|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch in späteren Jahrhunderten, im frühen u. hohen Mittelalter wurde in der 'seriösen Quellenforschung und Übersetzung' sicher einiges verbockt. Den Hauptanteil an dem heute vorliegenden Machwerk, an der einseitigen Berichterstattung, Zensur, Verfälschung & Unterschlagung von wichtigen alternativen Texten u. Schilderungen aus der Frühzeit des Christentums tragen aber wohl Konstantin & Co.... .......................................... http://www.youtube.com/watch?v=JtlK3...eature=related PS: Zitat:
... Nicht unbedingt... ´ Geändert von Rieslingrübe (25.09.2011 um 18:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Das Buch der Lügen & Sagen
SCNR:
Das stimmt ja nur, wenn es einen Propheten namens Lothar gibt. |
|
|||
|
|||
AW: Botschaft aus dem Vatikan
Zitat:
Kurzum, was da übriggeblieben ist, von einem (wenn überhaupt jemals dagewesenem) "Original", dürften allenfalls die Götter wissen. @Nacki Erbsenzähler
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gab auch bereits vor dem frühen 16. Jahrhundert Bibelübersetzungen ins Deutsche, die sich jedoch mehr an Aufzeichnungen im Lateinischen und weniger am Althebräischen u. -griechischen orientiert haben. Außerdem war der gute Martin L. auf der Wartburg nicht alleine am Werk u. verantwortlich: ohne die tatkräftige Mithilfe vieler Theologen und Schriftgelehrter wär da nix zu machen gewesen; und von 'übler Laune' muss auch nicht die Rede sein - nach allem was man heute weiß, ging das Team recht motiviert zu Werke. Zudem lagen den ersten Auflagen der Lutherbibel damals teilweise andere Quellen und Dokumente zugrunde als den umfangreicheren und revidierten Versionen der Neuzeit, siehe dazu auch: .............. - Textus rezeptus: ........... http://de.wikipedia.org/wiki/Textus_Receptus .............. - Textkritische Methode: ... http://de.wikipedia.org/wiki/Textkritik ´ Geändert von Rieslingrübe (25.09.2011 um 18:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Bibel .... in der Tat ein Mysterium ersten Ranges. Alleine unsere paar dürftigen posts hier sollten bei jedem denkenden Menschen soviele Zweifel aufwerfen, das "our holy bible" niemals als Gottes Wort durchgehen DARF !!! Aber wie wir alle wissen ... die Menschen wollen glauben, täglich gehen Milliarden übern Tisch für allerlei Scharlatanerie. Über, nun Jahrtausende anerzogen .... man könnte fast meinen es hätte sich ein Gen entwickelt. Für mich .... äußerst merkwürdig .... aber wirklich äußerst. Scheinbar fehlt mir dieses Merkmal ... am Ende komme ich deswegen nicht in den Himmel, ich setze alle Chips aufs neue Testament "Die Bergpredigt" .... leiser Hoffnungsschimmer für Skeptiker wie mich. Schließlich hat ER danach auch meine Sünden auf sich geladen und mir ist vergeben .... einverstanden ... sollte es anders sein ... gnade mir Gott, dann wirds wohl nur für ein Etage tiefer reichen, ich versuchs möglichest lange rauszuziehen .... wobei 2012 .... ob schnelles Umdenken und ein paar gute Taten noch fruchten ??? Schließlich hab ich die Mods hier wegen Deiner Sperre in Frage gestellt, wird sowas angerechnet ?
|
||||
|
||||
Solch ein Original gab es niemals. Denn dieses müsste - nach neuestem Stand der Geschichtsforschung - mehr als 40 verschiedene Evangelien enthalten, nicht nur die vier offiziellen und von der kath. Kirche geduldeten. Eine unzensierte Bibel hätte also schon zu Konstantins Zeiten etwa den zehnfachen Umfang besitzen müssen. Der größte Teil der alten Überlieferungen & Lehren wurde bereits im frühen 4. Jahrhundert auf Druck aus Rom in allen verfügbaren Versionen vernichtet und fortan totgeschwiegen. Von den meisten dieser Evangelien weiß man heute nur noch aus der Erwähnung in alten Chroniken; lediglich einige wenige dieser sog. Apokryphen wurden in den verg. 150 Jahren von Archäologen in Ägypten und anderswo in einzelnen u. uralten Abschriften entdeckt... ´ Geändert von Rieslingrübe (25.09.2011 um 19:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Um abschließend für heute noch ein ernstes Wörtchen zu verlieren .... wäre auch das erste Mal, daß uns reiner Wein eingeschenkt wird. Ich jedenfalls glaube sogar dem alten von Däniken mehr als unseren Seligsprechern. Selbst Kornkreise ..... aber lassen wir das .... will keiner hören, wir machen uns nur Feinde
|
||||
|
||||
Auch Dir wir vergeben werden mein Sohn
|
|||
|
|||
Uiiiiih ... so isses recht .... wenn `n mod das sacht wirds ja wohl stimmen
|
||||
|
||||
Götter? GÖTTER? Blasphemie!!!
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.