|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Mandelöl auf dem Belag
Hab das Mandelöl auf einem alten F1 probiert.
Außer das sich der Obergummi teilweise vom Schwamm löst, hat es für mich keine Wirkung. Ist totaler Quatsch.
|
||||
|
||||
Darf ich mal fragen, wieviel Du genommen hast? Bei sparsamer Verwendung, also so, dass das OG das Öl komplett aufnimmt und nicht der ganze Belag drin schwimmt, sollte das eigentlich nicht passieren.
Aber vielleicht sind da Tensoren auch nicht die am besten geeigneten Kandidaten. Ausfransen, Risse und Lösen des OG sind da ja sowieso häufiger mal zu beobachten, das wird bei verschiedenen Behandlungen wohl nicht besser werden. |
|
|||
|
|||
Ich hab mal das im Küchenschrank stehende Sonnenblumenöl hergenommen und auf einen uralten abgespielten JO Silver und einen leicht abgespielten Genius geklatscht.
Auf den Genius drei Schichten, auf den JO Silver zwei Schichten. Der Genius glänzt nun wieder schön, die Abriebspuren in der Trefferzone sind allerdings trotzdem nicht verschwunden. Der JO Silver sieht nahezu unverändert wüst aus. Was mir aber extrem bei beiden Belägen auffällt, die klacken wie die Hölle und sind sowas von schnell geworden |
|
|||
|
|||
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Auftragen von:
- Isopropanol (99,9%iger Alkohol), - Spiritus oder - Teebaumöl gemacht? Wird die Griffigkeit dadurch Erhöht bzw. wird das Obergummi beschädigt/angegriffen? Werde demnächst mal auf älteren Belägen diese Dinge sowie die bereits beschriebene Methode mit Olivenöl testen. Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Isopropanol und Ethanol sind früher gängige Bestandteile von Belagreinigern gewesen, gut für eine gründliche Reinigung, am Gummi sollte sich da nichts groß verändern. Ein Mittel, das es auf dem Markt gab, das etwas verändert hat, war Joola Spinmax. Hierin soll neben Isopropanol auch Methylcyclohexan enthalten gewesen sein, dass das OG weicher und griffiger macht.
|
|
||||
|
||||
Mal abgesehen von der Legalität und der Nachweisbarkeit (Wie steht es eigentlich mit den ganzen Ölen und den Testboxen?) stellt sich mir die Frage der Haltbarkeit.
Speiseöl wird an der Luft schnell ranzig. Und ähh ja, ich glaube das will ich nicht unbedingt in meinem Belag haben, oder? |
|
||||
|
||||
Das Öl zieht in Poren des OG ein. Weiß nicht, ob dann noch soviel Luftkontakt besteht. Mit ranzigem Olivenöl hatte ich bislang selten Probleme. Hab nochmal an den vor ca. 1 Monat behandelten mit mehreren Schichten behandelten Belägen gerochen, habe weder das Olivenöl selbst noch irgendwas ranziges gerochen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich habe die Beläge vor dem befestigen aufs Holz damit eingeschmiert. Beim JO Silver habe ich nur 2 ganz dünne Schichten aufs Obergummi daufgehauen, beim Genius 3 richtig dicke Schichten.
Der JO Silver sog die dünnen Schichten etwa innerhalb fünf Minuten auf, der Genius benötigte für die letzte der dicken Schichten knapp eineinhalb Stunden. Ich würde allerdings die dünnen Schichten empfehlen, denn sonst könnte es passieren, dass das Öl die Verklebung einiger Noppen des Obergummis zum Schwamm anlöst Und mein Genius ergibt nun eine Wellenlandschaft wie ein dick getunter Belag und hört sich auch so an. Keine Ahnung warum, ich kann es mir absolut nicht logisch erklären. Denn Sonnenblumenöl als Mega-Tuner wäre mir völlig neu |
|
|||
|
|||
Und haben sich deine Beläge dann vor dem Aufkleben bzw nach dem Einölen gewellt oder ausgedehnt, wie beim Frischkleben oder Tunen? Also, haben sie einen Bauch bekommen?
edit: Ich hab jetzt mal 3 hauchdünne Schichten Wallnussöl auf einen alten Sinus@ getan. Der hat einen richtig starken Negativbauch bekommen. Werd den dann mal raufkleben und heut kurz im Vergleich zu einem relativ neuen Sinus@ testen. Geändert von Panzerechse (11.11.2009 um 14:18 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.