Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.05.2009, 21:35
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Ich sagte ja ganz bewußt, dass ich für niemanden Partei ergreifen möchte (ich habe meine private Meinung und die bleibt privat).

Ob jemand einen Schlag Karl-Napp-Überschuß nennt oder Quetschemumbacherfliprakete ist mir eigentlich egal. Die Kontrahenten, die sich momentan im Forum einen erbitterten Wettstreit liefern, schreiben aber sehr viel, was einzelne User für sich vielleicht adaptieren können.

Wenn jetzt ein kleines Licht wie ich entgegen jeglicher Schlagtechnik es schafft mit Tips anderer User mit dem Rücken zur Platte durch die Beine einen "Omega3-Flip" mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren hinzubekommen, wenn mein Gegner mit 0,5 Meter langen Noppen spielt, dann ist es für mich doch in Ordnung.

Wenn mir das jemand auf einem Lehrgang erzählt, frage ich mich schon, ob mein Geld wirklich gut investiert war Was ich sagen wollte:

Schön, dass es im Forum knackige Diskussionen gibt, und vielleicht gibt es ja unabhängig von der Variante wer nun Recht hat User die aus dem einen oder anderen Beitrag einen Vorteil ziehen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken.

regs nevada

P.S.

@Dragonspin + Cheftrainer - ich schicke Euch morgen eine PN, muß jetzt essen, sonst falle ich vom Stengel
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.05.2009, 21:40
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2.846
Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Eigentlich gibt es nur eine Antwort: Je nach Ballgefühl Früh nehmen und abschießen, aber wurde wohl schon so beschrieben.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.05.2009, 21:47
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Zitat:
Zitat von Boeser Wolf Beitrag anzeigen
Eigentlich gibt es nur eine Antwort
Eigentlich gibt es im TT immer mehr als eine Antwort. Sowas nennt man Variabilität / Taktik (oder Schussflip^^)...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.05.2009, 22:19
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Beiträge: 1.650
Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

FYI:

Ich habe den Rat von sj befolgt und mich bei Fa. Google nach dem Schussflip umgetan - und siehe da, was sich aufgetan hat

Mir hat das Spaß gemacht.

Jetzt fehlt noch der Eintrag bei Wikipedia (dort wird bei Flip von "Minitopspin" gesprochen)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.05.2009, 22:45
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Zitat:
Zitat von Fundstelle
Ein Schussflip dem der Gegner nur noch nachschauen kann ist mehr als nur ein Punkt. Es ist eine Botschaft. Und die lautet "Ich kann dich nicht leiden und ich werde dich weghauen, noch Fragen?"
Das war irgendein anonymer User, der Timo Boll zeigen wollte wie er sich verbessern kann. Timo meinte höflich, dass da bestimmte Dinge korrekt seien und dankte artig ^^ Aber ich kann Dir versichern, dass er niemals einen Schussflip trainiert hat. Die Techniken hatten immer "normale" Namen
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.05.2009, 23:31
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.07.2006
Alter: 35
Beiträge: 803
Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Aber Schussflip klingt doch verdammt geil und man sollte sich schon allein wegen Footsteps es einfach so belassen.

So mal was zum Thema.

Also es kommt immer drauf an wo der Ball aufkommt. Kurz hinter dem Netz würde ich normalerweise versuchen den ball relativ zeitig zu nehmen und zu schießen. Wenn der stark überrissene Topspin weiter hinten aufkommt ist es manchmal schwierig den richtigen bzw. höchsten Balltreffpunkt zu erwischen. Wenn ich mir da unsicher bin lass ich ihn lieber etwas ausspringen und zieh erstmal wieder einen ganz lockeren Vh. Topspin darauf.

Für mich gibt es wenn der stark überrissene Topspin weiter vorne aufkommt auch noch eine zweite alternative die die meisten Spieler niemals erwarten würden. Geht aber wahrscheinlich nur als Penholderspieler. Ich weiß nicht wie ich den Schlag nennen soll bzw. wie er wirklich heißt (umgangssprachlich wird dazu wohl als "abstechen" bezeichnet). Aber ich beschreib ihn einfach mal wie ich ihn ausführe. Ich gehe jetzt davon aus das der Ball in meiner Rh. seite aufkommt. Danach lasse ich den überrissenen Ball einfach auf ca. 3-5 cm über Netzhöhe ausspringen und treffe ihn mit der traditionellen Penholder Rh. wirklich ganz tangential seitlich und leicht nach unten. Man muss wirklich nur mit den Belag besser noch nur mit den Obergummi arbeiten. Es ist mir schon klar das auch der Schwamm eine rolle spielt aber ich will damit ausdrücken das man den Ball wirklich ganz ganz hauchdünn treffen muss. Wenn ich den Ball "ideal" treffe ist es so gut wie unmöglich das mein Gegner darauf einen Topspin spielen kann. Erstens weil der Ball zu kurz zurückkommt und wenn er doch länger sein sollte ist sehr viel seitenunterschnitt schnitt drin. Falls es ihn gelingen sollte den Ball noch zu ziehen sollte er wissen das es besser ist in Richtung Vh. bzw. Mitte des Tisches zu spielen. Erstens kann der Gegner bei den Schlag überhaupt nicht abschätzen was da wirklich für ein schnitt drin ist und zweitens können Shakehandspieler den Schlag theoretisch nicht so (aus Griftechnischen, Und Handgelenks-anatomischen-gründen) . Er müsste mir den theoretisch versuchen in die Vh zu Schupfen damit der Ball wenigstens noch ungefähr in Tischmitte aufkommt. Umso "lebloser" und langsamer der ankommende Topspin ist auf den man diesen Schlag ausführt umso mehr Wirkung erzielt man damit. Am besten wäre jetzt ein kleines Video wo man das nochmal zur Verständlichkeit sieht aber ich finde gerade keins. Manchmal macht Ma Lin, Xu Xin, Lee Jung Woo oder Ryu Seung Min diesen Schlag. Ich hoffe man konnte das einigermaßen verstehen. @Cheftrainer du weißt doch sicherlich wie man diesen Schlag bezeichnet, oder?
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 27.05.2009, 00:25
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Andere Geschichte. Schaut euch mal den Schreibstil von dem user im Boll-Forum an. Erinnert mich irgendwie an Footsteps ^^ "... Noch Fragen?"

Immerhin redet er dann mit uns wie mit Boll Wir fühlen uns geehrt...
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 27.05.2009, 09:08
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Ohne jetzt für irgendjemanden Partei ergreifen zu wollen: Es ist doch gut, wenn verschiedene User hier Tips und Anleitungen für andere User einstellen. Ob sich das ganze dann in der Praxis bewährt, muß jeder für sich selbst herausfinden.

USW...
Na, dann will ich mal (nicht so sein).
Schießen kann ganz gut klappen, wenn die Bewegung nur schnell genug ist, daß sich die Rotation im Ball nicht so stark auswirkt.

Ansonsten ist auch nett eine Art Spinblock, dabei aber nur eine sehr langsame Bewegung ohne Handgelenk machen. Wenn man den diagonal spielt, das Schlägerblatt also schräg stellt, entwickelt sich ein netter Kick, wobei der Überraschungseffekt eben dadurch zustande kommt, daß man eigentlich beim Schlag dem Augenschein nach nichts Wildes macht und fast nur die Rotation des ankommenden Balles verwendet.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 27.05.2009, 13:56
Benutzerbild von tiberien
tiberien tiberien ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2005
Alter: 53
Beiträge: 210
tiberien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
muhahaha


Kannst ja mal in google nach diesem "Fachbegriff" suchen ...
SUUUUUPER, 3 Treffer bei google, davon 2 aus diesem Forum - echt Rekordverdächtig.
In welcher Show war das gleich ....
Schlag den Raab ? Wort eingeben mit so wenig Treffer wie möglich

Leute, darf ich vorstellen das Unwort des Jahres:

Schussflip (oder footstepisch: Schußflip genannt)
__________________
...als neue Aufgabe versuche ich nun die Bahnen der Planeten zu kontrollieren...

DHS Hurricane King
VH: DHS Skyline 2 in 2,0
RH: BTY Tackiness C II in max. (also 1,9)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.05.2009, 14:42
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?

@Tiberien: Lies Dir doch mal den Beitrag von Force durch den Du im Boll Forum findest (per Google). Fällt da nur mir einiges an Parallelen zu Footsteps auf?? Entweder nehmen die das gleiche Zeug oder es handelt sich um zwei Namen und eine Person
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77