Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2013, 09:35
mt214 mt214 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mt214 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Petr Korbel OFF + welche Beläge?

Hallo zusammen
Spiele seid 2 Jahren jetzt ein korble off europäisch aber ein schwereres..
spielt sich super Gefühl voll und auch ich habe Carbon Hölzer im
Vergleich als Tot empfunden ..
Auf der Vorhand ist es ein Aurus 2.1 :
Kann ich sehr empfehlen. Alles sehr gut mit mittelhartem Anschlag, lediglich bei tiefer getroffenen Ballen muss konsequent gezogen werden , da ansonsten die Dynamik der Kombi nicht direkt anspringt .
Auf der Rückhand Nimbus 2.0
Hier muss ich zugeben das der Nimbus anfangs immer super passt (neu und Medium-hart) , sobald man ihn dann einspielt wird's schwerer und man muss die Kombi mögen das die doch sehr dynamisch und katapultig ist aber für Block und Konter , sofern man etwas damit trainiert ist es bissher für mich das beste was ich je gespielt habe , Stade was Notblocks auch angeht kommt einfach alles

mt214
Alt 28.10.2013, 18:21
Mc Quade Mc Quade ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mc Quade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen

habe mir aufgrund der durchweg positiven Meinungen über das Korbel Off dieses zugelegt und grübele jetzt welche Beläge ich spielen soll. Ich bin eher der Medium bzw. Softi Typ
Spiele aktuell 2 x Donic Coppa X3 auf einem Tibhar Karas und will eigentlich wieder von Carbon Hölzern weg kommen. Spielt jemand ein Korbel mit den X3 bzw. anderen Soft Belägen und kann ein Statement abgeben wie das Korbel mit solchen belägen funktioniert.

Danke für eure Antworten

Mc Quade
Alt 05.11.2013, 21:16
Mc Quade Mc Quade ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mc Quade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

up
Alt 06.11.2013, 09:13
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also das Korbel ist ja ein Holz, mit dem eigentlich alle Beläge gehen. Ich kenne zumindest keinen Belag, der da drauf nicht geht.
Was mich betrifft, spiele ich auf dem Korbel (alte Japan-Verion mit konischem Griff) seit jeher immer ESN-Beläge der neueseten Generation im Medium/Medium+ Bereich (momentan Victas >V01 und S1 Turbo). Zu Friscklebezeiten war der HP@ nassgeklebt meine erste Präferenz. (Tenergys finde ich übrigens scheisse; soll heissen, ich komme mit denen nicht so gut klar. Aber prinzipiell gehen die natürlich auch auf einem Korbel!)
Allerdings ist das Holz schon relativ kopflastig, was ich an und für sich bevorzuge. Mit den grobporigen modernen Schwämmen bin ich nun allerdings am Maximum dessen angelangt, was ich gewichtsmässig noch spielen kann (94 g Holz, je ca. 45 g pro Belag und 1-2 g Kantenband = 195 g total).
Für den Medium-/Soft+/Soft Bereich ginge meine Empfehlung in Richtung Victas >01 stiff, Evolution EL-P/FX-P oder Rhyzm 425/375.

Geändert von JanMove (06.11.2013 um 09:37 Uhr)
Alt 06.11.2013, 09:27
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hat Jemand schon einmal ein Korbel mit einem Stiga Mendo (Stärke 2.0mm und 1.8mm)gespielt?
Wäre dankbar über ein kleines Fazit
Zu Frischklebezeiten habe ich die ganze Mendo-Reihe ausprobiert und alle für gut bis sehr gut empfunden (das mit Abstand beste, was Stiga im Belagsektor auf den Markt gebracht hat!). Schlussendlich bin ich mit dem Mendo MP auf der Rückhand am besten klargekommen.
Der normale Mendo ist äusserst solide und extrem haltbar. Für mich die bessere Alternative im Vergleich zum Sriver oder Mark V. Bei etwas flacherer Ballflugkurve erzeugt der Mendo mehr Spin/Schnitt ist selber aber relativ schnittunempfindlich (im gegensatz zum Mendo Energy). Unter den Klassikern gehört der normale Mendo auf alle Fälle zu den besten Belägen!
Alt 16.11.2013, 14:47
sergK sergK ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sergK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Petr Korbel OFF + welche Beläge?

Hallo, spiele das Korbel (Europe) Holz seid 2,5 Jahren VH YASAKA Rakza7 RH PALIO CJ8000 biotec, seid gestern (ohne Training ) im Punktspiel VH TIBHAR MX-P 1.9~2.0 mm., passt wunderbar. Wo ich noch Probleme habe dass ist Topspin auf unterschnitt. Aber ich denke das wird nach paar Trainingsstunden schon ander aussehen
Alt 16.11.2013, 18:57
olek olek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

olek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von olek Beitrag anzeigen
Zur Rückrunde starte ich jetzt mit dem BTY Korbel OFF mit RH Hexer Duro 1,7 und VH Tibhar Aurus Sound 1,7! Diese Kombi empfinde ich als direkt, präzise und kontrolliert. Ich habe den Eindruck "genauer" aber auch druckvoller spielen zu können! Na, denn ...
Seit der Vorrunde 13/14 habe ich auf "medium" Beläge gewechselt. RH Andro Hexer/Victas VS>401 1,8 und VH Andro Rasant 1,7. Die Umstellung von weich auf medium ist mir nicht schwer gefallen. Ein Zeichen dafür, dass sich das Korbel OFF gut mit unterschiedlich Schwammhärten spielen lässt. Zur Zeit gefallen mir halt die Medium am besten. Mal schauen ...
Alt 01.07.2016, 08:52
blOink blOink ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

blOink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab nicht schlecht geschaut als ich mein Korbel Off st - neue japan. Version auf die Waage gelegt hab. 98 Gramm!

Bin von dem Korbel allgemein sehr überzeugt, jedoch hab ich mir ein anderes zum testen besorgt welches nur 91 Gramm wiegt. Die Gewichtsunterschiede schwanken ja anscheinend extrem.

Jetzt schwanke ich noch zwischen T05 1,9 oder T05fx 1,9.
Habt ihr erfahrungen mit dem T05/(fx) auf dem Korbel?
Alt 01.07.2016, 09:04
registrierter Besucher

@ blOink

Das Korbel ist ein super Allround Offensivholz, das eigentlich mit allen Belägen gut spielbar ist. Also sollten auch Tenergys gut damit gehen. Ich spiele zwar keine Tenergys aber vergleichbare ESN-Beläge spielen sich gut auf dem Korbel.
Ich habe übrigens schon Korbels zwischen 79 g un 97 g in der Hand gehabt! Das sind mal richtig krasse Schwankungen. Das geht dann von Off- (lansamer als Primo Off-) bis zu ganz solidem Off. Mein Spielholz wiegt 94 g und ist ziemlich hart und steif für ein Korbel. Die leichten Exemplare sind mir alle zu "wabbelig".
Alt 24.12.2023, 14:00
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Spielt jemand korbel , europäische oder japanische Version, mit Tenergy05 2.1 und Tenergy05 fx 1.7 oder ähnlich?

Ist diese Kombi langsamer wie mit einem butterfly zlf Holz oder wie kann man Geschwindigkeit einschätzen?
Kontrollierter?

Gewicht wird natürlich nochmal Unterschiede machen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »