Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Einführung Spielstärke Einstufung
Ja, super Idee 49 81,67%
Nein so ein Quatsch ich weiss wie gut ich bin und basta 3 5,00%
Ist mir egal 7 11,67%
andere, Begründung erwünscht 1 1,67%
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2009, 21:22
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielstärkeeinstufung

so nun die Berechnungsliste... Eigenkreation, funzt aber
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Berechnungsbeispiel.xls (15,5 KB, 26x aufgerufen)
Alt 30.07.2009, 21:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Denke da müßte theoretisch jeden Spieltag die Spielstärke angepasst werden damit man Spieler die sich so oder so entwickeln entsprechend einstuft.
haja so ist das... aber jede´n Tag berechnen, wäre wohl arg übertrieben
also soweit machen wir es nun doch nicht, aber könnte man theoretisch
Ist natürlich ein heftiger Mehraufwand...

wenn ein Spieler mehr wie 2 KLassierungen in der Vorrunde hochgeht wird schon nach der Halbrunde angepasst.

ich habe z.B. mal in der Vorrunde gegen einen 10er verloren, der war in der Rückrunde B15...
Pech
Alt 31.07.2009, 07:58
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Hallo Marcel,
dadurch dass es bei Uns ein Klassierungssystem werden für viele Turniere wieder viel reizvoller. Zu den Pokalen , Sachpreisen etc. gibt es zusätzlich Klassierungspunkte, slebst wenn man nur ins Viertelfinale kommt hat und gegen einen starken Gegner gewonnen hat, bekommt man Punkte, evt. je nach Grösse des Turniers Bonuspunkte... Somit geht man also selten leer aus dem Turnier.
Dies hat bei uns den schönen Nebeneffekt, dass Turniere sehr gerne gespielt werden und vor allem sehr gut beschucht sind. Das kommt natürlich den Vereinen die das ausrichten zugute und macht die Ausrichtung von Turnieren attraktiver. Bei vielen Turnieren liegt die Mindesteilnehmerzahl bei ca. 200.

Gruss Joe
Hallo Joe

Dass wäre natürlich positv für den Veranstalter wenn wieder mehr Leute zu den Tunieren kommen und auch für Spieler die schnell nach oben wollen reizvoll. Da es dann einfacher wäre sich von hinten vor zu spielen.
Wobei ich es nicht Richtig finde, dass durch eine anderes Bewertungssystem Spieler bevorzug werden wenn sie Tuniere spielen.
Also ich fände es gut wenn die Tuniere in die Spielstärke Einstufung mit einfließen. Aber bei der Mannschaftsaufstellung nicht zwangsläufig berücksichtigt werden müssen.
Es gibt ja auch extrem gute Spieler die nicht mehr als 3 Spiele gut spielen können. Wegen körperlichen Beschwerden oder mangelnder Kondition. Diese Spieler sollten nicht benachteiligt werden.
Also sollte der Verein dann dadurch mehr Spielraum bekommen wie er seine Mannschaften stellt wäre dass ein Guter anfang. (Wobei hierbei darauf zu achten ist dass dadurch Mannschaften nicht zu taktisch gestellt werden)

Also mein Fazit es ist zum Teil sinnvoll dass dadurch einfacher angaschierte Jugendspieler im Herren bereich nach vorne kommen. Wobei dass auch bei dem jetzigen System nach Absprache mit dem Klassenleiter möglich ist Jugendliche anders als es die Leistungszahlen vorschreiben zu stellen.

Gruß

Marcel
Alt 31.07.2009, 08:23
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
haja so ist das... aber jede´n Tag berechnen, wäre wohl arg übertrieben
also soweit machen wir es nun doch nicht, aber könnte man theoretisch
Ist natürlich ein heftiger Mehraufwand...
Zum Thema der Punkteberechnung und des noetigen Zeitaufwandes meine Einschaetzung als Mathematiker/Informatiker:

IMHO gibt es zwei sinnvolle Ansaetze:
  • Implementierung in click-tt: Das waere natuerlich proprietaer und nicht (so einfach) mit anderer TT-Software zu verbinden. Die Realisierung in click-tt koennte jedoch verhaeltnismaessig einfach, und evtl. attraktiv fuer die click-tt Macher sein. Gerade wenn click-tt dadurch seine Marktstellung behaupten/ausweiten kann, wuerden sie sicherlich auch darin investieren.
  • Eigenstaendige Implementierung: Eine solche Loesung L bedarf geeigneter Schnittstellen der vorhandenen TT-Software (click-tt, ...), die es ermoeglichen, regelmaessig auf die aktualisierten Daten zuzugreifen. Wenn diese standardisiert ist, kann unabhaengig von der Datenherkunft eine deutschlandweite Punkteberechnung erfolgen, die anschliessend wieder an die TT-Software zurueckkommuniziert wird.
    Hier sehe ich jedoch mindestens zwei Probleme:
    • Lizenzen: darf man die vorhandenen Daten derartig nutzen/auswerten/weitergeben? Wer hat die Rechte? Was kostet das?
    • Konsistenz der Datenhaltung: Was muss/darf L wissen? Muessen die zugrundeliegenden Systeme (click-tt, ...) mit Daten/Spielern der jeweils anderen Systeme umgehen koennen?
  • Und sicherlich gibt es noch einige andere zu klaerende Sachen, die ich jetzt nicht beruecksichtigt habe ...
Bei beiden Ansaetzen ist die Berechnung und Aktualisierung das geringste Problem, Flaschenhals sind am ehesten die Serverrechenleistung/Datenbankhaltung. Wenn beides schnell genug ist (z.B. wenn sich die Daten aller deutschen TT-Spieler "ueber Nacht" berechnen lassen), dann spricht nichts gegen ein taegliches Update. Laeuft ja vollautomatisch und ist damit kein Mehraufwand.

Es bleibt im Prinzip als "erster Schritt" die Klaerung der rechtlichen Sachen, die Initialimplementierung und die Verfuegbarkeit leistungsfaehiger Server. Anschliessend muss "nur noch" die Wartung bzw. evtl. Weiterentwicklung gewaehrleistet sein ...

So long,
Johannes
Alt 31.07.2009, 12:46
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
Hallo Joe
.........Also ich fände es gut wenn die Tuniere in die Spielstärke Einstufung mit einfließen. Aber bei der Mannschaftsaufstellung nicht zwangsläufig berücksichtigt werden müssen.
Es gibt ja auch extrem gute Spieler die nicht mehr als 3 Spiele gut spielen können. Wegen körperlichen Beschwerden oder mangelnder Kondition. Diese Spieler sollten nicht benachteiligt werden.
Also sollte der Verein dann dadurch mehr Spielraum bekommen wie er seine Mannschaften stellt wäre dass ein Guter anfang. (Wobei hierbei darauf zu achten ist dass dadurch Mannschaften nicht zu taktisch gestellt werden)
Marcel
Es käme zum Gemauschel auf Kosten der Jugend. Ein neues Bewertungssystem wäre überflüssig. Ich kenne genügend Vereine, in denen nur dann ein Nachwuchsspieler eine Chance erhält, wenn jemand aus der Ersten freiwillig ausscheidet. Man argumentiert, dass sich der Nachwuchs zuerst in tieferen Ligen bewähren müsse, noch nicht reif sei, zu unbeständig sei, bla, bla, bla. (Pseudo)-Argumente gibt es wie Sand am Meer.
Tischtennis wird in der Öffentlichkeit nicht als Sport wahrgenommen. Wieso sollen körperliche Fitness und häufige Turnierbesuche nicht in die Bewertung einfließen? Das ist in jeder anderen Sportart selbstverständlich.
Alt 31.07.2009, 14:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wieso sollen körperliche Fitness und häufige Turnierbesuche nicht in die Bewertung einfließen? Das ist in jeder anderen Sportart selbstverständlich.
Natürlich soll sowas in die Bewertung einfließen. Damit hab ich kein problem. Aber dann nicht wie von Joe beschireben und anscheinend auch so gehandhabt dass nur die positiven Ergebnisse einfließen und die Niederlagen gestrichen werden bei den Turnieren. Sprich jemand spielt und spielt und verliert viel ist aber nicht schlimm weil es nicht zählt und die wenigen Siege die er evtl hat spülen ihn künstlich nach oben. Wenn muß man Turniere und Ligaspiele gleich behandeln.

Also wenn ich bei nem Turnier gegen die Spieler X+Y+Z spiele und gewinne bzw verliere gibt das die gleichen Punkte + und - wie in der Mannschaftsmeisterschaft auch. Dann ist alles ok und es wird auch keiner bevorteilt.
Alt 31.07.2009, 20:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber dann nicht wie von Joe beschireben und anscheinend auch so gehandhabt dass nur die positiven Ergebnisse einfließen und die Niederlagen gestrichen werden bei den Turnieren. Sprich jemand spielt und spielt und verliert viel ist aber nicht schlimm weil es nicht zählt und die wenigen Siege die er evtl hat spülen ihn künstlich nach oben. Wenn muß man Turniere und Ligaspiele gleich behandeln.
Hallo Fastest,

Man muss ja nicht das Schweizer Klassierungssystem 1:1 umsetzen. Ich erzähle euch lediglich wie es in der Schweiz gehandhabt wird.
Bei Ranglisten werden durchaus Negativpunkte gezählt. Nurt eben bei Turnieren nicht. Den Grund habe ich auch schon erklärt.

In meinen 2 Beispieltabellen, die ich hier ins Netz gestellt habe, habe ich nur deutlich machen wollen
a. wie das System funrtioniert
b. an den 3 Beispielen sieht man das Extremturnierspielen gar nicht so viel bringt, weil man hauptsächlich nur hochklassiert wird, wenn man gegen gleich und stärker klassierte Gegner gewinnt und das nicht nur einmal sondern öfter Differenz muss +6 betragen, will heissen, dass du z.B. bei 18 Spielen minimum eine 12:6 Bilanz gegen gleich oder stärker klassierte Gegner gewinnen musst, um überhaupt hoch klassiert zu werden.

Das System wird in der Schweiz seit Jahrzehnten durchggezogen und hat sich diesbezüglich bestens bewährt. Negativseiten des Systems habe ich anderen Posts deutlich gemacht.

Aber wie schon Rudi meinte, ich finde es vor allem für Jugendliche eine Supersache, wenn sie Turniere spielen, nicht durch Klassierungsminuspunkte bestraft werden. So haben sie wirklich eine reelle Chance sich hochzuklassieren. Dem könnte man entgegenwirken, dass die Mannschaftsaufstellung nicht nur Klassierunggsabhängig ist, sondern auch die Bilanz der letzten Runde mit berücksichtigt wird.
Bei der Meisterschaft gibt es bei uns kein Paarkreuzsystem, von demher ist dies bei uns nicht wichtig (nur Cup). Man spielt gegen jeden.
In Deutschland wird ein fixes Paarkreuzsystem gespielt. Man könnte daher auch die bisherige Aufstellung belassen, ohne dass man taktisch aufstellen darf, sondenr 1-6 sind fix, und nur umgestellt wird aufgrund der Bilanz.
Aber auch hier habe ich meine Erfahrungswerte ein 11er ist zu 80% auch stärker als ein 10er... wenn der 10er stärker als ein 11er ist wird er am Ende der Runde auch hochklassiert... und so soll es ja auch sein, aufgrund guter Ergebnisse gegen gleich starke oder bessere Gegner Gerade junge Spieler entwickeln sich da oft recht schnell.
Das System soll ja leben und keine Absicherung sein 11 bleibt 11 bis zum Ende aller Tage, sondern nur wenn die Ergebnisse stimmen

Gruss Joe

Gruss Joe
Alt 31.07.2009, 20:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Zum Thema der Punkteberechnung und des noetigen Zeitaufwandes meine Einschaetzung als Mathematiker/Informatiker:
.......
So long,
Johannes
super Erklärung
Alt 15.08.2009, 01:20
bester mann der mitte bester mann der mitte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bester mann der mitte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo bester...
ja ich meinte natürlich vorne Und das ist auch in vielen Fällen so, dass ein LL hinten Spieler schwächer ist, als BK Vorne.
Am jetzigen System in D merkt man das kaum oder manche wollen es auch nicht wahrhaben. Hat man eine Einstufung, sieht man es direkt

Gruss Joe
da hast du recht.
Landesliga is eben nicht gleich Landesliga.
Oder zB 2.KK. Es gibt ländl. regionen da ist die 2.KK mit einer Hobbyklasse einer städt. Region zu vergleichen.

so ein rating wär natl. nciht schlecht. die umstellung in zeiten von click-tt auch keine große sache denke ich mal.

vllt könnte man den bilanzwert der in der letzen saison in unterene klassen eingeführt wurde modifizieren, später mit ranglisten, meisterschaften und turnieren füttern.
Alt 15.08.2009, 09:37
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich fände die idee richtig cool, aber das problem ist wie gesagt , dass in einigen bezirken sich ligen (trotz gleichem namen) von der spielstärke stark unterscheiden...

naja, vllt wird's doch noch was, aber ích finde, dass is leider nich so einfach umzusetzten... obwohl ichs cool fänd...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »