|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bilanz-Punktesystem
PeterPlan findet das gut!
|
|
|||
|
|||
Also ich will euch Hobby- bzw. Berufsmathematiker ja nicht zu nahe treten, aber ist das alles wirklich notwendig? Ich habe z.B. vorher noch gar nicht gewusst, dass ich diese Kennziffern so dringend brauche! Klar ist es reizvoll, den gläsernen Spieler zu produzieren. Aber mal ehrlich, nimmt das dem Spiel nicht einen großen Reiz? Wenn nicht mehr die Namen, die Emotionen und der Kampf mit der Tagesform im Vordergrund stehen, sondern jeder nur an seine Bilanzpunkte denkt - dann gute Nacht. Versteht mich nicht falsch, Transparenz ist immer gut und würde z.B. manche SPV-Vergabe nachvollziehbarer machen. Ich will aber nicht, dass mir irgendeiner nach jedem Spiel ausrechnet, wie sich meine Schnürsenkelpause im dritten Satz auf die Bundestagswahl ausgewirkt hat. Insofern plädiere ich für eine zeitpunktbezogene Auswertung jeweils nur zum Hin- und Rückrundenende.
Dann rechnet mal schön weiter und immer schön Punktrechnung vor Strichrechnung beachten! P.S. Wer einen Widerspruch in meinem Post findet, kann ihn behalten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe gerade mal die ersten beiträge gelesen und kopfschmerzen bekommen. verstehe nur bahnhof. ich will ja auch nur spielen. und in mathe war's bei mir eh meist immer so: Gimme five! finde es aber bemerkenswert, wie man sich über dieses thema so einen kopf zerbrechen kann... gruss |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das liegt vermutlich daran, mein lieber Oli, das es immer wieder Vereine gibt die nicht nach Spielstärke aufstellen.
Diese Vereine beantragen jedoch für ihre Spieler dann auch keine SPV )oder nur in sehr seltenen Fällen). Um jedoch eine klare Linie zu haben sind solche mathematischen Spielereien teilweise notwendig, auch für Umstellungen innerhalb einer Mannschaft. Ansonsten müsste man hergehen und einfach sagen, das derjenige der die beste Bilanz, völlig egal an welcher Position er gespielt hat (oder in welcher Liga) die neue Nummer 1 des Teams ist. Und so würden sich Mannschaftsaufstellungen ergeben die extrem unsinnig wären. Und das alte System war halt ein altes System, ab 11 in einer Runde muss umgestellt werden. So konnte also ein Spieler eine 26:0 Bilanz spielen und blieb weiterhin auf Position 3, denn die +26 reichten nicht aus um eine +22 Differenz zu erzielen. Den Spielern davor reichte somit eine magere 18:13 Bilanz aus um weiterhin vor Spieler X zu bleiben. Bei anderen Bilanzsystemen hätten sie tauschen müssen, bei unserem nicht. (auch wenn die Bilanzen der beiden Spieler davor besser waren als 18:13). Selbst eine Differenz von +11 in einer Halbserie ist verdammt schwer zu erreichen.
|
|||
|
|||
Und so rechnet man im OÖTTV.
Achtung! Für Borussen Andi und Oliver_Stabrey nur bei Einnahme von genügend Schmerzmitteln geeignet! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich stelle mir grad vor, dass man dieses dann für mehr als 1500 Spieler allein für den BETTV durchführen soll.... |
|
|||
|
|||
Also ich denke, dass das neu eingeführte Punktesystem ordentlich ist und auch aussagekräftig genug.
Auch wenn man komplizierte Berechnungen anstellt, wird man in den unteren Klassen entsprechende Personen, für die man ein solches System einführt, nicht wirklich bewerten können. Ein Beispiel: Wir haben ja aktuell die Ehre, dass ein Markus Lietzau in der Bezirksklasse aufläuft! Wie sollte ein Sieg gegen Ihn (nahezu unmöglich in der Bezirksklasse) zu bewerten sein?! Dafür müsste es rund 2000 Punkte geben Zudem kann Markus, auch bei allen gewonnene Spielen, eine gute Bilanz aus der Verbandsliga punktemäßig nicht topen..... Ich denke aber das es wohl unbestritten ist, dass Markus auch ohne Training alle Verbandsliga Spieler von der Platte fegt..... Dazu kommt, dass die besseren Spieler dieser Bezirksklassenstaffel wohl mehr Spiele verlieren werden, als in einer anderen Staffeln (Neben Markus spielt auch noch ein Dühring, sowie weitere Hammer in der Staffel). Daher müsste ja dann auch eine "Ligenstärke" berücksichtigt werden..... Ich denke es sollte auch erst ab der Landesliga mit Bilanzen gearbeitet werden, da es nicht wirklich interessant ist für die unteren Ligen den Einäugigen unter den Blinden zu finden..... Zudem werden dort auch erst die Bilanzen und entsprechende Punkte realistisch. Für die "Hobbyspieler" sollte nach wie vor ein Bauchgefühl des Stafelleiters genügen! Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lietzau hätte eine sehr hohe Zahl. Deswegen würde man sehr wenige (oder keine) Punkte verlieren, wenn man gegen ihn verliert. Er würde auch keine (oder sehr wenige) gewinnen. Es würde zu keiner Verfälschung der Leistungszahl kommen. Grund: Lietzau wird aufgrund seiner individuellen Stärke bewertet und nicht aufgrund der Liga, in der er aufgestellt ist. Anders natürlich, wenn seine Stärke wie im BilanzPunkteSystem stur nach der Liga, in der er aufgestellt ist, eingeschätzt wird. |
|
|||
|
|||
Ich muss einmal von den oberen Regionen auf die unteren drei Ebenen kommen:
Ich halte das Berechnungssystem gerade beim Werner-Scheffler-Spielsystem aber nicht für besonders gut durchdacht. Beispiel: Eine Mannschaft ist in der Hinrunde so überlegen, dass sie alle Spiele 8:0 gewinnt. Der Spieler an Position 3 spielt stets nur einmal gegen den Spieler an der Position 4 (1 Punkt pro Sieg) und kommt damit auf 40/3 = 13,3 Bilanzpunkte. Der Spieler an Position 4 spielt stets nur einmal gegen den Spieler an der Position 3 (2 Punkte pro Sieg) und kommt auf 80/3 = 26,7 Bilanzpunkte. Nach dem geplanten Regelwerk müssen dann zwangsweise zur Rückserie diese Positionen getauscht werden! In jedem Paarkreuz-System hätten die Spieler an Platz 3 und 4 nach der Hinserie die gleiche Bewertung, während bei der jetzigen LPZ-Berechnung im Werner-Schaeffler-System nach der Hinserie sogar Platz 3 mit Platz 4 getauscht werden muss! Das halte ich einfach für Unsinn, da der Spieler an Platz 3 keine Chance hat, seine wahre Stärke zu zeigen (sein Spiel gegen Platz 3 findet nicht mehr statt oder zählt nicht). Bei unserem 8:1 Erfolg im ersten Saisonspiel hatte der Spieler an Platz 3 zweimal in den Sätzen sehr deutlich 3:0 gewonnen (gegen Platz 3 und Platz 4), der Spieler an Platz 4 hatte knapp in den Sätzen 3:0 gegen Platz 3 gewonnen (sein Spiel gegen Platz 4 fand nicht mehr statt). Ich halte es für unlogisch, dass dann der Spieler an Platz 3 eine schlechtere LPZ hat als der Spieler an Platz 4! Platz 4 wird belohnt dafür, dass sein Spiel nicht stattfindet. Analoges ist auch für die Positionen 1 und 2 denkbar: Wenn zum Beispiel ein Auswärtsspiel 8:3 gewonnen wird, wird der Spieler an Platz 1 dafür bestraft, dass er gegen Platz 3 antreten musste, während der Spieler an Platz 2 nur gegen 1 und 2 spielte. Wenn beide alle Spiele gewinnen, erhält Platz 2 eine bessere Bewertung als Platz 1. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.