Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Sind 10 Mannschaften pro Klasse ausreichend ?
10 Mannschaften sind genau richtig 63 52,94%
ich bin für 12 Mannschaften oder mehr 55 46,22%
ich bin für weniger als 10 Mannschaften 1 0,84%
Teilnehmer: 119. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2002, 13:53
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: ...

Zitat:
Original geschrieben von cdegroot

Die Zeit wird bei Dir vieleicht auch noch mal kommen...

War das zu Terminnot, wenn ja, dann spielt eben ein anderer für mich !

Und Hobbyspieler...bleibt doch einfach zu Hause !

Gegen wen willst Du dann spielen? Habt ihr Profis in der Kreisliga?

Def. Hobbyspieler: komm ich heut nicht, komm ich morgen...ob ich jetzt gewinne ist mir auch egal.....ich bin Amateur spiele gegen amateure...

Es findet sich schon Ersatz. Und "kleine" Vereine (nur 1-2 herren- oder Damenmannschaften)...schließt Euch dem Nachbarverein an. [/QUOTE]

Toll wenn dann in der 12er Klasse mit großen Vereinen Tura 3,4,5 und 6 gegen Eintracht 1,2 und 3, sowie TTC 1,2,3 und 4 spielen.
Kleine Vereine haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Da kennen auch die Spieler der 1. Herren den Rest des Vereins und trainieren mit allen. Die Termine werden auch nicht einfacher, wenn ein Verein für 8 Herrenmannschaften Hallenzeiten finden soll.

Ist doch schei....egal, welche Ziffern dahinter stehen. Und deine Begründung ist für eine Daseinsberechtigung lächerlich ...Wir haben 8 herrenmannschaften und 3 Damenmannschaften. Kein problem, nur eine Aufgabe...

Das wird dann unkomplizierter... [/QUOTE]

wenig überzeugende Argumente.
Auch im Sommer im Juni und Juli sind die Hallen ja besonders voll, das einzige was stört ist der Schweiss der über den Schläger läuft.....
Keiner sprach von Juni und Juli ! Und wem hat schon ein wenig schweiß geschadet...?

Dann spiel doch lieber Turniere auch wenn Du dazu keine Lust hast und lass den Hobbyspielern Ihre 10 Spiele zum Spaß.

Ne, Hobbyspieler in die Hobbyrunden!

Eine Sommerliga für ganz TT-Verrückte sucht bestimmt auch noch Zulauf.

Gibt es bereits, und findet regen Zulauf !

Gruß Carsten
[/QUOTE]
Gruß zurück SSF

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Alt 01.10.2002, 14:00
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Re: Re: ...

Zitat:
Original geschrieben von Ino

Die Hobbyspieler von heute werden evtl. doch mal "richtige" Mannschaftsspieler. Wir sind ein kleiner Verein und können uns eine solche Arroganz nicht erlauben, auf solche Leute zu verzichten.(wobei die glaube ich gar nicht zur Ersatzstellung herangezogen werden dürfen!)

Und das Fusionen und Spielgemeinschaften alles einfacher machen würden ist auch ein Trugschluss. Warum sonst macht man das nur in größter Not???
Wie, richtige Mannschaftsspieler werden ? siehe Def. Hobbyspieler. Das ist keine Arroganz sondern ein einfach strukturierter Anspruch. Und wenn diese HS nicht auf dem MMbogen stehen dürfen sie auch nicht spielen, sind also für den "spielbetrieb" eines Vereines nicht wichtig.

Fusionen machen vieles,nicht alles, einfacher. In größter Not macht man es, zB weil die entscheidenden Personen nicht umhin kommen Ihre " Macht" die sie haben, abgeben oder teilen müssten. Ein paar Vorteile seien genannt. 1-2 mehr Mannschaften auch stärker in der Aufstellung. Es stehen eventuell 2 Hallen zur Verfügung ! Mehr Ersatzleute...Man lernt mehr Trainingspartner kennen. Es muss nicht unbedingt so sein das aus einer 1. mannschaft keiner mit einem aus der 5. trainieren möchte. Das liegt an den jeweiligen Spielern !

Gruss
ssf

"Reasons" and "Results".

Alt 01.10.2002, 14:24
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns fallen Mannschaftsspieler nicht von den Bäumen. Und es soll schon vorgekommen sein, daß welche als Hobbyspieler angefangen haben und nachher in die Herrenmannschaft integriert wurden.

Zudem haben wir 7 Herrenspieler für eine 6-er Mannschaft und 16 Hobbyspieler für zwei Hobbymannschaften (4-er).
Die eine spielt meines Wissens nach in der höchsten Hobby-Klasse hier im Kreis und die andere ist auch nicht viel schlechter. Als Mannschaftsführer wäre ich froh, da einige Spieler in die reguläre Herrenmannschat übernehmen zu können.
Alt 01.10.2002, 15:56
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

Cool ..

dann scheint das bei euch anders zu sein. bei uns gibt es keine hobbyklassen und -runden. Hobbyspieler sind Amateurspieler und kommen nach meinem Verständnis wann sie wollen sind nicht zuverlässig etc. bei Euch hat das ja schon Struktur zumal ja eine Freizeitrunde gespielt wird. Insofern ist es klar, dass wir unterschiedlicher Auffassung zu diesem Thema sind...

"Reasons" and "Results".

Alt 01.10.2002, 16:06
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@SuperSoulFighter

Meiner Meinung nach hast Du die falsche Einstellung zum Sport, auch wenn ich Deiner Meinung bezüglich des Threadthemas zustimmen kann.

1. Fusionen machen nichts einfacher, da verschiedene Strukturen zwngsweise zusammengeführt werden, das gilt für persönliche Beziehungen unter den Spielern, das gilt für die Identifikation mit dem Verein, das gilt für das Vereinsleben, das gemeinhin gewissen Gewohnheiten folgt.

2. Die Zahl der Spieler wird durch Fusionen längerfristig fast nie größer. Letztlich wird der kleinere Partner im größeren aufgehen und die Zahl der Spieler tendiert gegen die vorherige Zahl des größeren. Mehrfach beobachtet.

3. Zwei Trainingsorte empfinde ich persönlich eher als Nachteil, da sich Material und Trainierende zu stark verteilen.

4. Wenn die Zahl der Tischtennisvereine zurückgeht, führt das tendentiell zum Niedergang unserer Sportart, da gerade kleine Kinder nicht in Sportvereine gehen, die weit weg sind, sondern zunächst vor der Haustür nach Betätigung suchen. Kinder die einige Kilometer von den Eltern gefahren werden müssen, um TT auszuprobieren werden uns verloren gehen, die spielen dann Fußball, denn da ist der Verein vor Ort.

5. Konkurrenz belebt das Geschäft. Die konkurrenz aus dem eigenen Verein macht aber nicht unbedingt das Salz in der Suppe einer Verbandsrunde aus.

6. Letztlich muß man froh sein, um jeden, der TT spielen will. Man muß die Leistungsbereitschaft nur richtig einordnen. Es ist völlig ok, wenn einer nur 3-4 Spiele pro Jahr machen möchte. Wenn dann eine entsprechende PÜosition zur Verfügung steht, gut, sonst geht's halt nicht. Aber solche Leute, die nicht mit aller Macht nach dem ultimativen TT-Kick suchen rauszuschmeißen, dafür gibt es keinen Grund. Schwierig ist es nur, wenn man an Leute Erwartungen stellt, die diese nicht erfüllen können oder wollen. In der regel kennt man aber seine Pappenheimer und weiß, wer welchje Zusagen einhält und wer nicht. Wie oft die dann trainieren ist mir doch völlig egal. Wer spielen will soll spielen, so oft und so intensiv er will.

7. Die Veranstalter von TT-Turnieren werden Deine Haltung, Terminnot sei keine Ausrede nicht ganz nachvollziehen können. Deren Turnier läuft vielleicht schon seit 40 Jahren. Sollen die jetzt das Turnier in die saure Gurken-Zeit verlegen oder ganz knicken, nur weil Du gerne noch drei Spiele mehr machen würdest ?

Du solltest versuchen, mehr das Ganze im Blick zu haben.
Alt 01.10.2002, 16:11
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ino

Ich denke bei der Bezeichnung Hobbyspieler redet Ihr etwas aneinander vorbei. Eine solche Situation wie bei Euch gibt es bei uns in Hessen zum Glück nicht. Diese Hobbyrunden sind totaler Quatsch, schließlich handelt es sich in allen Fällen um Hobbyspieler und es gibt keinen vernünftigen Grund, diese künstliche Unterteilung einzuführen. Solche Dinge sind auf Dauer ebenfalls der Tod unseres Sportes.

Was ist eigentlich der Grund für die Existenz solcher Hobbyrunden bei Euch ?
Alt 01.10.2002, 19:07
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jaskula

da ich etwas abseits meines Vereins bin (und nur zu den Spielen dort hinfahre) kenne ich mich mit diesen Hobbyrunden nicht so genau aus.

Da sie aber auch in unterschiedlichen Klassen um Auf-/Abstieg kämpfen halte ich dies auch für Mumpitz.

Warum wir die Spieler nicht in unsere Mannschaft integrieren können? Die Hobbyrunden werden generell im Training gespielt, unsere Spiele sind Freitag/Samstag/Sonntag. Die Hobbyspieler wollen sich nicht das Wochenende kaputt machen (so zumindest bei uns mitbekommen).

PS: selbst wenn bei uns der "hobbyspieler" etwas anders belegt ist. Kein Verein kann auf diese Leute (zahlende Mitglieder) verzichten. Die Zahlen mit um die Meldegebühren und sonstigen Scheiss für die Mannschaft(en) zu stellen, Tische müssen gekauft werden (für alle). Ohne diese Teilnehmer hätte uns die Stadt schon die Halle gestrichen usw. usw. usw. Und nur durch Jugend kann man auch keine Basisarbeit leisten. Manche kommen spät zur Mannschaft oder aber durch sie kommen dann deren Kinder zum TT, was ohne das Interesse der Eltern evtl. gar nicht erst in Erwägung gezogen worden wäre...

Geändert von Ino (01.10.2002 um 19:11 Uhr)
Alt 02.10.2002, 10:05
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

Cool

Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
@SuperSoulFighter

Meiner Meinung nach hast Du die falsche Einstellung zum Sport, auch wenn ich Deiner Meinung bezüglich des Threadthemas zustimmen kann.

SSF: Uuuups, falsche Einstellung zum Sport ? da bist du der erste der mir das sagt. Andere Aussagen aus meinem näheren Umfeld unterstellen mir das Gegenteil...

1. Fusionen machen nichts einfacher, da verschiedene Strukturen zwngsweise zusammengeführt werden, das gilt für persönliche Beziehungen unter den Spielern, das gilt für die Identifikation mit dem Verein, das gilt für das Vereinsleben, das gemeinhin gewissen Gewohnheiten folgt.

SSF: Strukturen zusammenführen ist eine gemeinsame Aufgabe, persönliche Beziehungen sollten keinen Schaden nehmen (warum auch?). Identifikation mit dem Verein, kann auch Sturheit sein, warum nicht nach einer Weile mit dem "neuen Namen" identifizieren, gut es ist alles etwas größer (auch eventueller Ärger), aber für den Bereich persönliche Beziehungen ist es doch eine Möglichkeit neue Beziehungen aufzubauen. Das Vereinsleben wird erweitert und die Gewohnheiten bereichert (es liegt an einem selbst!)

2. Die Zahl der Spieler wird durch Fusionen längerfristig fast nie größer. Letztlich wird der kleinere Partner im größeren aufgehen und die Zahl der Spieler tendiert gegen die vorherige Zahl des größeren. Mehrfach beobachtet.

SSF: Wenn dem so ist, worin lag das Problem und warum muss es in Zukunft oder bei anderen Fusionen ebenfalls so sein (ich berate gerne bei Mergers & Acquisitions )

3. Zwei Trainingsorte empfinde ich persönlich eher als Nachteil, da sich Material und Trainierende zu stark verteilen.

SSF: Wieso verteilt sich das Material ? und die trainierenden sprechen sich doch meistens eh ab eine weitere Möglichkeit wäre die Hallen an bestimmten Tagen zu Nutzen oder die eine nur zum Verbandspielen oder oder oder...

4. Wenn die Zahl der Tischtennisvereine zurückgeht, führt das tendentiell zum Niedergang unserer Sportart, da gerade kleine Kinder nicht in Sportvereine gehen, die weit weg sind, sondern zunächst vor der Haustür nach Betätigung suchen. Kinder die einige Kilometer von den Eltern gefahren werden müssen, um TT auszuprobieren werden uns verloren gehen, die spielen dann Fußball, denn da ist der Verein vor Ort.

SSF: "Niedergang unserer Sportart" dem muss ich für die Städter widersprechen, aber auf dem Land ist das schwieriger, da gebe ich Dir recht. Beim Fußball wiederum muss ich Dir erneut widersprechen, denn da gibt es sehr oft zusammenschlüsse auf dem Land ! Da müssen Eltern dann sehr oft fahren, was bei vielen Vereinen zu Aufgaben führt.

5. Konkurrenz belebt das Geschäft. Die konkurrenz aus dem eigenen Verein macht aber nicht unbedingt das Salz in der Suppe einer Verbandsrunde aus.

SSF:Was meinst Du wie gross ein Druck in Sachen Konkurrenz im eigenen Verein wächst, wenn die Jungen nach und nach bessere Leistungszahlen bringen. Da muss man sich dann in der Verbandsrunde immer wieder beweisen...

6. Letztlich muß man froh sein, um jeden, der TT spielen will. Man muß die Leistungsbereitschaft nur richtig einordnen. Es ist völlig ok, wenn einer nur 3-4 Spiele pro Jahr machen möchte. Wenn dann eine entsprechende Position zur Verfügung steht, gut, sonst geht's halt nicht.

SSF: Jawoll

Aber solche Leute, die nicht mit aller Macht nach dem ultimativen TT-Kick suchen rauszuschmeißen, dafür gibt es keinen Grund.

SSF: will ja auch niemanden "rausschmeissen".

Schwierig ist es nur, wenn man an Leute Erwartungen stellt, die diese nicht erfüllen können oder wollen. In der regel kennt man aber seine Pappenheimer und weiß, wer welchje Zusagen einhält und wer nicht. Wie oft die dann trainieren ist mir doch völlig egal. Wer spielen will soll spielen, so oft und so intensiv er will.

SSF: Der letzte Satz geht für den bereich Vereinssport in Verbindung mit Punktrunden gegen meine sportliche Einstellung. Entweder ich kann mich darauf verlassen das man an der kompletten Runde teilnimmt (Ausnahmen wie Urlaub oder krank etc. sind natürlich ok) oder er kommt lediglich als Ersatz zum einsatz. Das widerspricht dann dem Teil "so oft wie er will" auch die Intensität sollte so sein, dass er das Spiel gewinnen möchte, wenn es Ihm egal ist ob er gewinnt oder verliert, würde ich Ihn nicht als Ersatz kontaktieren....soviel noch zu meiner Einstellung

7. Die Veranstalter von TT-Turnieren werden Deine Haltung, Terminnot sei keine Ausrede nicht ganz nachvollziehen können. Deren Turnier läuft vielleicht schon seit 40 Jahren. Sollen die jetzt das Turnier in die saure Gurken-Zeit verlegen oder ganz knicken, nur weil Du gerne noch drei Spiele mehr machen würdest ?

SSF: wieso, ich spiele unter der Woche (Ausnahmen...), wo ist die Aufgabe? Wieso dann also verlegen ? deine Aussage ist nicht haltbar. Und diejenigen Klassen die am WE spielen spielen 2 und nur 2 Wochen länger in der Vor- und Rückrunde ! Deswegen muss man auch keine Turniere verlegen....

Du solltest versuchen, mehr das Ganze im Blick zu haben.

SSF: Ich versuche über den Tellerrand hinaus zu schauen...vielleicht vergesse ich ein paar Details...

Gruss
ssf

"Reasons" and "Results".

Geändert von SuperSoulFighter (02.10.2002 um 10:11 Uhr)
Alt 02.10.2002, 12:46
hasst die 11

@SSF

1. sportliche Einstellung

Habe ich nur auf Deine obigen Aussagen bezogen und da äußerst Du Dich eben ziemlich intolerant gegenüber Leuten, die nicht so wahnsinnig ehrgeizig sind.

2. Fusionen

Die meisten Menschen sind leider nicht so flexibel wie Du. Über Jahre gewachsene Antipathien gegenüber Spielern anderer Vereine sind schwer überbrückbar, wenn man dann zusammengehören soll. Die Identifikation mit dem eigenen Verein leidet sicher, wenn dieser nicht mehr in der bisherigen Form existiert. Zumal meist gerade die unmittelbaren Nachbarn die ärgsten Konkurrenten sind, aber gleichzeitig auch die wahrscheinlichsten Fusionspartner.

3. Verteilung

Z.B.: 1 Verein - 15 Tische - zwei Hallen bedeuted, daß in jeder Halle nur ein Teil der Tische zur Verfügung steht. Vereine, bei denen sich die Spieler für's Training vorher verabreden müssen mag ich nicht, ich möchte spontan entscheiden, ob ich Bock habe oder nicht. Trotzdem aber die Gewähr, daß wenigstens der Eine oder andere interessante Trainingspartner da ist. Bei zwei Traiuningstagen in der Woche in einer Halle ist das einfacher als mit 4 Trainingstagen in zwei Hallen.

4. Spielerzahl

Hier gibt es nicht ein Problem, es zeigt sich ganz einfach, daß es

- Spieler gibt, die von vornherein die Fusion ablehnen und deshalb nicht mitmachen
- Spieler gibt, die mit Ihrer neuen Position nicht zufrieden sind und deshalb gehen
- Spieler gibt, die mit der neuen Situation oder den neuen Vereinskameraden nicht klar kommen und deshalb gehen.
- ja Gründe hatte warum man fusionieren musste und die existieren in der regel weiter
- einigen die Anfahrt zu weit ist zur neuen Halle
- einigen die Entscheidungen des neuen vielleicht unbekannten Vorstands nicht passen
- ...

Auf Dauer ist lediglich ein Verein verschwunden, alles andere bleibt.

5. Spieltermine

In den meisten Klassen sind Spieltermine am Wochenende und die Hallen sind in den meisten Fällen schon ziemlich ausgebucht, so daß weitere Termine schwierig sind.

Aber alles in allem klingt das bei Dir doch schon wesentlich moderater und durchdachter. Du hättest halt gerne 14 Teams, ich bevorzuge 12, anderen genügen 10.
Nehmen wir den Kompromiß: 12 Teams.
So ein Zufall, daß das genau meinem Wunsch entspricht.
Alt 02.10.2002, 15:34
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
@SSF

1. sportliche Einstellung

Habe ich nur auf Deine obigen Aussagen bezogen und da äußerst Du Dich eben ziemlich intolerant gegenüber Leuten, die nicht so wahnsinnig ehrgeizig sind.

SSF: ich bin auch nicht sooooo wahnsinnig ehrgeizig. ich möchte nur meiner Mannschaft bei allen Spielen, wenn möglich, zur Verfügung stehen und gewinnen, das ist alles

2. Fusionen

Die meisten Menschen sind leider nicht so flexibel wie Du. Über Jahre gewachsene Antipathien gegenüber Spielern anderer Vereine sind schwer überbrückbar, wenn man dann zusammengehören soll. Die Identifikation mit dem eigenen Verein leidet sicher, wenn dieser nicht mehr in der bisherigen Form existiert. Zumal meist gerade die unmittelbaren Nachbarn die ärgsten Konkurrenten sind, aber gleichzeitig auch die wahrscheinlichsten Fusionspartner.

SSF: Also liegt es ergo an den Personen selbst über den eigenen Schatten zu springen...

3. Verteilung

Z.B.: 1 Verein - 15 Tische - zwei Hallen bedeuted, daß in jeder Halle nur ein Teil der Tische zur Verfügung steht. Vereine, bei denen sich die Spieler für's Training vorher verabreden müssen mag ich nicht, ich möchte spontan entscheiden, ob ich Bock habe oder nicht. Trotzdem aber die Gewähr, daß wenigstens der Eine oder andere interessante Trainingspartner da ist. Bei zwei Traiuningstagen in der Woche in einer Halle ist das einfacher als mit 4 Trainingstagen in zwei Hallen.

SSF: nicht unbedingt, vorher konnten ja auch beide Hallen gefüllt werden....Du kannst ja auch spontan erst mal anrufen

4. Spielerzahl

Hier gibt es nicht ein Problem, es zeigt sich ganz einfach, daß es

- Spieler gibt, die von vornherein die Fusion ablehnen und deshalb nicht mitmachen
- Spieler gibt, die mit Ihrer neuen Position nicht zufrieden sind und deshalb gehen
- Spieler gibt, die mit der neuen Situation oder den neuen Vereinskameraden nicht klar kommen und deshalb gehen.
- ja Gründe hatte warum man fusionieren musste und die existieren in der regel weiter
- einigen die Anfahrt zu weit ist zur neuen Halle
- einigen die Entscheidungen des neuen vielleicht unbekannten Vorstands nicht passen
- ...

SSF: s.o. es liegt an den Personen....

Auf Dauer ist lediglich ein Verein verschwunden, alles andere bleibt.

SSF: ....s.o.

5. Spieltermine

In den meisten Klassen sind Spieltermine am Wochenende und die Hallen sind in den meisten Fällen schon ziemlich ausgebucht, so daß weitere Termine schwierig sind.

SSF: Der Meinung bin ich nicht. BZOL abwärts in Hessen meistens unter der Woche....wie gesagt es muss kein Turnier verlegt werden, da es nur 2 Termine pro Halbrund wären....

Aber alles in allem klingt das bei Dir doch schon wesentlich moderater und durchdachter. Du hättest halt gerne 14 Teams, ich bevorzuge 12, anderen genügen 10.
Nehmen wir den Kompromiß: 12 Teams.

SSF: ÄÄÄh, hab ich das nicht geschrieben? 12 Teams, aber gegen 14 hab ich auch nichts....

So ein Zufall, daß das genau meinem Wunsch entspricht.
gruss
ssf

"Reasons" and "Results".

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »