Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2009, 10:53
spaßamsport spaßamsport ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spaßamsport ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen lange Noppe

Also danke erstmal für eure Tipps

Ich denke dass ich den packen werde, bei mir ist das meißtens so eine Einstellungssache. Da ich jetzt 2 Wochen darauf warten muss bin ich richtig heiß ihm das Leben schwer zu machen.

Bei unserem letzten Spiel hab ich deutlich gemerkt, dass TTSpiele im Kopf gewonnen werden ( habs natürlich schon vorher gewusst )
Es war das entscheidende Spiel wer eine Runde weiterkommt und ich hab den vermeindlich besseren Gegner mit meinem Willen besiegt
Alt 29.04.2009, 15:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Egbertschlick Beitrag anzeigen
Das funktioniert aber nur dann, wenn man sicher spielen kann...
Jegliche Taktik funktioniert nur unter der Bedingung, dass man auch umsetzen kann was man geraten bekommt.

Die Diskussion ist schon lange genug. Da muss man wohl nicht alle Bedingungen erwähnen ^^ Es hilft auf jeden Fall wenn man seinen Schläger bedienen kann
Alt 03.05.2009, 18:42
Perspektivspieler Perspektivspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perspektivspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein interressanter Thread.
Eigentlich habe ich mir ein Def. Holz mit einer Noppe und einem Anti zugelegt damit wir das im Training öfter mal üben können. Es ist nicht immer einer unserer Noppenspieler beim Training.
Aber beim letzten Training und meinem ersten Training mit einer Noppe habe ich mächtig Spass entwickelt und ich überlege ernsthaft die nächste Saison zu spielen.

Da ich aber einer der ganz gemeinen bin, habe ich auf einer Seite eine lange Noppe und auf der anderen Seite einen Anti.
Von daher kommen mir diese Bälle echt gelegen.

[- anschließend Topspin auf die Nicht-Noppe]
Alt 04.05.2009, 17:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spaßamsport ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kurze frage : ist das holz oder der belag bestimmend ob der schläger defensiv allround oder offensiv ist ?
Alt 04.05.2009, 20:14
Perspektivspieler Perspektivspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perspektivspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurze Antwort: Ja.
Ich bin in der Materie nicht ganz so fit, von daher ist meine Anwort unter umständen nur bedingt richtig.
Es gibt drei grobe Einteilungen bei den Hölzern (Def, All, Off [ ja, es gibt da auch noch Nuancen]) Die Hölzer Unterscheiden sich in der Größe des Schlägerblattes und der Dicke des Schlägerblattes. Je größer und dünner ein Holz ist umso langsamer ist es (ich hoffe ich liege damit jetzt nicht völlig daneben) umso kleiner und dicker das Schlägerblatt ist umso schneller ist es . Das ist allerdings nur eine ganz grobe Einteilung. Spätestens jetzt treten alle Balsaholz und Carbonholz Speziallisten auf den Plan und zereissen mich.
Um es kurz zu machen: erstmal ist das Holz entscheidend in welche Richtung es geht, gehen kann.
Denn jetzt kommen die Abwehrspieler die ein Off Holz haben und Abwehr spielen.
Alt 15.05.2009, 10:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

es ist wirklich ganz einfach...

mach einen langsamen aufschlag, mit 0 schnitt abwechselnd in die vorhand und rückhand des gegners ( natürlich so dass er net schießen kann )

mit so einem ball kann er erstmal garnix anfangen ! dann schupfst du rüber zu ihm, er spielt dir den ball zurück und DEN kannst du schon angreifen !

d.h schupfst du einen ball zu ihm rüber, kannst du den nächsten zu 99% angreifen

hoffe es hilft manchen
Alt 15.05.2009, 11:18
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spaßamsport Beitrag anzeigen
es ist wirklich ganz einfach...

mach einen langsamen aufschlag, mit 0 schnitt abwechselnd in die vorhand und rückhand des gegners ( natürlich so dass er net schießen kann )

mit so einem ball kann er erstmal garnix anfangen ! dann schupfst du rüber zu ihm, er spielt dir den ball zurück und DEN kannst du schon angreifen !

d.h schupfst du einen ball zu ihm rüber, kannst du den nächsten zu 99% angreifen

hoffe es hilft manchen
ja manchmal funktioniert das ganz gut gegen noppen, aber sehr häufig mogen solche bälle besonders noppenspieler sehr gerne, das sie diese bälle frei nach belieben ganz weit rauspielen können, sodass dem gegner nichts anderes übrig bleibt als einen topspin neben der platte zu spielen, oder den ball einfach nur anzuheben, was eigentlich immer so ausgeht: Block , oder ganz einfaches auspielen in die andere richtung.so mach ich das zumindest als ln spieler

Mein Tipp: Spiel die Aufschläge immer auf die nicht-noppen-seite, so wie du sie sonst auch machst.
Alt 15.05.2009, 11:24
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bis Landesliga:

Massiv viel Unterschnitt in die Noppe. Nächsten Ball Schlagspin.

Aufschläge: Alle lang. Entweder wie gesagt mit sehr viel Unterschnitt oder schnelle Rollaufschläge, nächsten Ball entweder hart in die Noppe ziehen (Rotation weitestgehend vermeiden) oder mit viel Spin in die normale Seite. Alternative: Mit viel Unterschnitt in die Noppe schupfen, nächster Ball Schlagspin.

Rückhand: Keine Top/Schlagspins sondern Schießen. Also Schußblock oder Schußflip. ("aus dem Handgelenk" keine lange Bewegung, ball früh nehmen und drücken.)

Niemals unter keinen Umständen Seitschnitt, vor allem nicht beim Aufschlag!
Alt 15.05.2009, 11:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
...
Rückhand: Keine Top/Schlagspins sondern Schießen. Also Schußblock oder ...
Und den Schußblock auf der RH Seite spielst Du auf welche Bälle des Noppenspielers???
Alt 15.05.2009, 11:43
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf alles was auf unterschnitt zurück kommt und lang ist. Schußblock ist unscharf formuliert aber du weißt was ich meine. Rückhandschuß wie Waldner, nicht durchpeitschen Persson und um Gottes willen keine Roßkopf Rückhand.

Den Ball drücken, das ist die Kernaussage.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »