|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Was trinkt ihr an Turnieren/Spielen? | |||
| Sprudel |
|
45 | 26,95% |
| Stilles Wasser |
|
51 | 30,54% |
| Sportgetränke (isotonisch) |
|
16 | 9,58% |
| Säfte |
|
14 | 8,38% |
| Cola/Fanta/Sprite/... |
|
18 | 10,78% |
| Alkohol |
|
23 | 13,77% |
| Teilnehmer: 167. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Getränke an Turnieren/Spielen
Man kann alles auch übertreiben.
Dr. Wolfgang Friedrich (Ernährungsberater der Nationalmannschaft), A-Lizenz usw. hat selbst die Cola/Wasser Kombination als "deutlich besser als ihr Ruf" bezeichnet. Natürlich ist das nicht optimal aber wir betreiben eben Tischtennis, da ist der Einfluss nicht so extrem. Es gab mal eine Untersuchung bei der man Sportler getestet hat wie die Leistungsfähigkeit bei unterschiedlichen Getränken sinkt. Es gab vier Gruppen: a) Gar keine Getränke b) isotonische Sportgetränke c) Mineralwasser d) Leitungswasser Das Resultat war, dass nur die Variante a) einen signifikanten Leistungsverlust zur Folge hatte. Bei allen anderen Varianten gab es nur sehr geringe Unterschiede die im Spitzenbereich relevant sein können, für Hobbysportler aber uninteressant sein dürften. |
|
|
|||
|
|||
|
In meinem damaligen Beitrag ging es um Leistungssport bzw. besondere konditionelle Herausforderungen. Für "normale" Punktspiele reicht sicherlich Leitungswasser. Bei Turnieren ohne größere Pausen und bei hohen Hallentemperaturen sieht es etwas anders aus. Ich empfehle Apfelschorle. Das genügt.
Spieler, die aufgrund ihrer Spielweise und/oder ihre Leistungsniveaus konditionell besonders gefordert sind, sollten sich in etwa an die Anleitung halten.
|
||||
|
||||
|
Ich trinke immer Apfelschorle von Vilsa
|
|
|
||||
|
||||
|
ich finde es schade dass man nur eine antwort nehmen kann; ich trinke, vorallem bei frühen turnieren zuerst mal cola um wach zu werden dann saft oder isotonische getränke
|
||||
|
||||
|
Dann stimm doch einfach für das ab, was du am liebsten trinks
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.