Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2009, 16:42
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Whale III --- für 69(!) Euro

Habe vor kurzem mal was über den Belag gelesen, muss aber von Anfang an dazu sagen, dass ich mich nicht mehr zu 100% erinnern kann, aber ich versuche es mal wiederzugeben.

Meinen Infos nach ist er auf alle Fälle "weicher" als der BWII, (wie viel weiß ich nicht, sollte aber spürbar sein) aber nicht weicher u. katapultiger, sondern NUR weicher. Also auch langsamer, weshalb der Tester meinte das Geld hätte er sich auch sparen können. Es wäre lediglich ein weicherer BWII gewesen mit weniger Durchschlagskraft.
Spin sei im normalen Bereich, also gut, aber für einen Chinabelag auch keine Wunderwaffe.
Bleibt also die Frage offen ob er vl. ein schlechtes Exemplar hatte, da die aber eig. alle Nationals sind, sollte das nicht der Fall sein bzw. es wäre sehr ärgerlich dann.

mfg Inf3rnus
Alt 12.12.2009, 09:51
Killtonspieler Killtonspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Killtonspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Whale III getestet

Hallo,

da man leider kaum was über diesen Belag im Netz findet, habe ich in den sauren Apfel gebissen, die 69.- Euro gelöhnt und mir den Whale III in rot 2.1 mm besorgt.

Die erste Überraschung gabs schon beim Auspacken. Beide Seiten, Gummi und Schwamm sind separat mit Folie geschützt. Entfernt man die erste Schutzfolie des Schwamms, kommt darunter eine zweite Folie zum Vorschein. Diese soll wohl draufbleiben und kann nicht abgezogen werden. Zweck ist mir unbekannt, vielleicht weiß jemand näher Bescheid?

Um den Belag zu montieren also erstmal das Holz gut eingekleistert und den Schwamm dünn bestrichen. Habe "alten" Standartkleber verwendet. So hielt der Belag ohne Probleme, im Gegensatz zu einem Genius. (Für die Schlaumeier: Es nutzt nichts den Belag dick einzukleistern weil die Folie ein Eindringen des Klebers in den Schwamm verhindert).

Der Whale III hat eine sehr klebrige Oberfläche. Läßt man den Ball darauf fallen schluckt der Belag förmlich den Ball. Demzufolge hat der Belag eine lange Ballkontaktzeit.

Um das wichtigste zu sagen: Schnell ist der Belag nicht!!! Die Beschreibung ist Blödsinn, von wegen nur für ambitionierte, viel trainierende Spieler. Mit dem Belag kommt jeder zu Recht, den kann ein Kreisklasse-Spieler spielen. Hatte vorher den Tenergy 64 draufgehabt. Der ist um einiges schneller, was aber nicht heißt das der Whale eine Schlafpille ist. Dafür bietet der Whale III eine extrem gute Kontrolle. Man bekommt sehr gefährliche Aufschläge hin, die den Gegner vor enorme Probleme stellen. Absoluter Messerschnitt!!! Bei den Topspins ähnlich. Verdammt viel Rotation. Die Top Spins treffen den Tisch aus allen Lagen, egal ob vorne oder aus der Halbdistanz. Ist schon nicht verkehrt was der Belag da produziert.

Eine große Überraschung war die Schnittunempfindlichkeit. Ein Belag mit solch einem Rotationspotential müßte eigentlich absolut empfindlich für gegnerische Rotation sein. Aber der Belag ist beim Schupfen, Blocken und Gegenziehen absolut brav.

Auch Konterbälle und Schüsse kommen mit schlafwandlerischer Sicherheit.

Bleibt nur noch eine Frage offen, die ich noch nicht beantworten kann. Wie lange bringt der Belag seine Leistung?

Klar sind 69.- Ocken für einen Belag eigentlich zu teuer. In Anbetracht der Tatsache das man damit aber im Spiel die entscheidenden Punkte macht, kann man das verschmerzen. Oft sind es zwei, drei Punkte die am Ende des Satzes fehlen, und die holt man locker mit Aufschlägen rein.

Also für mich, der vorher J.O. Platin soft und dann Tenergy 64 gespielt hat, ist der Whale III sehr angenehm. Ihm fehlen die Geschwindigkeitsspitzen des Tenergy aber er gibt viel mehr Rotation und man ist im Blockspiel einfach sicherer.

Wenn der Belag nun noch so lange hält wie ein Tenergy dann ist die Entscheidung für mich klar.

Noch ein Hinweis: Dies soll keine Werbeprosa für den Belag werden, es gibt niemand bei Haifu der mich für diesen Testbericht sponsert. (Wenn das jemand von Haifu liest, vielleicht könntet ihr mir doch mal ein paar Beläge... ).

Es war einfach so das ich mit dem Belag von Anfang an ein gutes Gefühl gehabt habe und ich wirklich der Überzeugung bin, das man mit dem Belag eine Klasse besser spielt.

Sollte der Effekt zu schnell verfliegen, dann werde ich mal den Whale II probieren, der kostet ja "nur" 29.- Euro.

## Shopname gelöscht, TSC ##

Geändert von TSC (12.12.2009 um 12:22 Uhr)
Alt 12.12.2009, 09:56
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Whale III getestet

Was 69,- Euro.? Das ist ja krass ..

Wie hart ist er denn. Ist bei chin. Belägen immer rel. wichtig...

Danke für den ausfühlichen Bericht
Alt 12.12.2009, 10:01
Killtonspieler Killtonspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Killtonspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Ergänzung: Belag ist weich, 38 Grad.
Alt 12.12.2009, 10:54
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

38° ist für Haifu-Skala Verhältnisse alles andere als weich.

mfg Inf3rnus
Alt 12.12.2009, 11:10
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst du die Härte mal vergleichsweise angeben, so hart wie ein .. Sriver? Skyline? ?
Alt 12.12.2009, 11:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ca. 39° Comm. H3
Alt 13.12.2009, 12:47
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Haifu Whale III - für 69 (!) Euro

Die Folie auf dem Schwamm ist dafür da, dass das factory tuning nicht so schnell verdunstet.
Alt 13.12.2009, 13:52
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bin mal gespannt ob der belag auch "spielbar " ist wenn der factory tuned effekt etwas nachlässt, denn die oberfläche wird wahrscheinlch lange haltbar bleiben.
Alt 13.12.2009, 17:11
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laut dem Testbericht hört es sich ja so an als wäre der Belag eher für das Spiel am Tisch gedacht, oder?
Wäre nett wenn du noch "intensiver" auf die Unterscheide zw. T64 und W III bzgl. Tempo und Katapult eingehen könntest....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »