TT master als Ersatz nicht weit genug für ihre glatten Noppen. andere werden sagen nach dem ganzen Testhickhack und der Lösung TT master und jetzigem verbot ist der Frust so groß das ich auch nen anderen Weg gehe. Folge: Die zugelassenen Beläge werden einfach nachbehandelt. Anleitungen dazu und auch schon behandelte Beläge kann man leicht bekommen. Man kann die Behandlung nicht mit blossem Auge sehen. So das da besonders in unteren Klassen kaum einer genauer hinguckt. Sollte es doch passieren traut sich kaum einer zu nem offenen Protest und zieht den durch. Sollte das doch in einem von 10.000 Spielen passieren nimmt der Spieler danach einen unbehandelten belag gleicher Marke klebt den auf den Schläger oder ein gleiches Holz und bringt den mit zur Verhandlung die dann kommt. Der Belag ist dann natürlich ok. Danach kann er wieder munter mit dem glatten weiter spielen und jedem Zweifler in Zukunft noch nen "Attest" unter die Nase halten: Schläger wurde vom Protestausschuss getestet und für gut befunden. Und selbst wenn er mal erwischt wird kann er immer noch in der Halle nen unbehandelten nehmen für das eine Spiel und selbst wenn er "verurteilt" wird galt es auch nur für ein Spiel und kann danach trotzdem wieder mit behandelten spielen. Wird dann beim nächsten Protest nur schlauer sein. Dazu ist das ganze auch noch viel günstiger. 11 Euro und Mutter Natur statt 35 Euro für nen Master.

Fazit2: Das Problem das es glatte Noppen gibt ist nicht gelöst nur verlagert.

Andere Alternative die Sportskollegen hören auf.

Beides keine Lösungen die wirklich gewollt sein können.
Alt 10.10.2008, 10:44
Junior-Forenmitglied

Linkspfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Wenn du aber jetzt gezwungen wärst auf chinesische Beläge, die hart und klebrig wären, umzusteigen, dann sieht es auch schon anders aus.

AB SOFORT MUSST DU DEN PF 4 mit Betonschwamm spielen!
Das wäre doch mal eine Herausforderung!

Klar ist es ärgerlich jetzt umzustellen, aber ich würde bestimmt nicht so rumjammern!!! Die Spieler wissen doch nicht erst seit gestern, dass sie sich mit ihrem Material im Grenzbereich befanden...
Alt 10.10.2008, 11:05
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
... Die Spieler wissen doch nicht erst seit gestern, dass sie sich mit ihrem Material im Grenzbereich befanden...

Wie hätte man denn darauf kommen sollen? Im Sommer hat jeder Glattnoppi nen neuen Belag gesucht, mit dem er spielen kann und dann probiert man eben die Beläge, die als Alternative angeboten werden. Das hat doch mit einem Grenzbereich nichts zu tun.
Alt 10.10.2008, 11:36
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen

Wie hätte man denn darauf kommen sollen? Im Sommer hat jeder Glattnoppi nen neuen Belag gesucht, mit dem er spielen kann und dann probiert man eben die Beläge, die als Alternative angeboten werden. Das hat doch mit einem Grenzbereich nichts zu tun.
Hm. Und warum haben so viele Spieler auf den Insider
gesetzt? Doch sicher weil er von seinen Spieleigenschaften so nah dran war am vorherigen verbotenen Material. Also lag er im Grenzbereich, sehe ich das so falsch???
Alt 10.10.2008, 11:39
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen

Doch, natürlich.

Die Spieler haben sich ja größtenteils für den Belag entschieden, der ihrer alten GLN am nächsten kam. Dass dieser daher also möglichst nah an der Grenze zum "erlaubten" Reibungskoeffizient liegt, dürfte jedem halbwegs intelligenten Spieler klar sein. Und nach dreimal spielen merkte man gar keinen Unterschied mehr zu der alten GLN. Sowas spricht sich natürlich 'rum. Und schwubs, schon wieder ein neuer TT-Master-Jünger. Dass das dann teilweise nach dem Motto "o.k. das Ding ist zwar spiegelglatt, aber steht ja auf der Zulassungsliste, also darf ich damit spielen" gehandhabt wurde, dürfte nicht zu bezweifeln sein. Und genau dann darf man nicht jammern, wenn dem Ganzen ein Riegel vorgeschoben wird!

Aber meine Meinung zu GLN-Spielern, vor allem in unteren Klassen, dürfte ja bekannt sein.
Alt 10.10.2008, 11:40
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hm. Und warum haben so viele Spieler auf den Insider
gesetzt? Doch sicher weil er von seinen Spieleigenschaften so nah dran war am vorherigen verbotenen Material. Also lag er im Grenzbereich, sehe ich das so falsch???
Nee, genau richtig!
Alt 10.10.2008, 11:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Hm. Und warum haben so viele Spieler auf den Insider gesetzt? Doch sicher weil er von seinen Spieleigenschaften so nah dran war am vorherigen verbotenen Material. Also lag er im Grenzbereich, sehe ich das so falsch???
100% kann ich Dir das nicht sagen. Ich hatte auch das Gefühl, dass sich die Beläge ähnlich spielen, aber eben ohne den typischen Schnittumkehreffekt. Insbesondere die Flugkurve ist wohl ähnlich. Gefährlicher als andere Beläge empfinde ich den Belag nicht. Ich habe einige Noppen zu Hause, einige sind griffiger, andere ähnlich oder gleich. Aber wenn ich den Belag kaufe und das habe ich nach einem kurzen Test getan, dann geh ich ja erst mal davon aus, dass der Belag auch erlaubt ist. Von einer Grauzone oder einem Grenzbereich war bis vor wenigen Tagen bei Glattnoppis nichts bekannt! Das kann ich mal sicher behaupten.

Letztendlich habe ich mich dann aber für einen 10 EUR Friendship entschieden, weil ich persönlich damit etwas besser spiele.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »