Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2010, 18:14
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rettet die Abwehr - aber wie?

Gebe ich Dir völlig recht!
Alt 22.01.2010, 08:55
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Einen (modernen) Abwehrer sollte sich jeder Kader eigentlich sogar "zulegen". Einen Störspieler eher nicht. Hat etwas mit den Perspektiven zu tun. Sowohl für den Angreifer, den modernen Abwehrer als auch den Störspieler.

... Die Störspieler leben also regelrecht davon, dass sie selbst ihr Spiel verfeinern und die NI-Spieler nur 1 x im Jahr gegen sie spielen (müssen). Und das sage ich, WEIL ich bis vor Kurzem genau solch ein Störspieler war.

... Denn naturbedingt (und nunmehr auch wegen des GLN-Verbots regelbedingt) kann man sich mit eher passivem Spiel am Tisch nicht wirklich wehren. Nicht bei den Herren. Zumindest nicht ab RL Mitte bzw. Oben. Man ist zu sehr von den Defiziten des Gegners abhängig. Das ist man als moderner Abwehrer nicht. Als ausschl. Abwehrer besteht da auch schon eine gewisse Abhängigkeit zur taktischen und auch technischen "Unfähigkeit" des Gegners.

Ein Kadertraining sollte eher nicht das Ziel haben, durchschnittliche OL-Spieler auszubilden. Deshalb stören Störspieler auch in diesem Bereich eher... Nicht die Spieler, aber deren Strategie. Das würde sofort anders werden, wenn sich auf sehr hohem Niveau 3 - 4 Spieler durchsetzen würden. Und obwohl NI-Spieler selten gegen solche Spieler antreten müssen, gelingt das Störspielern nicht wirklich. Das spricht schon für sich.

Ich mag das Störspiel übrigens auch. Selbst wenn das nicht so klingen mag. Der Sebastian Sauer ist mit Sicherheit auch ein richig sympathischer Typ und hat ja auch eine Marktlücke entdeckt. Stärkung des Störspiels, ohne das NI-Spieler davon ebenfalls profitieren. Denn bis zur OL Mitte bzw. RL Unten ist das sogar sehr schön anzusehen, wie sich beide Kontrahenten ihre Vorteile verschaffen wollen. Darüber hinaus aber sind die Vorteile zu einseitig verteilt. Ich lasse mich aber gern' vom Gegenteil überzeugen. Allein' mir fehlt der Glaube...
Moin, HSV,

sind ja plausible Überlegungen.

Dennoch mein "aber": Besagter Spieler, von dem kum24 erzählte, hat sich enorm verbessert. Das alleine wäre schon ein Grund, ihn in den Kader aufzunehmen. Und mit ihm reden und ihn drauf hinweisen, dass da noch mehr oder anderes passieren muss, wenn er nach oben will. Die Pistole hätte man ihn ja immer noch auf die Brust setzen können.

Mal abgesehen davon, dass in den 3 höchsten Spielklassen auch viele Ausländer spielen. Heißt: In den oberen Spielklassen ist gar kein Platz für soviele Spieler, die zur Zeit in Deutschland in irgend einem Kader trainieren.

Deswegen: Vom spielkonzeptionellem her kann ich die Argumentation nach vollziehen, aber nicht vom menschlichen. Wenn einer landesweit unter die ersten 5 kommt und dennoch nicht in den Kader kommt, kann und will ich das einfach nicht einsehen .

@kum24:
Jou, mach' den nächsten Abwehrer scharf - soll er mal im Bezirks-/Landeskader abräumen .
Alt 22.01.2010, 09:10
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich stellt sich jetzt gerade die Frage, ob moderne Abwehrspieler denn wirklich unbedingt Kadertraining brauchen oder einfach nur einen fähigen Trainer, der auch den Mut hat einen modernen Abwehrspieler auszubilden!?

Für alle, die meinen ja es werde Kadertraining benötigt, sage ich nur, schaut beim DJK Sportbund Stuttgart nach, 1. Mannschaft Punkt 5, Christian Back!

Ich kenne ihn noch, wie er sich von der Kreisliga an hoch gearbeitet hat und er war meines Wissens nie in irgendeinem Kadertraining, vielleicht in einer Fördergruppe des Kreises oder so! Er hat halt immer geackert und auch mit einem Trainier gearbeitet, der sich halt an die ganze Sache herangetraut hat und ihn kontinuierlich verbessert!
Für mich persönlich ist die Leistung von Christian eine öffentliche Ohrfeige für alle Kadertrainer, die meinen Abwehr- oder Materialspieler sein nicht mehr modern für das heutige Tischtennis oder ähnliches, da er meines Erachtens bewiesen hat, dass es auch ohne Kadertraining geht!

Ich habe ihn zwar jetzt schon eine Weile nicht mehr gesehen, mein letzter Stand war noch aus der Oberligazeit mittleres Paarkreuz meine ich positiv!

Geändert von burningtable (22.01.2010 um 09:13 Uhr)
Alt 22.01.2010, 09:47
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wundere mich sowieso wieso Du von einem Spielsystem auf Kadertraining schliesst.

Der Kader hat gewisse Vorteile, aber manchmal ist man woanders eben auch gut aufgehoben. Das hat aber nichts mit dem Spielsystem zu tun!

@Tischtennisschlumpf: Es gibt immer mal wieder Spieler die aufgrund ihrer Leistung in den Kader gehören würden. Aber die Trainer dort haben eben nicht nur die absolute Leistung als einziges Kriterium, daher haben die sicher einen Grund ihn nicht einzuladen. Und da irren ja menschlich ist liegt man mit der Auswahl nicht immer richtig. Nichtsdestotrotz hat man eine gewisse Linie, der man treu bleibt. In Hessen kommt man beispielsweise spätestens mit 12/13 in den Kader oder eben nicht. Ein "Spätentwickler" hat da schlechte Karten obwohl man ja sagen könnte, dass der Spieler trotz schlechterer Bedingungen die gleiche oder sogar eine bessere Leistung erzielt hat.

Aber es ist Fakt, dass man den Trainern dort schon überlassen muss wen sie nehmen und wen nicht. Das auf dieser Ebene auch Fehlentscheidungen getroffen werden ist auch normal.

Und gerade einen Störspieler würde ich nicht nehmen auch wenn er vielleicht leistungsmässig dorthin gehört. Dagegen würde ich immer versuchen in der Trainingsgruppe auch mindestens einen Abwehrspieler zu haben.

Geändert von Cheftrainer (22.01.2010 um 09:58 Uhr)
Alt 22.01.2010, 10:12
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich wundere mich sowieso wieso Du von einem Spielsystem auf Kadertraining schliesst.
Weil die ganze Zeit hier von Kadertraining und die integration von Abwehr- bzw. Materialspieler gesprochen wurde, das hat mit dem Spielsystem an sich nichts zu tun.

Aber mal was anderes, bist du Tischtennisschlumpf und mir nicht noch ne Erklärung schuldig!?
Alt 22.01.2010, 14:37
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
Weil die ganze Zeit hier von Kadertraining und die integration von Abwehr- bzw. Materialspieler gesprochen wurde, das hat mit dem Spielsystem an sich nichts zu tun.

Aber mal was anderes, bist du Tischtennisschlumpf und mir nicht noch ne Erklärung schuldig!?
Du meinst warum ich verstehe, dass ein Kadertrainer (in der Regel) keine reinen Störspieler berücksichtigt???

Ich würde es halt auch nicht machen. Das ändert nichts daran, dass ich sowas auch ausgebildet habe und auch in meinem aktuellen Verein neben einem richtigen Abwehrer auch ein Störspieler vorhanden ist.

Aber das ist eben nicht mit den Zielen des Landeskaders kompatibel. Es gibt gute Gründe warum man keine Störspieler in der Weltspitze findet. Abwehrer hingegen findet man dort schon. Allerdings halt nur sehr wenige. Das liegt aber wohl daran, dass Talente in der Regel auf Angriff getrimmt werden.

Insofern ist die Erklärung ganz simpel. Wozu sollen die Kaderkids gegen Störspieler trainieren wenn sie bei nationaler Ebene und ggf. internationaler Ebene nicht mehr auf sowas treffen.

Das gilt auch nur für den männlichen Bereich wie man sieht. Aber seitdem die GLN nicht mehr erlaubt sind ist A.S. auch nicht mehr ganz so gut wie sie vorher war (wobei da Thema zu komplex für einen Einzeiler ist ^^).
Alt 26.01.2010, 16:10
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
...mal abgesehen davon, dass in den 3 höchsten Spielklassen auch viele Ausländer spielen. Heißt: In den oberen Spielklassen ist gar kein Platz für soviele Spieler, die zur Zeit in Deutschland in irgend einem Kader trainieren.

Umso wichtiger, dass die, die einem Kader zugehörig sind, aufgrund ihrer Spielanlage eine echte Chance haben, wirklich gut UND erfolgreich zu werden. Ohne dabei davon abhängig zu sein, dass der Gegner nur mit dem eigenen Spiel nicht klarkommt...

Deswegen: Vom spielkonzeptionellem her kann ich die Argumentation nach vollziehen, aber nicht vom menschlichen. Wenn einer landesweit unter die ersten 5 kommt und dennoch nicht in den Kader kommt, kann und will ich das einfach nicht einsehen .

Das Menschliche hat hier leider (im Sinne des Erfolgs im Sport aber auch durchaus "zum Glück) nicht oberste Priorität. Das Konzept eines Kaders MUSS auf Erfolg ausgerichtet sein. Wenn man erstmal drin ist, darf das Menschliche natürlich auch nicht zu kurz kommen. Kader-Verantwortliche dürfen nicht nur die aktuellen Erfolge sehen. Sie müssen die Perspektive sehen. Gerade dann auch die im erwachsenen Bereich. Denn ansonsten wird bald auch jedes mittlere Paarkreuz durch ausländische Mitbürger besetzt sein. Nicht weiter schlimm, nur eben nicht im Sinne des Erfolges, was die Zukunft des deutschen TT betrifft.
Eines ist aber auch klar. Qualität setzt sich am Ende nahezu IMMER durch. Bei Boris Becker war das nicht anders. Der ist damals auch nicht im Kader aufgenommen wurden. Zu wenig Talent war die Aussage. War auch was dran. Es gab VIELE, die talentierter waren. Aber es gab KEINEN, der einfach so sehr wollte.

Also, Störspieler dieser Welt, sorgt dafür, dass man in 10 - 15 Jahren sagen MUSS, dass es ein Fehler war, Euch stiefmütterlich zu behandeln. Weil der Erfolg dann Euch und Eurem Spiel Recht geben wird...
Alt 27.01.2010, 03:53
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Also, Störspieler dieser Welt, sorgt dafür, dass man in 10 - 15 Jahren sagen MUSS, dass es ein Fehler war, Euch stiefmütterlich zu behandeln. Weil der Erfolg dann Euch und Eurem Spiel Recht geben wird...
In dem Thread wollen wir erstmal das Abwehrspiel retten ^^ Mach doch einen "rettet das Störspiel" - Thread auf

So oder so, das Störspiel gibt es doch nicht erst seit kurzem. Es gibt es schon lange aber eben nicht in der Spitze. Das wird sich auch in 15 Jahren nicht ändern.

Aber nicht das man mich falsch versteht. Das Störspiel ist legitim und wenn ein Angriffsspieler gegen einen Materialspieler verliert war der Materialspieler besser (nicht das Material hat gewonnen ^^).

Dennoch werde ich einem Talent zwar ggf. Noppen geben, aber wenn ich das mache, dann wird der Spieler in allen Angriffsschlägen und ggf. Abwehrschlägen ausgebildet und nicht im Störspiel am Tisch.

Blocken und Angriff mit Noppen wird sicher auch ein Thema sein, aber eher der Vollständigkeit halber und nicht weil es die Hauptmöglichkeiten werden sollen zu punkten!
Alt 27.01.2010, 08:14
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
So oder so, das Störspiel gibt es doch nicht erst seit kurzem. Es gibt es schon lange aber eben nicht in der Spitze. Das wird sich auch in 15 Jahren nicht ändern.
Ich versteh deinen Ansatz noch immer nicht, warum ein Störspieler es nicht in die Spitze der Welt schaffen sollte!

Amelie Solja ist ja schließlich auch ziemlich weit gekommen damit, gut bei den Damen, dennoch für mich, bei der heutige Entwicklung im Damentischtennis, eine sehr respektable Leistung.
Alt 27.01.2010, 11:48
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Damentischtennis ist aber auch naturgemäß etwas ganz anderes als Herrentischtennis, so dass die Spielstärke wahrscheinlich locker 2 Klassen niedriger sein dürfte.
Oder besser gesagt sie sind körperlich auch gar nicht in der Lage einen TS so zu spielen wie ein gleichstark trainierter Mann, wodurch das Leben der Materialspieler etwas leichter wird.
Das dürfte dann auch der Grund sein, warum sich dort 'Material' eher durchsetzen kann als bei Herren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »