|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Soll man die Abwehrer bevorteilen ? | |||
Ja | 38 | 47,50% | |
Nein | 42 | 52,50% | |
Teilnehmer: 80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich hab Heute dass spiel zwischen Scheitinen und Rosskopf gesehen und ich fand das echt Spannend weil des net blos Aufschlag-Rückschlag-Punkt war sondern auchmal längere Ballwechsel hatte.
Ich finde man sollte Abwehrer in den Vereinen mehr fördern! Die kurzen Konterspiele sind nämlich uninterressant. Leider zähle ich in meinem Verein blos 3 von 30 Jugendlichen die ein eher defensiveres Spiel haben(Ich gehöre dazu). cu Flo |
|
|||
|
|||
Not amused
Was soll diese Diskussion? Nörgelt nicht so viel an den Regeln rum und bildet lieber in Euren Vereinen Abwehrspieler aus, damit endlich dieses stupide Aufschlag - bumm - bumm - Punkt-Gestochere aufhört und wieder Tischtennis gespielt wird!
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings sollten die Regeländerungen die bisher immer die Abwehrer benachteiligt haben aufhören!! z.B. die Aspect Ratio bei Langnoppen von 1.3 auf 1.1 zurüchkzusetzen. |
|
|||
|
|||
Ich nehme gerade an einer Trainer-Fortbildung mit dem Schwerpunktthema "Spielsystem Abwehr" teil und bin wie auch die anderen Lehrgangsteilnehmer sehr positiv überrascht, welche wunderbaren Übungen es doch gibt, um den Jugendlichen das Abwehrspiel beizubringen!
Morgen gibt es übrigens auch die Abteilung "Material", da werden dann ein paar Hölzer/Beläge mitgebracht, die man ausprobieren kann. Darauf bin ich schon sehr gespannt! Ok, war minmal off-topic, wenn auch nicht ganz, exakt passend zum Thema möchte ich jedenfalls bemerken, dass ich meinen alten Feint Long nicht besonders vermisse, und gerade Shetinin, der wie ich ja auch den Feint Long II spielt, zeigte doch in den EM-Spielen gegen Hakansson und Rosskopf, dass man auch mit den "neuen" Noppenaussenbelägen mächtig schnippeln kann, ich persönlich sehe deswegen keine Veranlassung, zur alten aspect ratio zurückzukehren. Schließlich wollen wir ja eine ordentliche Abwehr spielen und nicht unsere Spiele durch "Zerstören am Tisch" gewinnen!
|
|||
|
|||
@joerg.bolivien:Keine schlechte Idee.Vielleicht sollte man die Schläger noch auf tennisschlägergröße verändern und man könnte den topspin verbieten.(sackasmus)
Tut mir leid aber für mich sind deine oben aufgeführten Ideen schwachsinn! |
|
||||
|
||||
Bis ca. zur Landesliga spielen die meisten "Abwehrer" überhaupt kein attraktives TT!! Nur zerstören mit der Rückhand (Lange Noppen) und mit der Vorhand abschießen und schupfen.
Solche Spiele sind grauenhaft anzusehen!!! Zusammfassend: Attraktives Abwehrspiel bis ca. Landesliga Attraktives Abwehrspiel bundesliga/Weltspitze (meistens) P.S. Wäre gestern anstatt Roßkopf ein Oberligaangreifer gegen Shetinin angetretten, wäre das Spiel mit Sicherheit keine Werbung für den TT-Sport!! MfG Schindler |
|
|||
|
|||
@ Schindler:
Deine Meinung sei akzeptiert, ist m.E. aber dennoch völlig falsch. 1.:Kenne ich zig Abwehrer in nahezu allen Klassen, deren Spiel äußerst attraktiv ist. Dort geht es überhaupt nicht darum, mit einer LN das Spiel zu zerstören, sondern der LN bzw. Antibelag dient der Kontrolle des gegnerischen Topspins. Merke: Nicht alles, wo nicht Noppen-Innen draufsteht ist gleich hundsgemein. Ich kenne einen Spieler in der 1.KK, der beidseitig Noppengummi spielt und ein sehr ansehnliches Spiel aufziehen kann, wenn er in seiner Klasse auf jemanden trifft, der einen halbwegs sauberen und sicheren VH-Topspin spielt. grundsätzlich ist das natürlich so, dass die Qualität des Angreifers in der jeweiligen Klasse zu der des Abwehrers passt. Das bedeutet, dass ein Angreifer in der 2.BK. z.B. normalerweise nicht über einen Topspin verfügt, der es dem Abwehrer unmöglich macht, diesen zu retournieren. Im übrigen ist das Kriterium für Attraktivität sicher nicht, ob denn ein Abwehrer über einen VH-Topspin verfügt, um gegenzuziehen. Warum? Ist ein VH-Schupf verboten? Peter Igel spielt OL oben und das ohne VH oder RH-Topspin. Der bringt schlicht ohne Ende. Das dessen Spiel unattraktiv wäre, habe ich nun wirklich noch nie gehört. Dein Beispiel mit Chetinin zeigt am Ende, dass Du wirklich etwas kurz gedacht hast: Natürlich ist das unattraktiv, wenn ein OL-Angreifer gegen Chetinin spielt - logisch; weil der OL-Spieler spätestens jeden zweiten Ball vor seine eigenen Füße spielen wird. Wofür ist das aber denn nun ein Beweis? Ist Chetinins Spiel nicht attraktiv, weil er gemeinerweise soviel US erzeugen kann? Ich verstehe schlicht den Gedankengang dahinter nicht. Gruß Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag mir erst mal konkret, was an meinen Vorschlägen auszusetzen ist . Das die ein Farbe Regel keinen Sinn hat habe ich jetzt eingesehen es war ja nur ein Vorschlag. Aber bevor du so rumnörgelst, machs besser ! Geändert von joerg.bolivien (03.04.2003 um 16:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich bin stark dafür, kein Spielsystem mehr zu bevorteilen durch weitere Regeländerungen. Erstans haben wir ja alle gesehen, was bisher dabei herausgekommen ist- der vermeintliche Vorteil war nur Nachteil- und zweitens erscheint es mir herzlich sinnlos, ein Spielsystem wegen dessen TV-Attraktivität fördern zu wollen, welches sich offensichtlich nicht gegen andere durchsetzen kann.
|
|||
|
|||
Vielleicht wurde meine Frage ja schon im Thread-Verlauf geklärt, hab keinen Bock zum lesen: Wieso heißt die Frage "soll man Abwehrer nochmal bevorteilen?"? Abwehrer werden überhaupt nicht bevorteils, also wieso "nochmal"? Oder ist mir ne neue Regeländerung entgangen, etwas AR 2,5?
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.