|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Netzberührung nach Tischberührung
u. a. Aufschlag (s. u.)
Zitat:
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin jetzt ein bisschen beruhigt, dass auch zwei Fachleute wie JanMove und onkelz.K bisher nicht zu einer gemeinsamen Meinung gekommen sind.
Und schade, dass sich Flachschupfer nicht weiter an diesem Thema beteiligt hat. Eigentlich denkt man, dass Regeln ziemlich eindeutig sind. Das ist aber wohl doch nicht immer so. Allerdings müssen sie auch nicht jeden Einzelfall/Spezialfall abdecken. Inhaltlich habe ich leider nichts Neues mehr beizutragen. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Butzi
Also ich bin sicherlich kein Fachmann, was die Regeln betrifft, im Sinne, dass ich eine Schiedsrichterausbildung hätte. Ich fand die Fragestellung interessant und hätte vor dem Lesen der Regeln keine Antwort geben können. Was ich hier schreibe, beruht lediglich auf dem, was ich heute in den Regeln nachgelesen habe. Sollte ich falsch liegen, dann muss ich mir selber eine Leseschwäche bzw. Leseverständnisschwäche attestieren. . |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Obwohl die Regel 10.1.3 allein bereits logisch schlüssig ist, wäre es hilfreich diese Zulässigkeit von mehreren Netzgarniturberührungen auch einmal schriftlich in den Regelauslegungen des DTTB klarzustellen. Ansonsten sollte die Regel ersetzt werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Es geht doch in diesem Fall nicht um mehrere Netzberührungen, sondern ob eine Netzberührung zwischen dem Absprung von der Platte und der Ballberührung mit dem Schläger zulässig ist.
|
|||
|
|||
|
So wie Haureinis Tango schreibt, meint er x-beliebige Berührungen zu einem beliebigen Zeitpunkt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Okay. Aber das wäre ein anderes Thema und hätte nichts mit der konkreten Spielsituation von Gauzy zu tun.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Das rückt die Punkte in ein anderes Licht. "Aufschlag" (unter Berücksichtigung 7.1) endet mit Berühren des gegnerischen Feldes (Punkt 6 Aufschlag). Nach dem Aufschlag und vor dem Balltreffen des Gegners darf der Ball nichts anderes berühren, außer das Netz. (10.1.3) Somit Punkt für Gauzy (gem. ITTF), auch wenn ich seine Theatralik nicht mag, als würde er alle Regeln bis ins kleinste Detail kennen. Nun müssen wir auch berücksichtigen, dass alles einfach schnell passiert. Im Zweifel, wie so oft, liegt es dann am Schiri und der muss sich dann einfach durchsetzen, auch das fordern wir ja als Spieler bei Fehlaufschlägen. Wer was entscheidet, macht auch mal Fehler, so what. Somit ist auch die Interpretation seitens des SRat fragwürdig, wie von JanMove (glaube ich) bereits erwähnt. Für die Zukunft und unsere Ligaspiele müssen wir dennoch den den Aufbau des Netzes beachten, ggf. ist ein Teil des Netzes fest am Tisch montiert und es wäre somit eine Tischberührung. Auch das könnte Grundlage bei der Entscheidung gegen Gauzy gewesen sein.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn man Einzelfälle regelgerecht ausschließen will, muß die Regel erst entsprechend geändert werden - sonst wird sie verletzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde eher sagen die Fragestellung des Threads definiert worum es in ihm geht und das war eben keine Frage der Mehrfachberührung.
|
|