Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2011, 15:37
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Ebensowenig sollte vergessen werden, durch wie viele Hände "begnadeter" Übersetzer....

Auch in späteren Jahrhunderten, im frühen u. hohen Mittelalter wurde in der 'seriösen Quellenforschung und Übersetzung' sicher einiges verbockt.

Den Hauptanteil an dem heute vorliegenden Machwerk, an der einseitigen Berichterstattung, Zensur, Verfälschung & Unterschlagung von wichtigen alternativen Texten u. Schilderungen aus der Frühzeit
des Christentums tragen aber wohl Konstantin & Co....

.......................................... http://www.youtube.com/watch?v=JtlK3...eature=related

PS:

Zitat:

Wahrscheinlich hat das, was wir neben uns auf dem Nachtkästchen liegen haben, mit dem
"Wort Gottes" so viel zu tun, wie Lothar Matthäus mit dem gleichnamigen Propheten...

... Nicht unbedingt...
´
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nachtlektüre I.jpg (201,6 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Rieslingrübe (25.09.2011 um 18:20 Uhr)
Alt 25.09.2011, 16:10
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Buch der Lügen & Sagen

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
wie Lothar Matthäus mit dem gleichnamigen Propheten.
SCNR:
Das stimmt ja nur, wenn es einen Propheten namens Lothar gibt.
Alt 25.09.2011, 16:48
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Botschaft aus dem Vatikan

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
..... an der einseitigen Berichterstattung, Zensur, Verfälschung & Unterschlagung....
´
Hat da nicht mal einer auf der Wartburg gesessen der in gewiß übler Laune .... da könnten sich auch ein paar Feinheiten entfernt haben.

Kurzum, was da übriggeblieben ist, von einem (wenn überhaupt jemals dagewesenem) "Original", dürften allenfalls die Götter wissen.

@Nacki
Erbsenzähler
Alt 25.09.2011, 17:51
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Hat da nicht mal einer auf der Wartburg gesessen, in gewiss übler Laune....

Es gab auch bereits vor dem frühen 16. Jahrhundert Bibelübersetzungen ins Deutsche, die sich jedoch mehr an Aufzeichnungen im Lateinischen und weniger am Althebräischen u. -griechischen orientiert haben.

Außerdem war der gute Martin L. auf der Wartburg nicht alleine am Werk u. verantwortlich: ohne die tatkräftige Mithilfe vieler Theologen und Schriftgelehrter wär da nix zu machen gewesen; und von 'übler Laune' muss auch nicht die Rede sein - nach allem was man heute weiß, ging das Team recht motiviert zu Werke.

Zudem lagen den ersten Auflagen der Lutherbibel damals teilweise andere Quellen und Dokumente zugrunde als den umfangreicheren und revidierten Versionen der Neuzeit, siehe dazu auch:

.............. - Textus rezeptus: ........... http://de.wikipedia.org/wiki/Textus_Receptus

.............. - Textkritische Methode: ... http://de.wikipedia.org/wiki/Textkritik

´

Geändert von Rieslingrübe (25.09.2011 um 18:23 Uhr)
Alt 25.09.2011, 18:20
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
....

´

Die Bibel .... in der Tat ein Mysterium ersten Ranges.

Alleine unsere paar dürftigen posts hier sollten bei jedem denkenden Menschen soviele Zweifel aufwerfen, das "our holy bible" niemals als Gottes Wort durchgehen DARF !!!

Aber wie wir alle wissen ... die Menschen wollen glauben, täglich gehen Milliarden übern Tisch für allerlei Scharlatanerie.

Über, nun Jahrtausende anerzogen .... man könnte fast meinen es hätte sich ein Gen entwickelt. Für mich .... äußerst merkwürdig .... aber wirklich äußerst. Scheinbar fehlt mir dieses Merkmal ... am Ende komme ich deswegen nicht in den Himmel, ich setze alle Chips aufs neue Testament "Die Bergpredigt" .... leiser Hoffnungsschimmer für Skeptiker wie mich. Schließlich hat ER danach auch meine Sünden auf sich geladen und mir ist vergeben .... einverstanden ... sollte es anders sein ... gnade mir Gott, dann wirds wohl nur für ein Etage tiefer reichen, ich versuchs möglichest lange rauszuziehen .... wobei 2012 .... ob schnelles Umdenken und ein paar gute Taten noch fruchten ??? Schließlich hab ich die Mods hier wegen Deiner Sperre in Frage gestellt, wird sowas angerechnet ?
Alt 25.09.2011, 18:45
registrierter Besucher

Zitat:

Kurzum, was da übriggeblieben ist von einem etwaigen "Original"....

Solch ein Original gab es niemals. Denn dieses müsste - nach neuestem Stand der Geschichtsforschung - mehr als 40 verschiedene Evangelien enthalten, nicht nur die vier offiziellen und von der kath. Kirche geduldeten. Eine unzensierte Bibel hätte also schon zu Konstantins Zeiten etwa den zehnfachen Umfang besitzen müssen.

Der größte Teil der alten Überlieferungen & Lehren wurde bereits im frühen 4. Jahrhundert auf Druck aus Rom in allen verfügbaren Versionen vernichtet und fortan totgeschwiegen. Von den meisten dieser Evangelien weiß man heute nur noch aus der Erwähnung in alten Chroniken; lediglich einige wenige dieser sog. Apokryphen wurden in den verg. 150 Jahren von Archäologen in Ägypten und anderswo in einzelnen u. uralten Abschriften entdeckt...

´

Geändert von Rieslingrübe (25.09.2011 um 19:02 Uhr)
Alt 25.09.2011, 20:21
Ende Gelände

Zitat:

....
´

Um abschließend für heute noch ein ernstes Wörtchen zu verlieren .... wäre auch das erste Mal, daß uns reiner Wein eingeschenkt wird. Ich jedenfalls glaube sogar dem alten von Däniken mehr als unseren Seligsprechern.

Selbst Kornkreise ..... aber lassen wir das .... will keiner hören, wir machen uns nur Feinde
Alt 25.09.2011, 21:11
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Schließlich hab ich die Mods hier wegen Deiner Sperre in Frage gestellt, wird sowas angerechnet ?
Auch Dir wir vergeben werden mein Sohn
Alt 25.09.2011, 21:19
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Auch Dir wir vergeben werden mein Sohn

Uiiiiih ... so isses recht .... wenn `n mod das sacht wirds ja wohl stimmen
Alt 26.09.2011, 15:40
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
.
Kurzum, was da übriggeblieben ist, von einem (wenn überhaupt jemals dagewesenem) "Original", dürften allenfalls die Götter wissen.
Götter? GÖTTER? Blasphemie!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »