|
|||||||
| Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hessische Jahrgangsmeisterschaften 2009
Naja, ich rede von 5-10 Jahren mit 2-3 Kaderspielen. Ich habe ja nicht von einem einzelnen gesprochen. Ein Dennis Dickhardt hat beispielsweise frühestens ab 39 Grad Fieber gefehlt, bis 38,5 ist er erschienen (eher ne gefühlte Aussage ^^). Insofern bezieht sich das Immer auf die vielen Kaderspieler und vielen Jahre zusammen. Es gab da niemanden der einmal pro Monat gefeiert hat.
|
|
|
|||
|
|||
|
Um hier jetzt ein paar Spekulationen ein Ende zu bereiten. Marco würde natürlich gerne weiter im Kader trainieren, aber allerdings nicht 4 mal die Woche. Es sind ja auch Lösungen denkbar, wo Marco einen Teil im Kader und einen Teil bei uns trainieren würde und so auch den den Lehrgängen teilnehmen könnte. Leider ist diese Lösung von Kaderseite aus nicht erwünscht, obwohl Marco erst 10 Jahre alt ist, jeden Tag dadurch 3 Stunden auf der Autobahn verbringen würde und wir ihm definitiv auch ein adäquates Training bieten können, was man ja auch an den letzten Ergebnissen sehen kann.
Zum Thema "Absagen von Trainingseinheiten" kann ich nur sagen, daß man natürlich auch im Kadertraining wegen anstehender Schularbeiten entschuldigt fehlen darf, aber halt auch nur wenn man nicht zu den "richtig guten" gehört. Weiterhin interessant finde ich auch die sportliche Gleichbehandlung aller hessischen Spieler, was man schön an der Nominierung für den Vierländerkampf der Schüler/innen in Bayern sehen kann. |
|
|
||||
|
||||
|
hab nachgerechnet: eher 15, das Zeitgefühl trügt manchmal
|
|||
|
|||
|
Jaja...
Der böse Verbandssystem. Ist schon was... . Sollen doch alle Landeskader Spieler nurnoch kommen, wenn sie Lust haben. Dann sagen sie halt mal ab, wenn die Eltern keine Lust haben oder wenn sonstwas ist. Und das ein Vereinstraining genausogut ist wie ein Kadertraining, wo im Drittel nebenan Timo Boll trainiert ist ja auch klar... . Und ein normaler Vereinstrainer hat auch die gleiche Zeit wie ein festangestellter sich um die Spieler zu kümmern, Videos zu gucken, Trainingspläne zu schreiben. Ich finde dieses "Ich hab da mal was gehört" immer sehr amüsant. Über die vielen guten Dinge wird nicht gesprochen. Nur wenn man was schlecht läuft redet man drüber. Und das machts dann schlecht. An die "Trainer" hier, die soviel schlechtes über das Kadertraining hören: Zumindest Horst ist immer froh, wenn Trainer in der Halle stehen und sich das angucken. Soll auch Spieler geben, für die TT keine lästige Pflicht ist und die das auch an ihrem Geburtstag gerne tun. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und das ein Vereinstraining so gut wie ein Kadertraining sei hat auch niemand behauptet. Wir haben eben nicht vom normalen Vereinstraining gesprochen sondern nur von dem Umfeld von Nico und Marco. Da gibts den NSC mit Stefan Harnisch und das All5 Projekt mit Asen Asenov der gleichzeitig noch Einzeltraining macht. Nico und Marco haben auch genug Lehrgänge mit Trainingspartner die besser als sie sind und Trainern die wissen was sie tun. Insofern ist das einer der wenigen Einzelfälle. Um Alena Lemmer wurde ja auch ein Umfeld geschaffen, dass nicht gerade Leistungssportfeindlich ist. Und diese Negativhaltung kommt doch nicht von der Basis sondern vom Kader. Jeder weiß was Helmut von der Arbeit "der anderen" hält. Nämlich absolut nichts. Ich bin ganz sicher nicht gegen den Kader. Ich werde auch weiterhin versuchen Spieler soweit zu bringen, dass sie in den Kader aufgenommen werden. Hier gibt es Möglichkeiten die die meisten Vereine nicht bieten können. Aber es gäbe eine Basis für eine Zusammenarbeit. Sie wird nur nicht genutzt. Und das liegt nur daran, dass das Konzept keine Zusammenarbeit vorsieht. Schau Dir doch mal den Mädchen und Damenbereich im Kader an? Wohin will man kommen? Die Top16 Gewinnerin hat nichts mehr mit dem Kader zu tun. Die Südwestranglistensiegerin der B-Schüler auch nicht. Man sollte sich mal über ein Konzept Gedanken machen, dass nicht nur 4 Mal Frankfurt oder gar nichts als einzige Alternative zulässt. Aber soweit ist man noch nicht. Warten wir mal die Entwicklung der nächsten Jahre ab. Vor allem im weiblichen Bereich sind da nicht viele denen ich Bundesspitze zutraue. Aber das wäre das erklärte Ziel des Kaders! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich meine garnicht Grohmanns konkret.
Und dass du, ein sj und ein Dragonspin wissen wovon sie sprechen weiß ich auch. Aber viele andere waren wahrscheinlich nichtmal in der Sportschule und meinen deswegen eine Meinung zu haben. |
|
|
||||
|
||||
|
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn man flexibel auf die Spieler zugeschnittene Trainingslösungen finden würde.
Solange aber Helmut Hampl die Entscheidungen trifft, wird es eher schwer werden. Aus seiner Sicht ist aber eine solche "kompromisslose" Einstellung ggfs. auch sinnvoll, denn das reduziert auch den Verwaltungs- und Kommunikationsaufwand. Man stelle sich mal vor, dass die Verbandstrainer mit 20 Spielerinnen und Spielern und Trainern sich abstimmen müssten ... Um soetwas verwalten zu können, müssten neue flexible Strukturen geschaffen werden. Ein Informatiker könnte jetzt mit dem Thema Business Process Management anfangen ... ![]() Persönlich bin ich natürlich traurig, dass ich durch eine solche Einstellung einen Spieler "verloren habe".
|
||||
|
||||
|
Ich handhabe das so: wenn ein Spieler im Kader ist bzw. mit dem Kader trainiert, dann lasse ich selbst die Finger vom Technik-Training mit ihm, denn eifersüchtelndes Konkurrenzdenken wäre das Schlimmste, Unterschiede in Technikdetails im besten Falle verwirrend. Taucht ein Kaderspieler im Vereinstraining auf, gibt es ein Gespräch und er bekommt einen Trainingspartner, das bringt ihn zwar technisch nicht weiter, aber entspannt und seine "Kadertechnik" färbt auf die anderen etwas ab.
Ich konzentriere mich dafür auf andere, die noch nicht so gut sind ...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Was den Erfolg angeht ist die Nominierung wohl in Ordnung. Nach dem letzten Platz 2008 sieht es diesmal nach Platz 1 aus. Nach unbestätigten Informationen belegten die B1 Schüler den 1. Platz, bei den Mädchen siegen sowohl B1 als auch B2.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.

Ein Informatiker könnte jetzt mit dem Thema Business Process Management anfangen ...