Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2009, 14:42
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Palio AK 47 Biotech

Kann jemand den AK47 Biotech 2,2mm (38-40°) mit folgenden Belägen in entsprechenden Kategorien vergleichen:

HK1997 Biotech 2,2mm (softe 36-38° Version)
  • Spin
  • Katapulteffekt
  • Gefühlte Härte (interessiert mich besonders)
  • Gewicht (interessiert mich besonders)
Lion Roar 2,1mm
  • Spin
  • Katapult
  • Gefühlte Härte
Der AK47 Biotech wäre genau dann mein Belag, wenn er leichter wie der HK1997 Biotech wäre und deutlich katapultiger.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Alt 14.12.2009, 20:22
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, bei mir ist jetzt der Emperor Dragon Biotech eingetroffen, in rot 2,1 mm / 40-42°, Gewicht ist ungeschnitten 63 Gramm (entsprechend 0,23 g/cm^2). Ich hoffe, dass ich morgen schon zum Testen komme. Leicht klebrig - wenn er sich einfach als etwas härter und griffiger als mein 36-38er HK1997 Biotech erweisen würde, wäre das ja sehr schön.

Geändert von Setz-It (15.12.2009 um 00:12 Uhr)
Alt 15.12.2009, 15:49
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Schnibra;1682314]
Der AK47 Biotech wäre genau dann mein Belag, wenn er leichter wie der HK1997 Biotech wäre und deutlich katapultiger.
QUOTE]

Was ist denn am Gewicht auszusetzen?
Alt 15.12.2009, 16:38
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sie sind halt schwer, ungefähr ein Viertel schwerer als Japanbeläge und die Biotechs sind oft nochmal einen Tick schwerer als die Normalvarianten. Mit 0,24 - 0,27 g/cm^2 zählen die halt zu den schwersten Belägen, die es auf dem Markt überhaupt gibt.
Alt 16.12.2009, 07:58
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

So, hab den Belag gestern getestet. Nach dem komischen Gefühl nach dem Aufkleben, als der Ball kaum sprang, änderte sich dies im normalen Spiel doch schon. Vorab: Habe vorher den Genius in 2.0mm gespielt und den AK 47 in 2,2 mm getestet. Ein Gewichtsunterschied war bemerkbar, aber nicht schlimm.

Obwohl ich ein Exemplar vergleichbar hart zum Gambler Outlaw wollte, ist er recht weich ausgefallen. Beim Kontern hatte ich direkt Umstellungsprobleme, weil mir der Ball ständig ins Netz fiel - hat halt kaum Katapult. Insofern muss man den Schläger mehr öffnen. Beim Block fielen mir die Bälle auch reihenweise runter, wirkte total schnittunempfindlich. Topspin ging recht sicher, aber der Belag "dämpft" sehr stark. Dadurch konnte ich die Topspins nicht so schnell spielen wie sonst und viel Spin war auch nicht drin, jedenfalls weniger als beim Gambler und Genius.

Im Spiel legte er dann an schnittempfindlichkeit zu und ich musste den Schläger auch mal schließen. Konter und Topspin funktionierten teilweise sehr gut. Allerdings ging es gegen Unterschnitt leichter und schneller als gegen andere Rotationen Man konnte sehr sicher ziehen und v.a. platzieren, aber die Endgeschwindigkeit fand ich zu niedrig.

Hab ihn nach dem Training runter gemacht, weil ich mein Holz mal wieder versiegeln lassen muss, werde ihn vielleicht nach der Runde nochmal testen, wenn ich nicht Gefahr laufe, meine Technik umzustellen und dann doch nicht damit zurecht zu kommen. Ein Mitspieler sagte mir, dass man den Belag ein paar Stunden spielen müsse, damit er schneller weil weniger klebrig würde. Ich hatte auch den Eindruck, dass sich das alles mit der Zeit verbesserte, aber die Charakteristik sagte mir nicht so zu.

Wer also einen einmal gespielten AK 47 haben möchte, PN an mich.

Grüße
Gert
Alt 31.01.2010, 14:07
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand vllt mal die Obergummis des Emperor Dragon und des AK 47 vergleichen (welches ist härter?), denn der Schwamm scheint ja der gleiche zu sein
Alt 31.01.2010, 14:34
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Hab leider keinen AK47, im Vergleich zum HK1997 bei Rot etwas dickeres, härteres, strafferes OG mit etwas längeren Noppen. Klebrig statt griffig. Eher glatter in der Feinstruktur der Oberfläche und durchsichtiger, der HK ist etwas körniger und matter. Unterschiede im Noppenabstand werden nicht so gewaltig oder nicht vorhanden sein.
Alt 31.01.2010, 15:00
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=ashigaru;1683119]
Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
QUOTE]

Was ist denn am Gewicht auszusetzen?
der hk 1997 biotech ist der leichteste palio (leichter als Hk 1997, 8000 speed, 8000 spin, 8000 bi 39-41, drunken dr., wildish dr., amigo) und ich schätze dass der ak (so auch die entsprechende Verkaufsangabe) schwerer ist weil härterer schwamm und breiteres og und klebrigkeit....

p.s. die palios sind bei chinabelägen gwichstmäßg eher durchschnitt, es gibt viel viel schwerer (z.B leopard usw.)
Alt 31.01.2010, 16:11
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Ich habe hier einen weichen HK1997 Biotech (2,1 oder 2,2) liegen, der wiegt auf 14,8 x 15,2 cm geschnitten stolze 53 Gramm, 10 Gramm weniger als ein härterer ungeschnittener Emperor Dragon Biotech 2,2 (40-42°).
Ich glaube Dir Deine Erfahrungen, Du bist ja der HK-Experte, trotzdem liest man immer wieder, dass der normale HK leichter sein soll als der Biotech (nicht nur beim HK), und er nicht zu den leichtesten gehört. Der Emperor ist leichter als Drunken und auf ähnlichem Niveau wie Hidden und Hadou, nach den Zahlen, die andere gemessen haben.
Alt 01.02.2010, 03:29
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Beim CJ8000 in 40 - 42° ist die Biotech-Version dermaßen schwerer als die anderen, dass es mich doch sehr wundern würde, wenn es beim HK andersherum wäre.

Übrigens liegen die Hadous, auch unter Chinabelägen, gewichtsmäßig ganz weit vorne.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »