Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.05.2009, 23:17
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Speedtest - 10 Finger oder Adler-Such-System

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Das denke ich nicht. Bei Fragen, bei denen du ins Stocken kommst, dürfte ich gänzlich unnütz sein...
Das sehe ich anders. Ich bin definitv nicht der Brennende Busch, und Du weißt z.B. eine Menge über Literatur.

Zudem hast auch Du ein breit gefächertes Allgemeinwissen, das in solchen Situationen sehr hilfreich sein kann; vor allem, wenn man selbst einen blackout hat. Und ein blackout kommt mindestens.
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 19.05.2009, 23:33
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 1.292
Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Speedtest - 10 Finger oder Adler-Such-System

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Ich bin definitv nicht der Brennende Busch, und Du weißt z.B. eine Menge über Literatur.
Auch nur über französische. Bist mit anderen Leuten besser bedient, glaub' mir. Kannst ja mal bei Stefan und Rübe anfragen...
__________________
"It is not down in any map; true places never are." (Melville)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 19.05.2009, 23:38
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Speedtest - 10 Finger oder Adler-Such-System

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Auch nur über französische. ...
How about your English? Ich gehe davon aus, dass meine Kenntnisse den Deinen bereits seit geraumer Zeit deutlich hinterher hinken dürften.
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 19.05.2009, 23:48
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 1.292
Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Speedtest - 10 Finger oder Adler-Such-System

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
How about your English?
Ist ganz passabel, aber ich bin davon entfernt, mich dem Muttersprachlerniveau anzunähern.
__________________
"It is not down in any map; true places never are." (Melville)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.05.2009, 00:04
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Speedtest - 10 Finger oder Adler-Such-System

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Ist ganz passabel, aber ich bin davon entfernt, mich dem Muttersprachlerniveau anzunähern.
Na, für mich wird es allemal reichen. Englisch in seiner ganzen Mannigfaltigkeit zu lernen, dürfte aber sogar für einen Engländer schier unmöglich sein, vor allem, wenn man wirklich sämtliche Derivate walisischer, irischer, schottischer und sonstiger Herkunft einbezieht. Dagegen dürften unsere deutschen Dialekte schon geradezu trivial sein. Kommt mir im Vergleich zumindest so vor.

Ich beschränke mich daher weitestgehend - im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten - auf ein dediziertes Oxford-English. Da macht man nicht viel mit falsch und wird nicht gleich völlig schräg angesehen. Im Pub wirkt das dann allerdings eher gestelzt, nehme ich an. But I'm just a Hun...
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.05.2009, 01:53
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Speedtest - 10 Finger oder Adler-Such-System

Zitat:
Zitat von Julius K. Beitrag anzeigen

bei mir stand dann da: Du hast 276 Fragen beantwortet, damit befindest du dich auf Platz 1 von 206824
Ich habe 13 Fragen richtig beantwortet. Davon drei aus "dem Bauch" heraus.

Wenn ich mir Eure Leistungen hier so ansehe, so bestaetigt das einmal mehr meine bereits mehrfach geaeusserte Vermutung (just heute wieder im "Kinothread" kundgetan):

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen

* Da es sich bei den TT-Newslern mehrheitlich um unglaublich gebildete und hochtalentierte Menschen handelt, muss ich das ja nicht weiter erlaeutern. Ich nehme an, dass die meisten von Euch bereits im Kindergartenalter mindestens drei Instrumente sicher beherrschten ........
Bravo!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.05.2009, 06:38
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

Zitat:
Zitat von Julius K. Beitrag anzeigen

...kann man sich den rest locker merken...


Eben. Reine Gedächtnisarbeit.

Doch wo fangen hier wirkliche Ausnahmeleistungen an ?


Nun, die Schachlegenden Paul Morphy und Michail Tal
sind jedenfalls über alle Zweifel erhaben.

Von ihnen trennen uns zwar Welten - doch zumindest
fünf Partien Blindsimultan sollte der durchschnittlich
begabte TT-Newsler schon drauf haben, gelle...




PS:

Das Match der Woche: Aljechin - Reti, Baden Baden 1925.

Mit dem legendären Killerzug: #6: Te3

http://www.killerzuege.de/?p=356


´

Geändert von Rieslingrübe (20.05.2009 um 06:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 20.05.2009, 07:02
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.415
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Speedtest - 10 Finger oder Adler-Such-System

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Vielleicht wird auch noch ein Zeitfaktor mit berücksichtigt?
Vielleicht haben (wieder mal) sechs Zehntel entschieden...
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 20.05.2009, 11:05
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Speedtest - 10 Finger oder Adler-Such-System

Mal ein völlig generelles Statement zum Thema "Wissen": Im Grundsatz ist es gut, ein breites Allgemeinwissen zu entwickeln.

Andererseits wird es in unserer deutschen Gesellschaft schon seit Jahren mit Argusaugen betrachtet, sobald man dahingehend offenkundig ganz gut aufgestellt ist. Ähnliches gilt für den IQ, der wiederum nicht unbedingt in direkter Relation zum Wissen des Betreffenden steht bzw. stehen muss.

Mittlerweile sind Menschen mit hohem IQ oder hohem Allgemeinwissen größtenteils dazu verdammt, sich dumm zu stellen, damit sie nicht Gefahr laufen, durch Neid oder Missgunst angefeindet zu werden. Oder sie werden zu den sog. "Nerds", die ihre Fähigkeiten im Stillen weiter entwickeln.

Es ist immer wieder zu beobachten, dass Menschen mit einem hohen Maß an Wissen von anderen lächerlich gemacht werden, nur ob der Tatsache, dass sie etwas können, das über die Fähigkeiten einer breiten Masse bzw. des Lästernden deutlich hinausgeht.

Das kotzt mich an! Wissen ist kein Makel! Deswegen ist man nicht gleich "seltsam". Für viele Menschen ist es nichts weiter als eine Beschäftigung; wie für andere vielleicht Malen oder Gartenarbeit oder das Schreiben von Gedichten. Wenn jemand ein gutes Bild malt oder einen schönen Garten anpflanzt, fällt es der Allgemeinheit allerdings deutlich leichter, dies auch anzuerkennen. Aber wenn jemand eine Menge weiß, dann gilt man hierzulande schnell nur noch als "Klugscheisser" (@Klugscheisser: das ging nicht gegen Dich ).

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass es geradezu als "schick" gilt, wenig bis gar keinen Wissenshorizont zu haben. Das Resultat sieht man seit Jahren zunehmend im TV, sobald Jugendliche sich dort als "Stars" oder sonstwie präsentieren dürfen und dann mit Äußerungen glänzen, wie "Ja, Polen liegt in Berlin." oder "Der Dreisatz ist seit 1954 eine olympische Disziplin."

Okay - nicht alle Jugendlichen sind so. Dankenswerter Weise hat sich gerade in den vergangenen Jahren eine Entwicklung ergeben, dass wieder mehr Kinder und Jugendliche gerne lernen. Diese begrüßenswerte Entwicklung sollte man nicht dadurch einschränken, sich öffentlich oder im privaten Umfeld darüber lustig zu machen, wenn jemand ein gutes Allgemeinwissen aufweist.

Besten Gruß

Olaf
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 20.05.2009, 11:12
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Speedtest - 10 Finger oder Adler-Such-System

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Mal ein völlig generelles Statement zum Thema "Wissen": ......


Einmal mehr mir aus der Seele gesprochen.
Wobei es mich ja nicht betrifft, ich weiß nur das ich nichts weiß....
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77