Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2008, 20:08
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Muslimische TT-Spielerin!

gibt es hierzu inzwischen eine int auslegung? ich habe auf anhieb im matchbook für int schiedsrichter nichts gefunden. ich komme aus österreich und da gelten ja deutsche interne regelungen nicht. und ist die deutsche regelauslegung für veranstaltungen in deutschland bindend?
meine frage bezieht sich sowohl auf das kopftuch (nicht-religiös - max 5cm) als auch auf das kopftuch (religiös).
Alt 01.03.2008, 22:05
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Weltmeisterschaften spielen viele Spielerinnen mit Kopftuch und langer Kleidung mit, allerdings nur selten in den Haupthallen. Und da dort entsprechende internationale Schiris sind, sollte das so abgesegnet sein. Und wenn sie in den ersten Runden dort so spielen dürfen, dann könnte man es schlecht in einem Viertel- Halb- oder Finale verbieten...
Alt 01.03.2008, 23:12
Benutzerbild von 40mmfan
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Muslimische TT-Spielerin!

warum sind alle beiträge von osr gelöscht?
wo kann man die im beitrag #44 zitierte regelauslegung (5cm stirnband) nachlesen?
Alt 02.03.2008, 11:06
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Regel ist ja recht lapidar formuliert: Andere Kleidungsstücke .... dürfen im Spiel nur mit Genehmigung des OSR getragen werden.

Es werden keinerlei Begründungen genannt, wann der OSR was zulassen darf, ergo ist er in seiner Entscheidung völlig frei.

So wird es SR geben, die ein Che-Guevara-T-Shirt verbieten, weil dadurch eine politische Überzeugung zum Ausdruck kommt. Andere werden es zulassen, weil sie darüber nur grinsen.

Ich tendiere in dem zitierten Fall dazu, sie spielen zu lassen. Da ich den nötigen Ermessensspielraum dazu habe, würde für mich im Vordergrund stehen, ein Spiel zunächst einmal stattfinden zu lassen. Diese Priorität gilt für mich auch in allen anderen "zweifelhaften" oder nicht ganz klaren Situationen.

Wie im Nachhinein andere Gremien darüber entscheiden, ist nicht meine Sache.
Alt 03.03.2008, 10:32
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 40mmfan Beitrag anzeigen
gibt es hierzu inzwischen eine int auslegung? (...)meine frage bezieht sich sowohl auf das kopftuch (nicht-religiös - max 5cm) als auch auf das kopftuch (religiös).
Gibt es - seit geraumer Zeit im Handbook for Match Officials. Das Tragen von Kopftüchern aus religiösen Gründen, sowie von Stirnbändern, die langes Haar festhalten sollen, soll durch den OSR in jedem Fall zugelassen werden :
"8.4.5 The regulations define “normal clothing” but do not specifically preclude the wearing of such items as headgear and “cycling shorts”, and the referee must decide in each case what he will allow, taking account of the presentation of the sport. Headgear worn for religious reasons and headbands to prevent long hair from obscuring a player’s view are clearly acceptable, but most referees would not allow the wearing of, for example, reversed baseball caps."

Generelle Anmerkung: Bevor man sich in politischen und philosophischen Diskussionen verheddert, gibt das H.M.O. oft klare Antworten, was das Regelgremium mit einem bestimmten Regeltext beabsichtigt hat.
Alt 03.03.2008, 10:48
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Muslimische TT-Spielerin!

Das gilt übrigens auch für SR:
Zitat:
Zitat von Handbook for Match Officials, 4.9.4
Unless approved by the referee for religious or medical reasons, hats or headgear should not be worn. Tracksuits, windbreakers, etc. should never be worn.
Klick mich!
Alt 04.03.2008, 20:24
Benutzerbild von 40mmfan
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

vielen dank für die antwort.
es liegt also im ermessen des oberschiedsrichters ein piratentuch zuzulassen oder eben nicht. er könnte auch baseballkappen erlauben. jedenfalls ist es nicht ausdrücklich verboten, es bedarf lediglich der zustimmung des oberschiedsrichters.
sehe ich das richtig?
was ist der eigentliche grund zb ein piratentuch oder eine kappe zu verbieten? es gibt ja genügend sportarten, wo das üblich ist.

Geändert von 40mmfan (04.03.2008 um 20:27 Uhr)
Alt 05.03.2008, 00:01
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
vielen dank für die antwort.
es liegt also im ermessen des oberschiedsrichters ein piratentuch zuzulassen oder eben nicht. er könnte auch baseballkappen erlauben. jedenfalls ist es nicht ausdrücklich verboten, es bedarf lediglich der zustimmung des oberschiedsrichters.
sehe ich das richtig?
Im Prinzip schon; der OSR kann grundsätzlich jede Abweichung von der vorgeschriebenen Bekleidung zulassen. Aber der von Torsten zitierte Teil aus dem Handbook for Match Officials gibt eine recht klare Richtlinie vor: Neben religiösen Gründen sollen Kopfbedeckungen nur getragen werden, um die Haare aus dem Gesichtsfeld zu halten. Ich würde das noch um Schweißbänder ergänzen.

Zitat:
was ist der eigentliche grund zb ein piratentuch oder eine kappe zu verbieten? es gibt ja genügend sportarten, wo das üblich ist.
Die wenigsten Bekleidungsvorschriften dienen zum Schutz des Gegners vor Benachteiligung. Die Sportart Tischtennis möchte sich ein einheitliches optisches Erscheinungsbild geben. Man hat sich eben darauf geeinigt, dass Socken (zumindest in D) zu diesem Erscheinungsbild gehören, Piratentücher aber nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »