Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2009, 12:19
ThomasSturm1980 ThomasSturm1980 ist offline
-Aufschlagkünstler -
Junior-Forenmitglied

ThomasSturm1980 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Boll ZLF

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Aaaaaaaaaah

Ich würde jetzt gerne endlich mal wissen welches Holz schneller ist.
ZLF oder KSL ??

(leider gab es hierzu bisher auch genteilige Meinungen)
Wenn das mit dem KSL ein Buchstabendreher war und du KLS (Kong Linghui Special) meintest, dann ist das KLS (das ich selbst spiele) definitiv schneller, und zwar mehr als nur einen kleinen Tick. Ansonsten wüsste ich leider nicht, was du mit KSL für ein Holz meintest ...
Alt 30.05.2009, 12:22
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ThomasSturm1980 Beitrag anzeigen
Wenn das mit dem KSL ein Buchstabendreher war und du KLS (Kong Linghui Special) meintest, dann ist das KLS (das ich selbst spiele) definitiv schneller, und zwar mehr als nur einen kleinen Tick. Ansonsten wüsste ich leider nicht, was du mit KSL für ein Holz meintest ...
Keyshot Light?
Alt 30.05.2009, 12:24
ThomasSturm1980 ThomasSturm1980 ist offline
-Aufschlagkünstler -
Junior-Forenmitglied

ThomasSturm1980 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Keyshot Light?
Wäre eine Option, an das hab ich nicht gedacht. Aber zu dem hätte ich eh keine Aussage machen können, das hab ich noch nie gespielt.
Alt 30.05.2009, 13:17
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

KSL = Keyshot Light

:-)
Alt 30.05.2009, 14:48
User 56345 User 56345 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

User 56345 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese listigen Kürzel
Alt 01.06.2009, 09:44
albr albr ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

albr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ZLF ist definitiv schneller
Alt 06.06.2009, 00:26
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!
Hier ein kleiner Testbericht zum ZLF (so ca. 77g) mit Tenergy 05 1,7 und Tenergy 64 1,7.
Verzeiht, wenn ich zu sehr auf die Tenergys eingehe, doch ich verweise in im Tenergy Thread auf diesen Bericht.

Das ZLF ist als Off- einzustufen. Es ist im direkten Vergleich DEUTLICH langsamer als ein ALC, das ich sonst spiele. Der Griff in konkav ist einfach genial! Besonders beim RH spielen ein Traum!

Zum Spiel mit den Belägen: ich habe den Tenergy 05 auf der FH, aber zum Test immer Seiten gedreht um einen Vergleich zu haben.
VH:
Einspielen VH: Das ZLF hat mich hier sofort überzeugt. Es hat ein extrem gutes Gefühl! Echt! Ich habe beim Ballabsprung genau fühlen können wohin der Ball fliegen wird und habe somit schon nach ein paar Ballwechsel perfekte Kontrolle gehabt. Hier hat mir der Tenergy 05 besser gefallen, er minimal kontrollierter (katapult vom 64 nervt Tischnah schon sehr...) und hatte bei schneller Vorhand gleich viel speed wie der 64, hier bemerkt man schön, wie das ZLF speed macht, hat irgendwie durch den 05er besser durchgewirkt, oder das täuscht nur, weil der 64 sowiso katapult hat... Der 64 ist wenn man nicht so drauf haut schneller. Da hat mir der 05er von der Auswahl der Geschw. her besser gefallen^^ Beide waren optimal kontrolliert was Richtung anbelangt! ZLF ist geil!

OK, soviel zum Vorhand Einspielen, jetzt gfreuts mich aber doch nicht das ganze in dieser Form weiter zu machen, also ab jetzt mal Brainstormig was mir aufgefallen ist, weiteres wird gerne beantwortet...

Das ZLF ist laut. Wahrscheinlich weil es (nur minimal fühlbar) virbriert. Die Beläge machen schon Tick wenn der Ball langsam drauffliegt.. (sonst hört man nur Holz) (weil die Frage 100% kommt )
Topspin spielen ist auf Dauer garnicht gegangen, weil die Kombie das erschwert. Man braucht für den 05er hohe Zuggeschwindigkeiten und eine prezise Technik. Der 64er sind gleich schnelle Bälle durch höheren Katapult wesentlich einfacher und kontrollierter zu spielen! Die beiden Beläge wiegen zusammen richtig viel und sind selbst auf einem ZLF schwer... Am Anfang habe ich dank ZLF Kontrolle sehr bald technisch sehr gute top plazierte richtig schnelle Topspins ziehen können. 05er zieht den Ball mehr nach vorne mit als der 64er und man zieht ihn schnell mal ins out, aber das hat hohes Profi Potenzial, wenn man es kann, ist er im Topspinn glaub ich besser als der 64er. Ich behaupte mal ich kann es schon so gut, dass sie für mich zumindest gleich gut sind beim Topspin.
RH war der 05er einfach viel besser, er ist hier wie ein Traumbelag! Echt! Spielt RH Tenergy 05 in 1,7 wenn das Gewicht es zulässt! Das preziseste, spinnigste, das ich kenne. Top zum Blocken, und imba im RH Topspin.
Der 64 war im ersten eindruck ein Flop! Ich habe ja schon was von matschig (tolles Wort) gehört, und glaubt mir, ich lasse mich nicht beeinflussen! Deshalb sage ich auch, dass er "matschig" ist! Denn es nicht zu sagen wäre negativ-beienflusst! Also das heißt er spielt sich weich und dadurch irgendwie unkontrolliert und man spürt, dass da einfach der Belag Schuld ist, das Holz kann nichts dafür!^^
(Die Punkte, die man wegen der besagten matschigkeit verliert heißen nebenbei Moorleiche)

Ich habe aber dann schließlich doch eher 05 VH gepielt weil ich den endlich beherrschen wollte und 2 mal Schläger drehen bewirkt auch nicht, dass man man plötzlich den 05er auf beiden Seiten hat.
Dadurch habe ich wenigstens gezwungener maßen den 64 weiter RH spielen müssen und war dann später auch zufrieden. Man muss halt schaun immer gut zu ziehen, dann ist er nicht so matschig ^^ Dann hat mir später das speed+ vom 64 sogar sehr gefallen auf der RH, weil ich RH ohnehin nicht so schnell bin. Ich habe später sogar oft sehr schöne richtig schnelle Topspins RH gemacht! (Sehr offensives RH Spiel möglich!) Und beim Spin finde ich sind ja beide Tenergys gleich genial! Der 64 ist nicht weniger spinnig, wie oft behauptet wird! (behaupte ich) Gradmal wenn man meint, dass die geringere basisgeschw. des 05ers ein schnelleres "Drüberziehen" ermöglichen ohne zu weit zu schießen stimme ich dieser Aussage zu. Bei gleichem Drüberziehen sind sie gleich spinnig!

Ja, genau, auf was ich hinaus wollte:
Ich bin auf dauer echt ermüdet! Der Tenergy 05 hat echt Zugkraft gebracht und erfordert stätige fehlerfreie Technik! Ich habe nach Stunde 3 schon echt viel schlechter gespielt, der lässt einen geistig ermüden! Und schon ab "Stunde 1" habe ich Probleme mit der Kraf gehabt! OK,...liegt vielleicht daran, dass ich ein 67 Kg Ausdauerläufer-"Znirchtel" bin, aber die Kombie Tenergy 05 + ZLF (das ja dadurch, dass es ein wenig langsamer ist noch schnelleres Ziehen verlangt) erschwert das ganze schon sehr! Aber das härteste war der 2. Tenergy auf der anderen Seite noch dazu! Das ist auf dauer zu viel.. Mit dem Gewicht dann noch schneller ziehen müssen war dann schon bald nicht mehr lustig... (ich spreche die ganze Zeit von FH Topspinns)
(Anmerkung zum Begriff schwer: ich bin leichte Kombinationen gewohnt)
Achja, was ich auch sehr geil finde:
Ab Stunde 2,5 ca. habe ich begonnen etwas langsamer zu spielen. Wobei das Aktiv in diesem Satz nicht fälschlicher Weise eine Auswahlmöglichkeit implizieren sollte!
Ich habe dann sehr gute US mit dem ZLF machen können! Das geht mit dem ZLF schon deutlich tischnäher als bei schnelleren (ALC) und ich habe sehr oft getroffen, obwohl ich da eigentlich schlecht bin! (Widerholtes gutes Ballgefühl mit dem ZLF!) Die Tenergys haben da sehr brutalen US! War manchmal sofort Punktgewinn, immer wenn das mein Gegner unterschätzt hat. RH ist das wosieso gut gegangen!
Und achja, ich war dann schon unkonzentriert und habe manchmal (eh relativ weit vom Tisch entfernt) (jo, ich habe ziemlich zum deffen begonnen, weil ich topspins einfach nicht mehr getroffen habe) einfach zu stark mit dem 05 beim US Effet reinbringen wollte und tada: zu weit... Also US VH ist nur von weit hinten mich echt viel Spin machbar, sonst out... RH ist genial mit 64 US Halbdistanz.

Kurz zum Service: Ich habe mit den Tenergies zum ersten mal Service Punkte gegen diesen recht starken Gegner gemacht! Hier Lob an Tenergy, der Effet bringts!

Aschließend noch 2 Infos:
Man muss bei den Tenergys sehr in die Knie gehen, also tiefer annehmen und das VH und RH (ich bin mittelgroß, so 187). Dann fliegt der Ball schön flach über den Tisch und ist sehr schwer anzunehmen!
Und falls das jemanden Interessiert:
Ich werde demnächst ZLF mit Speedlackierung, mit Tenergy 05 in 2,1 VH, und irgendwas leichtes, das Boost TC sein wird (randomly gezogen).
Ich erhoffe mir durch speed lack bei gleicher Kontrolle minimal mehr speed, aber bin skeptisch, werd mich informieren, dann noch ein wenig mehr Katapult beim 05er, der nett wäre und "Trommelwirbel, denn jetzt kommt das einfach nur essenziellste" ein viel kleineres Gewicht. (wenige % mit viel Effekt)
(Boost in 2,0 ausgewogen leicht) Mal schaun ob der dann noch "Boost" hat.. Wenn der nix bringt habe ich dann ja den 1,9 Tenergy auf der RH! Dafür trainiere ich gerne mit Hanteln, wenns sein muss!
Na gut, das wars!
Hoffentlich bringt das jemanden was! Und ich entschuldige mich für die teilweise mangelnde Strukturierung bzw. den teils stilistisch minderwertigen Passagen.
PS: OK, jetzt habe ich meine teils fraglichen uhrzeitbedingten Satzkonstruktionen gebessert, so dass das auch jemand lesen kann!^^

Geändert von kapralos (06.06.2009 um 01:53 Uhr)
Alt 06.06.2009, 08:43
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein super Bericht. Vielen dank !!
Zwei Fragen noch:
Warum ist der Griff in Konkav einfach genial, wie du sagst.
und
Wieviel wiegt der T64 in 1,7 ?
Alt 06.06.2009, 11:10
albr albr ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

albr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,

also für mich ist die Kombi T05 und ZLF richtig gut im Topspin. Macht richtig Spaß. Eher eine große Stärke dieses Holzes.

mfg
Alt 06.06.2009, 14:00
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Wieviel wiegt der T64 in 1,7 ?
Und wie viel wiegt der T05 in 1,7mm ?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »