Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Bochum
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Bochum Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2010, 12:07
Dr.Wok Dr.Wok ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr.Wok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisliga 09/10

Du bist doch bekannt dafür. Und es gibt etliche die der gleichen Meinung sind. Wir werden sehen...
Alt 15.04.2010, 15:40
Greifo Greifo ist offline
Herr der Noppe
erfahrenes Forenmitglied

Greifo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du bist bekannt für deinen schwachsinn, das ist aber auch schon alles!!!

"wir werden sehen"...der oberschiedsrichter am WE hat gesehen, das ist das einzige was für mich zählt!

du hast ja noch nichtmal die courage hier deinen namen zu veröffentlichen und auf die meinung einer so armseligen wurst soll ich was geben?!
nein, danke...
Alt 19.04.2010, 08:50
Dr.Wok Dr.Wok ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr.Wok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ziel wird sein das so Noppenfuscher wie Du von der Bildfläche verschwinden werden.
Alt 22.04.2010, 12:04
Benutzerbild von DirkTitan
DirkTitan DirkTitan ist offline
Ohne Meinung
Foren-Stammgast 1000

DirkTitan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich freue mich auf die Kreisliga nächste Saison. Hier ist wenigstens was los im Thread

Viel Erfolg am WE!
Alt 30.04.2010, 07:36
saveferris saveferris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

saveferris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen..

habe mich auch mal registriert, um mich zu diesem Thema zu äußern... Kann dem Kritiker nur recht geben: Der Belag von Greifo ist nicht zugelassen, da er den Reibungskoeffizienten nicht erfüllt... Ich habe auch längere Zeit eine glatte lange Noppe gespielt... mir wäre es auch lieber, wenn sie nicht verboten worden wären... aber leider ist es nun mal so... und da sollte sich auch unser Greifo umstellen.
Aber in einem Punkt hat er dann recht: Die Regeländerung wurde nicht konsequent umgesetzt... leider gibt es keine Testmöglichkeit dafür... Der Belag von ihm ist spiegelglatt... genauso wie der Superblock es war... daher dann auch die Schnittumkehr, die mit einer griffigen langen Noppe nicht möglich wäre...

Ich frage mich, ob es dann möglich ist falls ich seine Spiele zählen würde ihm nicht zu gestatten mit dem Belag zu spielen... Ich weiß, dass er nicht zugelassen ist... man könnte ja einen Superblock nehmen und ihn daneben legen... da hätte man einen Vergleich.. und die sind beide gleich glatt und somit nicht zulässig...

Das liegt doch im Ermessen des Schiedsrichters...

Zum Glück muss ich mich nächstes Jahr nicht damit beschäftigen, da unser Greifo ja eine Liga höher spielt... und die Manschaft ist gut genug nicht abzusteigen... alles gute dem VFL... ist ne sehr symphatische Manschaft, wenn da nicht mit der Noppe besch... würde...

mfg und eine baldige gute Saison

Ferris
Alt 04.06.2010, 11:46
Benutzerbild von R.v.Zaun
R.v.Zaun R.v.Zaun ist offline
Helden der Kreisklasse
Junior-Forenmitglied

R.v.Zaun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DirkTitan Beitrag anzeigen
Ich freue mich auf die Kreisliga nächste Saison. Hier ist wenigstens was los im Thread

Viel Erfolg am WE!
Du bist do eh in jedem Thread aktiv, von daher sollte das kein weiterer Anreiz für die Kreisliga sein
Alt 30.06.2010, 11:26
Heinrich25 Heinrich25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Heinrich25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Greifenhagen papt immer noch --> XiYing 979 Lange Noppe behandelt ganz glatt
Alt 02.07.2010, 09:35
Benutzerbild von Giftzwerg
Giftzwerg Giftzwerg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Giftzwerg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Greifo Beitrag anzeigen
"diesen effekt"???
welchen meinst du genau? scheinst ja auf diesem gebiet ein echter experte zu sein!

aber gut, unter protest spielen ist ja auch was feines...

zu deiner information: am wochenende beim turnier in holzbüttgen wurde unter den augen von mind. 10 zeugen mein schläger vom oberschiedsrichter geprüft, weil andere "experten" auch meinten, da würde was nicht stimmen;
nach 1 min. durfte ich dann mit genau diesem schläger weiterspielen, natürlich war alles in ordnung - wenn du das nicht glaubst, such dir in der turnier-ausschreibung den namen des OS heraus und kontrolliere meine aussage!

so, jetzt würde ich gerne noch wissen, wie du mit bürgerlichem namen heisst, damit ich genau weiss, wer solche behauptungen über mich und mein material in die welt setzt (aber wahrscheinlich gehörst du eher zur sorte "feige sau", was ich angesichts deiner kommentare hier gut verstehen kann, denn sonst hätte man dir sicher schon mehr als einmal von angesicht zu angesicht so richtig die meinung gegeigt)!!!

das problem bei deiner geschichte von diesem turnier ist,

das es ja nun nichts neues ist das die leute die sich hier oberschiedsrichter nennen leider wenig bis garkeine ahnung von material haben egal ob es sich dabei um noppen antis oder normale beläge handelt.

ich wette jetzt blind 10€ das der schiri den namen deines belages gelesen hat den mit seiner liste abgeglichen hat und da er nunmal da als zugelassen drauf steht durftest du damit spielen.

problem 1: diese china und japan noppen die da meist gespielt werden kennt keine schwein und weiß daher auch erfahrung nicht wie sir unbehandelt sind

problem 2: ist das der schiri aus mangel eines geeigneten testgerätes nicht feststellen kann das dein regenreifen "behandelt" und damit zu glatt ist !

dieses szenario hat sich schon auf einigen turnieren mit ettlichen sportkameraden die einen ähnlichen noppenbelag wie du spielen abgespielt.

allerdings bin ich auch bei dir wie bei 95% der anderen leute die sowas spielen der meinung, das wenn man deine noppe gegen eine identische unbehandelte noppe austauscht du damit KEINE kugel triffst !!!!
Alt 02.07.2010, 22:05
Benutzerbild von Giftzwerg
Giftzwerg Giftzwerg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Giftzwerg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab da noch was sehr intereßantes gefunden
das ist ein testbericht von der oben genannten noppe die kolege greifo spielt und die bei ihm natürlich unbehandelt ist........
wie er selbst sagt !!!

man achte auf das fett und rot geschriebene ^^
besonders die letzten beiden worte

Erstaunlicherweise wurde bis jetzt über den Xiying 979 recht wenig geschrieben ausser den Thread über die unterschiedlichen Versionen, der ziemlich Off-Topic verlief. Weil der Belag sehr kompakt ausgelegt ist, verzichtete ich für einmal auf einen dünnen Schwamm. Getestet hab ich ein rotes Exemplar, was ich tischnahe gespielt habe.

Beschreibung
Die relativ kurzen Noppen sind ca. 1,7 mm lang und 1.8 mm breit und haben dadurch eine Aspect Ratio von ca. 0,94. Die Noppenköpfe sind geriffelt und von der Herstellung her ein wenig "ausgefranst". Der horizontale Abstand zwischen den Noppen beträgt wie bei vielen LN üblich ca. 1.0 mm. Die Noppenhälse sind ziemlich unelastisch und die Oberfläche ist für eine LN sehr griffig.

Holz/Belag-Kombi
Da der Belag sehr unelastische Noppen aufweist, die den Schläger/Ball-Kontakt kurz hält, hab ich den Belag auf ein extrem langsames Holz geklebt, nämlich auf das Joola T. Hold. Vom Fehlen des Schwamms versprach ich mir wenig Dämpfung auf dem langsamen Holz und vom Holz selbst ein Maximum an Kontrolle.

Erster Eindruck
Wegen den sehr unelastischen Noppen spielt sich der Belag bei gewissen Schlägen eher wie eine kurze Noppe und bei andern Schlägen ganz klar wie eine LN. Das Tempo ist wie von andern geäussert sehr langsam und trotzdem kann mit einer Art Noppentopspin der Ball gefährlich im Spiel gehalten werden. Wegen des tiefen Tempos der Kombi hat der Belag relativ schwache Abschlussqualitäten und hat andererseits wegen der hohen Kontrolle extreme Bringenqualitäten.

Auf- und Rückschlag
Halblange AS mit gewissen Schnittvariationen sind sehr gefährlich. AS in die lange VH, lange RH oder auf den Wechselpunkt, sind zu wenig gefährlich, da zu langsam. Lange AS des Gegners können kontrolliert verteidigt oder angekontert werden. Die Schnittanfälligkeit ist dabei nicht sehr hoch. anderst sieht es bei schnittreichen kurzen und halblangen AS aus: Da spielt sich der Belag eher NI-ähnlich muss beim Schupf stark geöffnet und beim Flip stark beschleunigt werden.

(Druck-) Schupfen
Der Schupf muss wie schon geschrieben, mit flachem Schlägerblatt gespielt werden und hat da für eine LN unüblich ziemlich viel Backspin. Der Druckschupf hat andererseit ziemlich hohen Störeffekt und ich hatte den Eindruck, dass gewisse Bälle ganz schön ins "Flattern" kamen. Was beim Belag für einem selbst ziemlich gefährlich wird, ist der relativ hohe Ballabsprung. Wenn das Timing nicht stimmt, kommen die Bälle zu hoch und können leicht abgeschossen werden.

Flip, Konter, Treibschlag, Schuss
Flip auf US-Bälle klappt gut, solang genügend Beschleunigung im Schlag selbst vorhanden ist. Konter und Treibschläge sind eigentlich nur zu kontrollieren, wenn möglichst viel Handgelenk mit im Spiel ist. Der Ball sollte dabei eher tangential als zentral getroffen werden. Natürlich ist da sehr wenig Tempo drin, was bei den Gegnern doch zu Verwirrung führen kann. Da die Flugkurve schwierig zu kontrollieren ist, hatte ich nach dem 1. Training Mühe mit harten Endschlägen.

Block, Pressblock und US-Block
Was wiederum sehr angenehm war, ist das mühelose Blocken durch einfaches Hinhalten des Schlägers. Sowas bin ich mir nicht mehr gewohnt. Die Bälle kommen erstaunlich kurz. Je früher der Balltreffpunkt ist, umso kürzer kann der Ball geblockt werden. Gegen aggressive Angreifer ist der passive Block eine echte Waffe und ideal für die Vorbereitung des eigenen Angriffs mit der VH. Aktives Blocken ist schon schwieriger zu bewerkstelligen und auch weniger kontrolliert. Wird der Gegner auf dem falschen Fuss erwischt, ist der aktive Block immer noch sehr effizient. Der US-Block ist wohl das Highlight des Belags, der dabei nicht sehr viel SU produziert sondern mehrheitlich schnittlose Bälle, was kein Nachteil sein muss. Die Sicherheit bei diesem Schlag ist im Vergleich mit andern LN sehr hoch und auf dem langsamen T. Holz fast ein Traum. Wiederum kann hier das Tempo und die Flugkurve extrem gut dosiert werden.

Lange Verteidigung
Obwohl der Xiying 979 keine hohe SU produziert, spielt er sich doch sehr sicher in der langen Abwehr. Richtig gefährlich wird es für die Gegner, wenn die Bälle sehr flach gespielt werden können. Gegen harte Topspins besteht die grosse Gefahr, dass die Bälle zu hoch geraten. Ich denke, dass sich der Belag gegen harte Schüsse und Topspins sicherer am Tisch spielt wie in der Halbdistanz. Die lange Abwehr ist jedoch eine Alternative, die jederzeit eine zusätzlich Option darstellt. Nur muss man dann möglichst schnell wieder an den Tisch kommen oder mit der VH den Gegenagriff suchen.

Fazit
Für Leute, die auf der RH den Bringenbelag schlechthin spielen möchten und tischnahe eine gute Timing haben, ist der Belag eine Klasse für sich. Die variablen Tempi können jeden Angreifer aus dem Konzept bringen. Die Schnittanfälligkeit ist ausser beim Schupf und bei weichen Topspins sehr tief und die Möglichkeiten für einen gefährlichen Return sind sehr vielseitig. Ich würde den Belag ähnlich dem Curl P-H für eine VH-orientiertes Angriffsspiel brauchen, wobei die RH gefährlich Störbälle einstreut oder einfach nur den Ball im Spiel hält. Auf jeden Fall macht das Spielen mit dem Xiying 979 ziemlich viel Spass und ist imho dem Curl P-H in einigen Punkten überlegen.
Alt 19.08.2010, 13:53
Benutzerbild von Balboa
Balboa Balboa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balboa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schon gewaltig, das obere Paarkreuz.

Nix für ungeübte.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »