Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2009, 15:27
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schule und Bildung....

Zitat:
Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
Dann seh ich das gelassen . Danke für die Hinweise! Ein Jahr nach Amerika wollte ich schon immer mal.
Könnte halt nur sein, dass, wenn Du auf den Markt gespült wirst, eher fließend Persisch oder Mandarin gefragt sind.
Alt 18.02.2009, 15:37
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Aber wenn Du Dich bei Firmen wie Daimler ohne fließend Englisch mit entsprechendem Praxisnachweis (Auslandsaufenthalt, nicht unter 2 Semester) bewirbst, kannst Du Dir das Porto sparen!
Na na na...ganz so ist es nicht, denn leider gibt's auch viele Absolventen, die ausser diesen Auslandserfahrungsnachweisen relativ wenig zu bieten haben. Grundsätzlich aber hast Du Recht und ein gutes Englisch in Wort und Schrift ist schon sehr wichtig. Dennoch ist man auch ohne Auslandssemester oder -praktika nicht chancenlos, wenn der Rest passt.
Alt 18.02.2009, 16:03
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
... Dennoch ist man auch ohne Auslandssemester oder -praktika nicht chancenlos, wenn der Rest passt.
Bei vielen Firmen wie Daimler oder Siemens -

"Nicht chancenlos" mag zwar stimmen, aber die Chancen sind schon deutlich geringer!

Selbst in "internen" Abteilungen wie Controlling ist die Korrespondenz durch die vielen Auslandswerke in solchen Firmen oft in Englisch.
Alt 18.02.2009, 16:12
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
Nun Vokabeln kann man immer lernen, in sofern seh ich das ganz locker. Die Frage ist, ob ich Englisch als schriftliches Prüfungsfach im Abitur belegen muss. Weiß das zufällig irgendjemand?
Hab' Englisch nach der zehnten Klasse abgewaehlt (ebenfalls weil ich das langweilig fand) und studiere jetzt auch BWL (in London). Geht also ganz sicher auch ohne Abipruefung. Solltest aber wirklich zusehen, dass du die Sprache bis zum Abschluss des Studiums beherrschst, sonst sieht's wirklich schlecht aus...
Alt 18.02.2009, 16:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bin Controller bei Daimler und allein in meinem Team (6 Leute) haben wir im letzten Jahr zwei BA-Absolventen von anderen Unternehmen eingestellt, weil sie die sonstigen Anforderungen besser erfüllten als das Blendervolk mit seiner Auslandserfahrung.
Und ich arbeite im zentralen Ergebniscontrolling eines Geschäftsbereichs. Gutes Englisch ist wichtig, seit der Trennung von Chrysler aber etwas weniger. Auslandssemester und -praktika machen sich im Lebenslauf gut, wenn's aber am Fachlichen mangelt, nützt das auch nix.
Alt 18.02.2009, 16:32
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
bin Controller bei Daimler
Weiß ich doch, deshalb hatte ich es ja geschrieben.

Zitat:
...
und allein in meinem Team (6 Leute) haben wir im letzten Jahr zwei BA-Absolventen von anderen Unternehmen eingestellt, weil sie die sonstigen Anforderungen besser erfüllten als das Blendervolk mit seiner Auslandserfahrung.
...
Ich hatte mich auch falsch/missverständlich ausgedrückt. Ich rede von Studienabgängern ohne Berufserfahrung! Ich kenne eine recht klare Aussage aus Stuttgart: unter 12 Monaten geht nix (wobei Vitamin B immer geht ).

Später spielt die spezifische Berufserfahrung natürlich generell eine größere Rolle als die tollen Softskills und Dinge wie Auslandsaufenthalte.

Geändert von Fozzi (18.02.2009 um 16:54 Uhr)
Alt 18.02.2009, 16:34
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Hab' Englisch nach der zehnten Klasse abgewaehlt (ebenfalls weil ich das langweilig fand) und studiere jetzt auch BWL (in London). Geht also ganz sicher auch ohne Abipruefung. Solltest aber wirklich zusehen, dass du die Sprache bis zum Abschluss des Studiums beherrschst, sonst sieht's wirklich schlecht aus...
Eigentlich mag ich Englisch. Habe nur etwas Pech mit dem Lehrer gehabt, denn dieser macht Unterricht zum Einschlafen...Ich bin einfach zu faul meine Vokablen zu lernen. Ansonsten bin ich in Englisch ganz ordentlich. Habe sogar das Cambrigde Zertifikat "ESOL" (English for speakers of Other Languages). Deswegen gehe ich die Zukunft relativ gelassen an, was Englisch betrifft.
Alt 18.02.2009, 16:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Weiß ich doch, deshalb hatte ich es ja geschrieben.

Ich hatte mich auch falsch/missverständlich ausgedrückt. Ich rede von Studienabgängern ohne Berufserfahrung! Ich kenne eine recht klare Aussage aus Stuttgart: unter 12 Monaten geht nix (wobei Vitamin B immer geht ).

Später spielt die spezifische Berufserfahrung natürlich generell eine größere Rolle als die tollen Softskills.
Das waren BA-Absolventen ohne Berufserfahrung. Aber Du hast nicht Unrecht. Obwohl ich organisatorisch auch eher Stuttgart zugeordnet bin, herrscht im Headquarter noch ein anderer Wind und die Erfüllung solcher Qualifikationen wird dort höher bewertet. Dabei wird oft vergessen, dass man auch in diesem Bereich gute Indianer für's Tagesgeschäft braucht und nicht nur Leute, die dreisprachig ne Abteilung führen können...
Alt 18.02.2009, 17:23
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Das waren BA-Absolventen ohne Berufserfahrung.
Wie haben sie denn das hinbekommen? BA-Studenten haben doch grundsätzlich immer irgendwelche Berufserfahrung...
Alt 18.02.2009, 18:20
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Und wie ging das dann weiter, für eine Schulbildung kann man sich für gewöhnlich nicht viel kaufen...
Naja, man hat sich halt so durchgeschlagen mit allerlei Jobs: Kuechenhilfe in 'nem Restaurant, 3-er Schicht im Warenlager eines grossen dt. Versandhauses, Fliessbandarbeit, Elektrohelfer und andere diverse Gelegenheitsjobs (auf'm Bau), Transportfahrten, Gitarre unterrichtet, Behindertenpflege, Rettungsdienst, Disponent in einer Spedition, ach und 'nen ganzen Haufen mehr.

Hab' mittlerweile 'nen geregelten Job der Spass macht (womit ich nicht sagen will, dass mir meine vorangegangenen Jobs keinen Spass gemacht haetten).

Und ein bissl 'was nebenbei gemacht, um meine Defizite im Vergleich zum tt-news Forenbildungsstandard zu kompensieren. Aber alles nicht der Rede wert, kann man unter den Tisch kehren.

Was das Englisch angeht. Schulenglisch kann man sich in den Arsch stecken, ob nun Gymmi oder sonst 'was - ganz egal. Gaaaaaanz viel Rock 'n' Roll hoeren, dann klappt das auch - ob nun in der Automobilbranche, der Finanzwelt oder sonst wo. Und sogar ggbfs. als Bundesaussenminister der BRD.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »