|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
Umfrageergebnis anzeigen: Weltmeisterschaft oder Olympiasieg, was ist "mehr wert"? | |||
Weltmeistertitel |
![]() ![]() ![]() ![]() |
55 | 32,93% |
Olympiasieg |
![]() ![]() ![]() ![]() |
112 | 67,07% |
Teilnehmer: 167. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sportrlich gesehen ist sicher der Weltmeistertitel höher anzusiedeln, siehe Jan Ove Waldner, bei mehr als doppelt so vielen Chancen, im Vergleich zu Olympia, hat er doch "nur" doppelt so viele WM-Titel geholt. Das zeigt meiner Meinung, dass der WM-Titel sportlich höher einzuschätzen ist. Bei Olympia muss man Glück haben und erst im Halbfinale auf einen Topspieler treffen und man hat eine Medaille und eine sehr große Medienpräsenz. Natürlich gehört zu einem Olympiasieg einiges dazu, man muss sich ja nur die Titelträger angucken, aber ich denke der Olympiasieg ist einfacher zu erringen.
Nobody is perfect. |
|
|||
|
|||
Olympiasieg
Ob man es gut findet, oder nicht, die Medienpräsenz, und damit die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, ist bei olympischen Spielen deutlich größer. Ein Medaillengewinner mit dem richtigen Management im Rücken hat heutzutage selbst als TT-Spieler gute Chancen, sich vernünftig zu vermarkten. Im Interesse der Spieler müßte also ein Olympiasieg her. Allein schon, um mal wieder einen kleinen TT-Boom in Deutschland auszulösen, wäre es Timo zu wünschen.
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Re: Re: Re: WM oder Olympia, was ist wichtiger?
Zitat:
Wer kennt den schon den Olympiasieger im Kleinkaliberschießen? Zwei, drei Wochen würden Timo sicherlich alle kennen, aber nach 6 Monaten sähe die Sache wieder anders aus. Frank Busemann hat den Vorteil, das Leichtathletik in Deutschland viel, viel, viel öfters gezeigt wird als TT. Deswegen kennen ihn viele. |
|
||||
|
||||
@ Ralf
Andererseits hatten wir auch noch keinen Olympiasieger im Kleinkaliberschießen. Ich erinnere mich nur an diesen Kanuten, der Olympiasieger wurde - gab der Sportart zwar etwas auftrieb, aber bringt heute auch nicht mehr so richtig was.
Andererseits ist TT dann schon noch was anderers als Kanufahren...
|
|||
|
|||
Re: @ Ralf
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Re: Re: @ Ralf
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Re: Re: Re: Re: WM oder Olympia, was ist wichtiger?
Zitat:
Grund: mehrfache Olympiasiegerin Obwohl Kanufahren auch nicht öfters als TT übertragen wird!!! MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Der Hauptunterschied ist eben, daß sich bei Olympia viele Leute Sportarten anschauen, für die sie sich sonst nicht so interessieren, vor allem, wenn Deutsche gut abschneiden.
Das kann zu einer kurzfristigen Popularität führen, die es dann auszubauen gilt, da hätte z.B. ein Olympiasieger Boll ganz gute Chancen, weil er jung ist, und gute Chancen hat, seine Popularität über weitere Erfolge aufrecht zu erhalten. Ein Welt- oder Europameistertitel führt meist nur zu weniger neuer Popularität, weil solche Turniere von vornherien zumeist nur von Leuten verfolgt werden, die sich eh für diese eine Sportart interessieren. Gute Beispiele für Sportler, die bei olympischen Spielen aus dem Schattendaein herausgetreten (allerdings oft auch schnell wieder darin verschwunden) sind, sind Amelie Lux (Surfen, Silber Olympia 2000), die Curling-Mannschaften (tolle Einschaltquoten bei Olympia 2002) Robert Bartko (Bahnradrennen), Oliver Caruso und Ronny Weller (Gewichtheben, Medaillen 1996) Ulrich Kirchhoff (Springreiten, Gold 1996) Maik Bullmann (Ringen, Gold 1992) Arnd Schmidt (Fechten Gold 1992) etc etc. Das sind alles Leute, die wahrscheinlich vorher auch schon Erfolge hatten, die ich persönlich vor ihren Auftritten bei Olympia aber nicht kannte. Und ich denke das selbe könnte auch beim Tischtennis passieren. |
|
|||
|
|||
Re: Re: Re: Re: Re: WM oder Olympia, was ist wichtiger?
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
An welcher Olympiade sind erst im Halbfinale Topspieler auf einander getroffen? Das einzige Argument, welches dafür spricht, dass die WM höher einzustufen ist, ist die Tatsache, dass es bei Olympia Teilnehmerbeschränkungen gibt (Bsp.: Wang Liqin durfte 2000 als WR-Erster nicht im Einzel spielen, da nur eine bestimmte Anzahl Athleten aus demselben Land starten dürfen) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.