Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2009, 21:20
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Korbel Speed

Also:

Die ersten 2 Stunden Training hab ich hinter mir:

Butterfly Korbel Speed, gerade, Dicke 5,8mm
VH: Butterfly Flarestorm 2,1mm
RH: TSP Spectol 1,8mm

An der Verarbeitung des Holzes gibt es absolut nichts auszusetzen, was man in der Preisklasse aber auch erwarten kann bzw. muss!

Eigentlich ists nach nur einem Training zu früh um wirklich was sagen zu können, aber erster Kurzeindruck:

Vom Spielgefühl ein Genuss. Beim Kurz-Kurz-Spiel und Aufschlag extrem gefühlvoll. Vom Speed her etwas schneller als das "normale" Korbel, evt. auch nen Tick steifer (hab allerdings momentan keinen direkten Vergleich).

Vorallem in Kombination mit dem Flarestorm: EXTREM GEIL! Was den Durchschlag bei Schüssen und harten "Noppentopspin" betrifft reicht das ganze an die Kombination Schlager Carbon + (dick) frischgeklebter Spectol heran (wobei hier sicherlich der Flarestorm der Hauptfaktor ist).
Der Sound bei harten Bällen kann einen schon etwas irritieren wenn man schon länger nicht mehr geklebt hat.

Eigentlich hatte ich mich auf mein Material für die kommende Saison schon festgelegt. Aber ich bin seit etwa 3 Stunden wieder sehr stark am Zweifeln. Das ist eigentlich nicht gut.

Die Woche hat noch 3 weitere Trainingstage, evt kann ich danach mehr sagen. Ab morgen teste ich das ganze auch noch mit passendem RH-Belag.
Alt 15.07.2009, 22:24
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@ Markus: Lass dann wieder was von dir hören, wie du das Holz nun endgültig findest. Hast du das Clipper schon einmal probiert? Wenn ja, warum spielst du es nicht mehr? Hört sich allerdings schon sehr toll an.
Alt 16.07.2009, 05:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Tom19 Beitrag anzeigen
@ Markus: Lass dann wieder was von dir hören, wie du das Holz nun endgültig findest. Hast du das Clipper schon einmal probiert? Wenn ja, warum spielst du es nicht mehr? Hört sich allerdings schon sehr toll an.
Das Clipper hab ich nie gespielt.
Alt 21.07.2009, 11:43
Coppa_Joe Coppa_Joe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Coppa_Joe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NetzKantePunkt Beitrag anzeigen
also design-technisch gesehen siehts ja nicht schlecht aus, aber viel mehr würden mich spieleigenschaften und natürlich auch preis interessieren....
Was das Ding kostet kannste ja überall nachlesen. Abzüglich Deiner Prozente, die wohl bei Deinem Händler bekommen solltest.

Leider habe ich noch nicht ausreichend mit dem Holz gespielt, als dass ich jetzt nen ganz ausführlichen Bericht schreiben könnte. Hab erst ein Trainung hinter mir.

Ich habe vorher ein Primo Classic gespielt mit Roxon 450 und hab dann gewechselt auf Korbel Speed und Boost. Vor dem Primo spielte ich ein BTY Kumpuru. Die neue Kombo macht jedenfalls ne riesen Laune und das Holz liegt perfekt in der Hand. Das Holz hat eine ganz geringe, angenehme Rückmeldung und spielt sich nach meiner Einschätzung schnell und sehr kontrolliert. Die Kontrolle ist wirklich hervorragend. Besonders weiche Topspins mit viel Gefühl können exakt platziert werden. Das Blockspiel klappte auch auf Anhieb. Beim Kauf habe ich mal 6 Hölzer durchwiegen lassen. Alle exakt 90g. Also gute Verarbeitung (ist man ja gewohnt von BTY Japan). Mein Schläger mit den Boosts in 2,0 wiegt genau 180g. Für mich noch im grünen Bereich. Die Bossts sind leider keine Leichtgewichte.

Man muss halt auch sehen, dass es sich hier nicht um ein Schnick Schnack Holz handelt mit allen möglichen exotischen Einlagen drin, sondern ein ganz normales 5ply mit Limba Außenfurnieren.

Ich würde das Holz Spielern empfehlen, die sowohl am Tisch, als auch aus der Halbdistanz variabel agieren.
Alt 21.07.2009, 12:09
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat schonmal jemand das Holz mit Tenergy 05 gespielt ?
Alt 24.07.2009, 20:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Coppa_Joe Beitrag anzeigen
Man muss halt auch sehen, dass es sich hier nicht um ein Schnick Schnack Holz handelt mit allen möglichen exotischen Einlagen drin, sondern ein ganz normales 5ply mit Limba Außenfurnieren
Braucht ein gutes Holz auch nicht unbedingt. Der Gesamteindruck muss einfach stimmig sein.
Alt 29.07.2009, 12:42
Benutzerbild von Holgi_40
Holgi_40 Holgi_40 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holgi_40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es noch weitere Testberichte? Hat es schon mal jemand mit Tenergy 05 2.1 mm gespielt? Kann jemand das Korbel Speed auch mal mit dem Korbel Off vergleichen?

Gruß

Holger
Alt 31.07.2009, 12:18
SpeedyTopspin SpeedyTopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpeedyTopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hatte früher mal das Korbel und zwischendurch viel Testerei...
spiel seit ca. 2 Wochen das Korbel Speed mit Vorhand T05 in 2,1 und Rückhand 1,9.
Die Hölzer unterscheiden sich aber mMn deutlich. Mein Speed ist bei weitem nicht so kopflastig wie das "standart" Korbel, der Tenergy hat das ganze natürlich etwas geändert trotzdem noch nicht so extrem, ist ein super ausgewogenes Holz.
Am besten ist das Holz wohl darin, einfach alles zu können. Viele Hölzer unterstreichen zwar eine spezielle Sache (Mazunov = einfach ne Granate, ONCT = super Spinholz) Was mich eigentlich vom ONCT zum Korbel Speed gebracht hat, ist das knackige Spielgefühl mein ONCT wurde immer labberiger...
Der Tenergy spielt sich darauf wie oben schon gesagt, sehr knackig. Die Spinentwicklung war auch mehr als ich erwartet hatte.
Auch die Verarbeitung ist top! Mein Speed wiegt exact 90g, was für mich auch seit dem Tenergy die absolute Grenze ist....man agiert ja nicht nur in der Halbdistanz
Der Preis ist zwar sehr stolz, aber leider liegen viele Konkurenzprodukte auch nicht weit davon entfernt.

Bin mit dem Materiel absolut zufrieden und werde damit in die neue Saison starten.
Alt 31.07.2009, 12:39
Benutzerbild von Holgi_40
Holgi_40 Holgi_40 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holgi_40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Info.

Sehr informativer Bericht!

Gruß

Holger
Alt 31.07.2009, 13:16
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, müsste ich mal auch irgendwann testen das Korbel Speed. Vorerst aber noch nicht.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
korbel speed

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »