Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Spielt Ihr lieber in 4er oder 6er Mannschaften
4er Mannschaft 74 45,40%
6er Mannschaft 70 42,94%
ist mir egal, spiele beides gerne 19 11,66%
Teilnehmer: 163. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2009, 15:25
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielt Ihr lieber 4er oder 6er Mannschaften

das wär mir egal
Alt 22.04.2009, 15:45
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sag ich ja: für diejenigen, denen es vor allem auf das eigene Spielen ankommt, da sind natürlich diverse Spielsysteme mit Vierermannschaften besser geeignet.
Die meisten, denen das "Mannschaftserlebnis" mit Anfeuern, Coachen etc wichtiger ist, scheinen dies bei Sechsemannschaften besser bedient zu sehen.
Nach meiner Erfahrung verliert mit zunehmendem Alter das Selberspielen etwas an Bedeutung, von daher finde ich es eigentlich gut, dass Jugendmannschaften (natürlich eher anderen Gründen geschuldet) zu viert, und bei und Herren zu sechst spielen.

Geändert von aleol (22.04.2009 um 18:15 Uhr)
Alt 22.04.2009, 15:56
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Iann Beitrag anzeigen
Mit dem 4er System sind eindeutig zu viele Probleme verbunden. Allerdings kann ich das 6er System aus sportlicher Sicht nicht gutheissen, da es einfach völlig unbefriedigend ist wenn man im unteren Paarkreuz spielt.
Ich hab mich selbst schon dabei ertappt, auf die Niederlage eines Mannschaftskollegen zu hoffen, um noch mein zweites Spiel machen zu können. So verwerflich das auch sein mag... ich bin sicher, dass es vielen anderen auch schon so ergangen ist.

Deswegen: warum wird nicht durchgespielt? Alle 16 Spiele. Anreiz könnte ein anderes Punktesystem sein:
bei Unentschieden 1 Punkt
bei 9-7 bis 12-4 => 2 Punkte (Verlierer 0 Punkte)
bei 13-3 und höher = > 3 Punkte (Verlierer -1 Punkt)
Die letzten Spiele können auch an 3 Tischen gespielt werden, wenn das Spiel zu lange dauert.

Außerdem spielt man ja auch deswegen um seine eigene Bilanz zu verbessern und nicht zu versauen. Denke, das da genauso zu werke gegangen wird im Letzten Einzel als wenn es 6-6 steht oder so.

Geändert von Deichchaot (22.04.2009 um 16:03 Uhr) Grund: zu schnell enter gedrückt .....
Alt 22.04.2009, 16:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Deswegen: warum wird nicht durchgespielt? Alle 16 Spiele. Anreiz könnte ein anderes Punktesystem sein:
bei Unentschieden 1 Punkt
bei 9-7 bis 12-4 => 2 Punkte (Verlierer 0 Punkte)
bei 13-3 und höher = > 3 Punkte (Verlierer -1 Punkt)
Die letzten Spiele können auch an 3 Tischen gespielt werden, wenn das Spiel zu lange dauert.

Außerdem spielt man ja auch deswegen um seine eigene Bilanz zu verbessern und nicht zu versauen. Denke, das da genauso zu werke gegangen wird im Letzten Einzel als wenn es 6-6 steht oder so.
Ja das könnte man machen. wenn es aber 9-4 steht hat die Mannschaft die führt keinen besonders großen Anreiz mehr zu gewinnen und die die zurück liegt auch nicht denn es geht so oder so 2-0 aus.

Manche spielen wirklich auch oder nur für Ihre Bilanz. Trotzdem denke ich kann mal der eine befreit aufspielen wenn es um nichts mehr geht wogegen der andere vieleicht dann nicht merh motiviert ist und unterbewußt nen Gang raus nimmt. Also das da genauso bei 9-4 zu werke gegangen wird wie bei 6-6 ist definitiv bei vielen in die eine oder andere Richtung falsch. also ich würde bei 7-7 viel motivierter sein als bei 10-5 in deinem Beispiel. Ich war in den letzten jahren oft der Depp als ich dann das einzige Einzel verlor als ich bei 7-1 oder 8-0 für uns an den Tisch mußte. Unterbewußt nen gang raus genommen. Aber wenn es 7-7 stand hab ich gegner geschlagen das ging garnicht..

Und mit dem 3. Tisch am Ende ist auch so ne Sache. wenn nur 4 Tische in der Halle sind und 2 Spiele sind und ja beide durchgespielt werden und länger dauern, kann man auch nicht nen 3. Tisch nehmen...woher auch...
Alt 22.04.2009, 16:17
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Spielt Ihr lieber 4er oder 6er Mannschaften

Für mich immer noch der Alptraum bei 6er-Mannschaften.
Sonntag Morgen Auswärtsspiel mit 120 km Anreise.
Eigene Position ist Nr. 5 und die Nr. 6 vom Gegner fehlt!

Ich spiele gern und viel, daher spiele ich lieber in einer tieferen Mannschaft, wo ich nicht an Position 5 oder 6 muss.
Alt 22.04.2009, 16:21
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Noch ein Argument, das hier im Thread noch nicht erwähnt wurde:

Bei 4er-Teams macht sich die individuelle Stärke eines Spielers viel mehr bemerkbar, was dem Teamgedanken nicht unbedingt entspricht.

1. Bin ich mit 2 Riesen im Team unschlagbar
2. Wiegt ein Ausfall eines Spielers u.U. extrem schwer
3. Ist der Einbau von Jugendlichen in höheren Klassen, in denen sie noch keine Leistungsträger sind, sondern Erfahrung sammeln sollen, mit einem hohen Abstiegs-Risiko verbunden.

Deshalb: Unbedingt Sechser-Mannschaften !
Da hast Du nun aber ausschließlich Argumente gebracht,
die für 4er Mannschaften sprechen:

1. Zwei Riesen reichen nicht, sie können im Bundesliga- System nur
. . unentschieden spielen und dürfen sich dabei keinen Fehler erlauben.

2. Ein Ausfall wiegt schwer... Das Team muß schon in guter Besetzung
. . antreten oder den Ersatzspieler richtig unterstützen / beim Training
. . fördern(?), damit Die Truppe mit ihm dann auch gewinnt.

3. Sind die Erwachsenen auf die Ergebnisse der Nachwuchsspieler angewiesen
. . oder müssen sich eben richtig anstrengen, denn mit nur drei Spielern ist es
. . nicht einfach, Spiele nach Hause zu bringen; aber es geht.

Die individuelle Stärke der Spieler macht sich bemerkbar... ja, klar...
Und das ist auch gut so. Das Team rückt also enger zusammen.
Das "bin-heut-schlecht-drauf-und-lasse-die-Anderen-mal-machen"
gibt es dann nicht mehr.

5. SCNR: Vielleicht ist es ja auch gerade für einige Spieler dann mal von
. . Vorteil, daß sie sich eben nicht mehr hinter den 5 anderen Spielern
. . verstecken können und ihre Ergebnisse wichtig sind. Ein Anreiz...
. . (mal "den Arsch hoch zu bekommen" und selber zu punkten!)

Es werden sich gleich starke Spieler finden, oder es werden die gleich starken
Spieler einer Abteilung entsprechend der Bilanzwerte zusammen gewürfelt.
Es bleibt auf lange Sicht also nix anderes über als das man für eine gesamte
Abteilung sorgt, in der sich alle Spieler "aufs Fell gucken können," damit jeder
mit jedem zusammen spielen kann. So scheint es nun ja gewollt zu sein.

Aber das hatten wir alles schon ;-)

Ich bin selber gespannt, wo der Zug hin geht...

--> ob mit den Mannschaftsübergreifenden Bilanzwerten die Spieler zumindest
. . . in unteren Klassen vergrault werden und daher auf vierer- Mannschaften
. . . gewechselt werden kann / muß.

--> oder ob man sich irgendwann auf ein einheitliches System einigt
. . . und damit auch die DTTL wieder zur Vernunft kommt und die Dreier-
. . . Mannschaftsversuche zu den Akten legt.

--> oder oder oder.

Mir tun die an Nummer 5 oder 6 spielenden Spieler eigentlich leid.
Sie kommen erst später dazu sich warm zu spielen und haben nach
der Begrüßung erst einmal Pause. Dann machen sie i.d.R. das Doppel 3
und setzen sich dann zu einer noch längeren Pause hin. Bei einem 9zu5
oder weniger kommt es nicht zum zweiten Einzel für die beiden Spieler des
unteren Paarkreuzes. Wenn ich mir die Netto- Spielzeit im Vergleich zu der
gesamten Zeit, die man dafür unterwegs ist anschaue, dann passt das einfach
einfach irgendwo nicht zusammen.

Aber da gibt es eben zwei Sichtweisen.
Einigen Spielern aus dem unteren PK gefällt das ja sogar so wie es ist.

--

Geändert von w_W_ (22.04.2009 um 16:28 Uhr)
Alt 22.04.2009, 16:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Pong64

aha. aber was hat das mit 4er und 6er zutun??? geht hier ja eher um oben oder unten. kann dir im 4er theoretisch auch passieren bist Nr 3 und gegner nr 4 fehlt. ihr gewinnt 8-0 machste auch kein spiel (außer wenn man durchspielt aber dann machste bei 6er auch nen Spiel)

Geändert von Fastest115 (22.04.2009 um 16:27 Uhr)
Alt 22.04.2009, 16:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Mir tun die an Nummer 5 oder 6 spielenden Spieler eigentlich leid.
Sie kommen erst später dazu sich warm zu spielen und haben nach
der Begrüßung erst einmal Pause. Dann machen sie i.d.R. das Doppel 3
und setzen sich dann zu einer noch längeren Pause hin. Bei einem 9zu5
oder weniger kommt es nicht zum zweiten Einzel für die beiden Spieler des
unteren Paarkreuzes. Wenn ich mir die Netto- Spielzeit im Vergleich zu der
gesamten Zeit, die man dafür unterwegs ist anschaue, dann passt das einfach
einfach irgendwo nicht zusammen.

Aber da gibt es eben zwei Sichtweisen.
Einigen Spielern aus dem unteren PK gefällt das ja sogar so wie es ist.
Das Nr.5+6 im unteren PK nur recht selten zum 2.Einzel kommen und das 2 Autos benötigt werden sind wohl die am meisten genannten Argumente die gegen eine 6er Mannschaft spricht.
Also wenn 6er müßte man den Gegenargumenten entgegenkommen. Also warum nicht durchspielen, welches Punktsystem auch immer angewendet wird? Ich habe schon mal 2 Jahre in Folge an 6 gespielt, bin zu geschätzen 25 Prozent der Spiele nur zum 2.Einzel gekommen und hätte mich auch oft gefreut, wenn ich noch mal spielen darf. Und ich denke, die meisten, die an 5+6 spielen würden gerne noch mal an den Tisch. Und die große Mehrheit ist es dann bestimmt auch egal ob es 7-7 oder 11-4 steht.

Ob man an 3 Tischen zuende Spielen kann, liegt natürlich an der Halle, das ist natürlich immer unterschiedlich zu handhaben. Aber da wo es geht und das Match dauert über eine gewisse Zeit hinaus, sollte man an 3 Tischen spielen. Schon alleine, wenn man in der Woche spielt und nen freigeholten Jugendlichen oder Jugendersatz hat - so wie in meiner Mannschaft.
Alt 22.04.2009, 17:41
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
@Pong64

aha. aber was hat das mit 4er und 6er zutun??? geht hier ja eher um oben oder unten. kann dir im 4er theoretisch auch passieren bist Nr 3 und gegner nr 4 fehlt. ihr gewinnt 8-0 machste auch kein spiel (außer wenn man durchspielt aber dann machste bei 6er auch nen Spiel)
Ja aber nur bei 8:0 und nur bei eigenem Sieg!
Bei der 6er Variante aber auch bei 9:1,9:2,9:3,9:4,2:9,3:9,4:9.
Das ist viel häufiger der Fall.
Alt 26.04.2009, 11:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Wie müsste ich mir eigentlich einen Wechsel von 6er auf 4er Mannschaften ligatechnisch vorstellen?

Es kommen dann ja ca. ein Drittel an Mannschaften hinzu. Wo sollen/werden die dann eingeordnet? Alle in die unterste Kreisklasse? Das könnte spaßig werden!
Habe mal in drei Kreisverbänden im TTVN (Wesermarsch, Oldenburg-Stadt und Delmenhorst/Oldenburg-Land alle Mannschaftsmeldungen der Vereine angeschaut.
In den 3 Kreisen zusammen gibt es jetzt 82 Vierermannschaften und 131 Sechsermannnschaften. Zusammen also 213 Mannschaften.

Würde alles auf Vierermannschaften umgestellte würde es 263 Mannschaften geben, wobei es in DEL/OL-Land in allen Ligen außer der untersten Klasse jetzt schon Sechser gibt. In diesem Kreis würde es dann gleich 31 Mannschaften mehr geben. Wesermarsch plus 8 und OL-Stadt plus 11 Mannschaften.

Würde alles auf Sechsermannschaften umgestellt, sind es insgesamt 162 Mannschaften. Also 100 Mannschaften weniger. Und das nur in 3 Kreisverbänden, die Mannschaften spielen von der Oberliga abwärts.

Vierermannschaften: ca 50 mehr / also gut 25 Prozent mehr
Sechsermannschaften: ca 50 weniger

In der Wesermarsch und OL-Stadt würde es eine Liga mehr geben mit Vierermannschaften, in Del/OL-Land gleich 3 Ligen mehr.

Ich bin dafür, das alles einheitlich wird im Herrenbereich: von der
2.Bundesliga bis zur untersten Kreisklasse. Ob Sechser oder Vierer sei mal dahin gestellt. Mit einem einheitlichen Spielsystem.
Leider müßten sich dann aber die Verbände einigen und genau darin liegt das Problem. Jeder Verband schaut dann nur auf sich selber und jeder Verband möchte das machen wie er es will und für richtig hält.

Geändert von Deichchaot (26.04.2009 um 11:10 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »