|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: "Töten" Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt Tischtennis?
Zitat:
Leider waren die selber gemachten GLN mit griffigen Hälsen wirklich schlimm.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von Hansi Blocker (30.12.2013 um 20:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde das Thema auch immer wieder interessant und diskussionswürdig.
Wie war das denn zu Frischklebezeiten? Ab ca. Bezirksliga(mit Ausreissern nach unten) wurde angefangen zu kleben, allerdings noch nicht flächendeckend. Darüber wurde es mehr, aber auch nicht zwingend. Darunter wurden in aller Regel Klassiker gespielt ungeklebt. Wie ist es heute? Gott und die Welt(entschuldigt die Polemik!) spielt FKE-Beläge. Teilweise Jugendliche mit 10, 12 Jahren spielen z.B. VegaPro(vom tt-spielenden Vater verpasst; selbst erlebt), einen der eher anspruchsvoll zu spielenden Beläge ohne einen Ansatz zur ausgereiften Technik. Auch im Erwachsenenbereich wird bis in die Niederungen der Kreisklasse C ein Hexer oder Roxon oder Evolution oder oder oder gespielt. Um ein, zwei geile Offensivbälle pro Spiel zu spielen, dafür aber gefühlt 20 leichte Fehler, weil man den Belag nicht kontrollieren kann. Versteht mich nicht falsch, mir(KL-hinten Niveau) persönlich geht es ja auch so. Früher Klassiker, heute diverse FKE-Beläge verschiedenster Art, ohne jemals richtig zufrieden zu sein. Natürlich macht es Spass mit den FKE-Belägen und es verbessert teilweise auch das Spiel, weil man leichter/öfter/besser ziehen kann. Aber manchmal zweifle ich daran. Ich finde allerdings, dass FKE-Beläge keinesfalls TT "töten". Man sollte nur überlegt damit umgehen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist ja auch klar, lieber einmal feste daneben, als 5x mit einem Sriver nachziehen müssen.
|
||||
|
||||
|
Nicht alle FKE-Beläge sind unkontrollierte Raketenbeläge. Es macht es schon einfacher, mit schlechterer Technik einen halbwegs guten Topspin zu spielen. Da ist es mit einem Sriver schon schwieriger. Und es gibt doch echt Leute, die keinen Bock auf 20 Minuten Schupfduell in der Kreisklasse haben. Und wem es mehr Spaß macht, mal eine Rakete zu landen und dafür ein paar Fehler in Kauf nimmt, bitte. Ist doch für 99% eh nur Hobby.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke auch, es geht hier nicht generell um FKE-Beläge, sondern um eine bestimmte Unterart davon, nämlich die "Klatschbeläge". Also vor allem um die wenig schnittempfindlichen und katapultigen Softbeläge, mit denen man auf alle möglichen Arten von Schnitt klatschen kann. Berüchtigt da der Nimbus soft und mit Einschränkungen der Desto F3. Es gibt noch viele andere.
Interessant ist aber die Weiterentwicklung des Ganzen. Mit Belägen wie Rasant und Aurus soft wurde ein Material rausgebracht, das durchaus recht guten Spin erzeugen kann, bei passiv gespielten Bällen aber ziemlich unempfindlich gegen gegnerischen Schnitt ist. Das hat mit dem gemäßigten Katapult (dieser setzt bei passiv gespielten Bällen noch nicht ein, im Gegensatz etwa zum Desto F3) und dem dicken Obergummi zu tun. Diese neuen Beläge lassen sich mit gutem Erfolg von der untersten Kreisklasse bis in die höchsten Klassen spielen. Rasant in 1,7 zum Beispiel, gespielt auf einem ALL bis ALL+ Holz, ist ein ziemlich einfach zu beherrschender Belag, mit dem man ganz prima kontern und schießen kann. Spieler mit Offensivdrang können den auch in der 3. KK problemlos spielen.
|
|||
|
|||
|
Ja die "Klatschbeläge" hatte ich damals beim Erstellen des Threads im Kopf.
Rasant kenn ich nicht, wird aber nicht soviel anders sein als Bluefire und Evo. Eine kleine Anmerkung hab ich dazu: Ich finde auch dass die im passiven Spiel durchaus kontrolliert sind. Allerdings find ich nicht, dass die harten Varianten besonders unempfindlich auf Spin reagieren. Nur das Tempo ist im passiven Spiel deutlich geringer, und das macht die Sache in meinen Augen kontrollierter. Geändert von jcd (10.01.2014 um 11:58 Uhr) Grund: Anmerkung |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.