Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2009, 12:41
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Änderung der WSO Ersatzgestellung

In der WSO auf der Seite des SWTTV sind ja schon Anmerkungen für die Saison 2009/2010 eingeführt (z.B. was das Melden in click-tt betrifft, etc).
Beim Thema "Ersatz" steht da folgendes:
Anscheinend gilt die Änderung dort nicht.
Alt 19.05.2009, 17:40
fritc fritc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fritc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von besserhessi Beitrag anzeigen
Ich stelle zur Regeländerung noch einen noch nicht genannten Sachverhalt fest: Grundlage für die neue Saison ist die alte Rückrunde 08/09, da die Regeländerung noch innerhalb der alten Saison rechtskräftig wurde, d.h. die in der Rückrunde 08 begangenen "Missetaten" werden sich schon im Sommer rächen.
Desweiteren scheint das neue Regelwerk nur allenfalls einem kleinen Teil der Vereine (vor allem den Größeren) bekannt zu sein, viele ahnen davon noch gar nichts bis zu ihrem Kreistag, wenn sie denn teilnehmen. Entweder habe ich es überlesen oder "plopp" hat sich dem Zündstoffthema noch gar nicht richtig angenommen.
Ich erwarte daher, daß zu Saisonbeginn das große Wehklagen bei den kleinen Vereinen besonders einsetzt, von daher will ich mit einer Bewertung der Regeländerung noch abwarten.
Du hast es überlesen!

wurde alles in Plopp bekanntgegeben, also wissen auch alle Vereine bescheid.
Die Änderunge gelten aber erst ab der nächsten Serie, d.h. die abgelaufene Serie wird nach der bisherigen Regelung bewertet.
Alt 19.05.2009, 17:45
fritc fritc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fritc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Ich habe noch nichts schriftliches gesehen (aber auch noch nicht danach gesucht). Aus sehr gut informierten Kreisen weiss ich aber dass die Regel genauso wie in Hessen auch für den SWTTV gelten wird.
Da sind wohl Hellseher am Werk!

wenn, dann könnten Änderungen erst beim Verbandstag des SW beschlossen werden. Der scheint im Juno zu sein.

bisher gilt noch das was auf der HP in der WSO steht.
Alt 19.05.2009, 19:27
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von fritc Beitrag anzeigen
Da sind wohl Hellseher am Werk!

wenn, dann könnten Änderungen erst beim Verbandstag des SW beschlossen werden. Der scheint im Juno zu sein.

bisher gilt noch das was auf der HP in der WSO steht.
Die "Hellseher" kennen vielleicht die Anträge .....
(Man beachte die Feinheiten : ich habe nicht gesagt "gilt" sondern "gelten wird" - klaro ?)

Geändert von tt-trommler (19.05.2009 um 19:32 Uhr)
Alt 20.05.2009, 13:08
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oldwallman Beitrag anzeigen
Festspielen im alten SInn geht nicht, aber ein "geplanter Wechsel" in die höhere Mannschaft mit neu eingereichter Aufstellung ist fast dasselbe mit der Einschränkung, dass man sich den Spieler nicht mehr aussuchen kann, der oben landet.
Und genau das ist ein Problem. Ich muss im Grunde immer den Spieler auf 1 stellen, der im Ernstfall nach oben rutschen soll, falls oben einer gebraucht wird. Andernfalls muss einer hoch, der das gar nicht will, es werden evtl. Doppel auseinandergerissen und der der gerne hoch wäre darf nicht.
Was ist daran dann toll ?
Alt 20.05.2009, 13:44
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Unterbunden wird einfach dass man mit 24 Spielern 5 Sechsermannschaften ungestraft melden kann und für erhebliche Wettbewerbsverzerrung in mehreren Klassen sorgt.
Das geht jetzt genauso wie bisher genau einmal.

Ist doch so:

Wenn ich 6 Spieler habe, die als Stammspieler akzeptiert werden, obwohl nicht alle 6 spielen, dann habe ich einen Überhang, den ich für die unteren Mannschaften nutzen kann. Das funktioniert aber bei jedem Spieler nur einmal, denn wenn er zu wenig Einsätze hat, dann ist er kein Stammspieler mehr und es muss ein zusätzlicher Spieler gemeldet werden.
Ob ein Verein dann mehrere Spieler Ersatz spielen lässt oder sich ein Spieler festspielt ist nach wie vor dem verein überlassen. Das Einzige was sich effektiv ändert ist, dass der Spieler, der dann hoch soll nicht frei wählbar ist, sondern automatisch feststeht, nämlich die 1 der unteren Mannschaft.

Was aber bringt das in Bezug auf die Strohmann-Problematik ? Der Einser hat doch dann trotzdem unten ausgeholfen solange es ging.
Was aber verloren geht ist die Flexibilität selbst zu entscheiden, wer hochrückt. Und da gäbe es einige gute Gründe, diese zu erhalten:

1. Spieltag-Problematik
Wie von Noppenjoe beschrieben kann es passieren, dass der hochrückende Spieler an dem Spieltag der höheren Mannschaft gar nicht spielen kann. Er wird also auf Eis gelegt und ein weiterer Spieler muss hoch.
Ergebnis: Ein Spieler kann gar nicht mehr spielen und die untere Mannschaft verliert 2 Spieler - das zieht sich dann evtl. durch 7 Mannschaften nach unten durch. Super Sache.

2. Nachwuchs-Förderung
Der Einbau von Jugendspielern in Erwachsenenteams ist nicht ganz einfach in Bezug auf die Spielstärke. Man verschätzt sich da leicht mal. Dann kann es sein, dass ein Jugendspieler die Möglichkeit bekommen soll, hochzurücken, weil er eigentlich viel stärker ist als gedacht. Das merkt man aber nicht immer an der Bilanz, so dass das Vorbeikommen an den alten Hasen in der Mannschaft evtl. schwierig ist. Und sei es nur, weil man im vorderen Paarkreuz öfter dran kommt und mehr Punkte bekommt. RuckZuck hat man keine Möglichkeit ein Talent schnell nach oben zu kriegen. Tolle Wurst.
Alt 20.05.2009, 14:15
oldwallman oldwallman ist offline
Gaggel-Anfänger
Foren-Stammgast 1000

oldwallman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Und genau das ist ein Problem. Ich muss im Grunde immer den Spieler auf 1 stellen, der im Ernstfall nach oben rutschen soll, falls oben einer gebraucht wird. Andernfalls muss einer hoch, der das gar nicht will, es werden evtl. Doppel auseinandergerissen und der der gerne hoch wäre darf nicht.
Was ist daran dann toll ?
Ich hab nicht gesagt, dass es toll ist, nur das Problem beschrieben. Der Zwang, die 1 hochzuziehen ist sicher ungeschickt. Aber in Fällen, wie wir beide sie (jugendentwicklung) im Auge haben, hat man auch relativ freie Wahl, wo man jemand einbaut. L. hätte sicher auch an 1 spielen dürfen, wenn Ihr ihn da hin gestellt hättet in der 2.. Aber es nimmt einem die Möglichkeit, im Interesse des jungen Spielers und seiner Entwicklung zu reagieren. Wünschenswert wäre, dass der Verein die Möglichkeit hat, in solchen Fällen zu argumentieren, mal sehen, was die Regel und die Auslegung hergibt. Im HTTV ist man normalerweise sehr aufgeschlossen für die Förderung der Jugend. Ich hoffe also, dass man einen JFG-ler, der Mitte zu 0 spielt und 3 * Ersatz mit Erfolg weiter oben, abweichend mit Begründung "hochmelden" kann.
Leider werden halt immer die falschen durch Reglementierung bestraft, wenn andere die Regeln dehnbarst auslegen.
Alt 20.05.2009, 15:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Das geht jetzt genauso wie bisher genau einmal.
Eben nicht - bisher ging es mehrmals. (Oder habe ich Dich falsch interpretiert ?)Es gab Spieler z.B. aus der 4. Mannschaft die sich z.B. mit 4x Ersatz in Mannschaft 1-3 in die dritte Mannschaft gekämpft haben und dann nach gleicher Art und Weise in die Zweite.
Geschickte Spielverlegungen und Strohmänner in allen Mannschaften machten es möglich - das ist jetzt vorbei.

Dass jetzt auch endlich der WSO Rechnung getragen wird Mannschaften nach Stärke zu stellen und nicht über Nachrücker z.B. einen Sechser der 2. Mannschaft zum "Stammersatzspieler" der 1. Mannschaft (entgegen der Spielstärke) machen zu können ist ein weiterer - wie ich finde - positiver Nebeneffekt.

Zu den Jugendlichen : ist ein kleines Problem, aber es gibt nach wie vor die Ermessensentscheidung des Klassenleiters und keine starren Regeln wer wo auf welcher Position steht. Mit den Leuten kann man reden. (Wenn diese allerdings permanent über verschiedene Tricks ausgehebelt werden darf man sich nicht wundern wenn sie zu Paragraphenreitern werden.)
Und nochmal : ich bin weder KL noch Funktionär sondern sogar heftig von der neuen Regelung betroffen weil wir durch 4 ungeplante Ausfälle jetzt eine Mannschaft nicht nur zurückziehen sondern sogar abmelden müssen - trotzdem finde ich es richtig einfach um dem Wildwuchs ein Ende zu bereiten.
Alt 22.05.2009, 11:44
hasst die 11

Zitat:
Eben nicht - bisher ging es mehrmals. (Oder habe ich Dich falsch interpretiert ?)Es gab Spieler z.B. aus der 4. Mannschaft die sich z.B. mit 4x Ersatz in Mannschaft 1-3 in die dritte Mannschaft gekämpft haben und dann nach gleicher Art und Weise in die Zweite.
Geschickte Spielverlegungen und Strohmänner in allen Mannschaften machten es möglich - das ist jetzt vorbei.
Das Festspielen ist jetzt nicht mehr möglich, das ist die Änderung.
Das Strohmann-Problem aber bleibt das gleiche. Denn jeder Strohmann ist genau einmal Strohmann. Wenn ein solcher Strohmann nämlich nicht seine Mindesteinsätze hat, so kann er nicht ein weiteres Mal als Strohmann gemeldet werden, sondern das Team muss zu siebt gemeldet werden. Das galt aber vorher genauso wie jetzt.

Folglich ist lediglich das Festspielen eines beliebigen Spielers nicht mehr möglich, das war aber m.E. nie das Problem. Das Problem war doch wohl eher, dass Spieler als Stammspieler gemeldet werden, die dann gar nicht spielen. So kann man der unteren mannschaft eine gewisse zeit einen starken Spieler lassen. Das geht zukünftig genauso, nur dass dann wenn Festspielen angesagt ist unbedingt der Einser hoch muss.
Das bringt m.E. nicht viel im Hinblick auf das Problem, welches man damit beheben wollte. Die Nachteile, die ich schon beschrieben habe, werden m.E. überwiegen.
Alt 22.05.2009, 13:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Das Festspielen ist jetzt nicht mehr möglich, das ist die Änderung.
Das Strohmann-Problem aber bleibt das gleiche. Denn jeder Strohmann ist genau einmal Strohmann. Wenn ein solcher Strohmann nämlich nicht seine Mindesteinsätze hat, so kann er nicht ein weiteres Mal als Strohmann gemeldet werden, sondern das Team muss zu siebt gemeldet werden. Das galt aber vorher genauso wie jetzt.

Folglich ist lediglich das Festspielen eines beliebigen Spielers nicht mehr möglich, das war aber m.E. nie das Problem. Das Problem war doch wohl eher, dass Spieler als Stammspieler gemeldet werden, die dann gar nicht spielen. So kann man der unteren mannschaft eine gewisse zeit einen starken Spieler lassen. Das geht zukünftig genauso, nur dass dann wenn Festspielen angesagt ist unbedingt der Einser hoch muss.
Das bringt m.E. nicht viel im Hinblick auf das Problem, welches man damit beheben wollte. Die Nachteile, die ich schon beschrieben habe, werden m.E. überwiegen.
Ich habe zu den Fakten nichts anderes gesagt - wir unterscheiden uns lediglich in der Interpretation der Folgen. (Bei den Beispielen die mir spontan einfallen und die zu Wettbewerbsverzerrungen führten gab es eben mehrere Spieler mit keinen oder wenigen Einsätzen ("Strohmänner") in mehreren Mannschaften die durch Spieler aus deutlich niedrigeren Klassen "ersetzt" wurden).
Übrigens : die Anzahl der notwendigen Einsätze um nicht als "Strohmann" zu gelten wurde von drei auf vier erhöht. Auch das wird Folgen haben ab der Rückrunde 2010.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »