Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2009, 21:36
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich "Photino" und "Boll ZLF"

So, der letzte Test ist abgeschlossen (wie immer vorerst )

Das ZLF ist mit T64 auf VH und RH ein Gedicht (zumindest für mich). Genügend Reserven für ein druckvolles Offensivspiel, aber auch im Kurzspiel sehr sicher.

Das Photino finde ich in Verbindung mit dem Genius (in 1,8mm) eine sehr gute Kombination. Mit einem T64 in 2.1mm jedoch sehr schwierig zu kontrollieren. Spielt sich zwar sehr gut, aber man muß viel Trainieren um damit zurecht zu kommen. (Ein T64 in 1,8 wäre sicherlich besser)

An sich sind aber beide Hölzer spitze, die jedoch die richtige (individuelle) Wahl des Belages erfordern.

ZLF: sehr gute Kontrolle bei hohem Tempo

Photino: sehr schnell, hohe Dynamik, viel Gefühl + Spielspaß, jedoch Trainings intensiv

ExDicke
Alt 08.09.2009, 07:42
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Mike

Ja danke - konnte aber bisher noch nicht umsteigen, aber irgendwann möchte ich das ZLF mehr bzw. genauer testen.

@ExDicke

Guter Bericht - das Photino ist aber nicht nur schneller, sondern auch härter, oder?
Weil bei den bisherigen Kurztests hatte ich fast das Gefühl das sich das ZLF wie ein Vollholz spielt, also eben nicht zu hart (im Vergleich zu Vollhölzern).
Alt 08.09.2009, 08:12
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen

@ExDicke

Guter Bericht - das Photino ist aber nicht nur schneller, sondern auch härter, oder?
Weil bei den bisherigen Kurztests hatte ich fast das Gefühl das sich das ZLF wie ein Vollholz spielt, also eben nicht zu hart (im Vergleich zu Vollhölzern).
Einen direkten Vergleich mit einem Vollholz kann ich nicht ziehen, da ich seit ca. 15 Jahren keines mehr gespielt habe.

Im Vergleich mit von mir gespielten Hölzern:

Primorac Carbon, Yinhe-K6 sind deutlich härter als ein Photino
Waldner Senso Carbon und Bty Grubba Carbon All+ sind auch etwas härter. (Da kann man sich aber drüber streiten)

In Photino hat einen relativ weichen und gefühlvollen Anschlag. Aber eine durchgezogene VH hat verdammt viel Dampf.

Das Photino ist vielleicht sogar noch etwas weicher als das ZLF. Das ZLF liegt für mich irgendwo zwischen Waldner Senso Carbon und einem Yasaka Gatien Advanced (hat Fiberglass einlage).

Das mit der Härte über das Gefühl zu vergleichen ist meiner Meinung nach sehr schwer, das die Beläge dieses Gefühl auch massgeblich beeinflußen.

Merkwürdig, das man noch kein fest definiertes Härtemass festgelegt worden ist, so das man die Hölzer direkt vergleichen kann.
Alt 08.09.2009, 20:01
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn jemand interesse hat ich hab ein fast nageneues ZLF, nur einmal gespielt.
Würde es gegen ein Photino tauschen.
Alt 10.09.2009, 08:24
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aha - diese Meinung dazu hab ich auch noch gefunden :

Zitat:
Im Vergleich zum Boll Spirit bzw. auch zum Maze OFF ist es langsamer, vibriert aber etwas mehr.
Dieses Ergebnis war aber durch den Wegfall der Carbonschicht auch zu erwarten.

Vom Tempo würde ich das Holz im unteren Off Bereich einordnen, aber noch über Off-.
Ich tippe (!) darauf, dass es etwas schneller ist als das Korbel, aber dafür auch etwas weniger vibriert.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Lustig weil schneller als das Korbel hätt ich nicht gesagt, und ich dachte das der Anschlag beim Korbel härter ist.

Hab gestern just 4 Fun kurz mit dem ZLF gespielt, aber ich kann schwer vergleichen.
Es ist auf jeden Fall nicht so hart wie Carbonhölzer - mMn spielt es sich eigentlich wie ein Vollholz, tlw. sogar elastischer.
Oder täusche ich mich da ?
Alt 30.09.2009, 20:28
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann jemand von euch mal das boll ZLC, das ZLF und das Keyshto Light miteinander in allen wichtigen kriterien vergleichen?
wäre über test- und vergleichsberichte sehr dankbar
Alt 27.12.2010, 22:00
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
BTY Boll ZLF vs. BTY Photino

Hallo,

Das Photino kenne ich aus eigener Erfahrung.
Mich würde ein Vergleich zum Boll ZLF interessieren.

Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf:
1. Anschlaggefühl
2. Grundgeschwindigkeit
3. Katapult

Vielen dank und Gruß,
Heiko
Alt 06.02.2011, 12:16
carlos14 carlos14 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

carlos14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTY Boll ZLF vs. BTY Photino

niemand?

ich will auch ein neues holz kaufen
komme von altes jonyer mit 05fx

ein vergleich mit viscaria light und zlf und photino suche ich
weil diese auch minimal leichter sind wie mein jonyer

grusse
Carlos
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »